www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2019-04(Apr)-01; MeDIA-Maier mit BiBeP.info beim fünften Freiträumer-Festival in Plauen / Sachsen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2019-04(Apr)-01; MeDIA-Maier mit BiBeP.info beim fünften Freiträumer-Festival in Plauen / Sachsen Drucken E-Mail


Freiträumer-Festival https://www.freitraeumer.de/de/freitraeumer-festival-2019.html

Neu war beim 5. Freiträumer-Festival der Newcomer-WETTBEWERB

Der Newcomer-Wettbewerb findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Aus insgesamt über 20 Bewerbungen wurden 6 Kurzvorträge ausgewählt, welche die Newcomer in eigener Regie, Live mit Bild- und Tonmaterial, vortragen. Stattfinden wird der Wettbewerb in einem neuen Raum im oberen Bereich der Festhalle Plauen (siehe Ausschilderung) mit 42 Besucher-Plätzen. Es gilt freie Platzwahl. Eine fachkundige 3-köpfige Jury wird, unter Einbezug der Publikumsstimmen, entscheiden welcher Vortrag gewinnt. Prämiert wird mit Preisgeldern, Gutscheinen und Sachpreisen im Gesamtwert von rund 1.500 €. Mario Goldstein wird abschließend, um 20:00 Uhr auf der großen Bühne, die Gewinner bekannt geben.

DIE Newcomer-JURY

Holger Fritzsche: Festivalreferent 2019/ bekannt durch Live-Reportagen über Russland, die Transsib und Sardinien/ produzierte bereits Beiträge für das MDR-Fernsehen/ organisiert in Dresden und Radebeul die Vortragsreihen und das Festival von „Bilder der Erde“


Achim Maier: Festivalreferent seit 2015/ Spezialist für die technische Ausstattung von Multivisionsshow-Events sowie die Gestaltung von Digitalpräsentationen


Stefan Roth: Festivalzusammenarbeit seit 2015/ Betreiber einer News- und Info-Plattform für Individualreisende

https://www.freitraeumer.de/de/freitraeumer-festival-2019.html

 

Tuktoyaktuk Neuseeland

2017 ging es für Jens-Uwe-Walther das erste Mal nach Kanada. Inspiriert von alten Goldgräber-Geschichten Jack Londons, Bildern von Grizzlys und Elchen, aber auch Vorträgen und Reportagen über den traumhaften Westen Kanadas folgte er der Sehnsucht das Land kennen zu lernen und kam begeistert wieder! Die urwüchsige, weite Landschaft, eine faszinierende Tierwelt, endlosen Straßen  sowie Einsamkeit und allabendliche Lagerfeuerromantik machten Appetit auf mehr. Durch die Zeitung erfuhr er im November 2017 von der Eröffnung einer Straße  von Inuvik nach Tuktoyaktuk in den kanadischen Northwest Territories. Damit stand das Ziel für den Sommerurlaub 2018 fest! Tuk - das Fischerdorf am Polarmeer auf dem 70. Breitengrad. Nur eine Straße führt in Kanada so hoch in den Norden. Der spektakuläre Dempster Highway. 736  km raue Schotterpiste, welche in keinster Weise den europäischen Vorstellungen eines Highways entspricht und deren Befahren bei Autovermietern meist ausgeschlossen wird. Bei so einer Fahrt wird der Weg zum Ziel!

REFERENT: JENS-UWE-WALTHER

Jens-Uwe-Walther wurde 1965 in Stolberg (Harz) geboren, ist seit Mitte der Neunziger Jahre ITler und heute Manager eines deutschlandweiten Teams von 19 UNIX- und Cloud-Spezialisten. Seine Begeisterung für Fotografie und Musik begleitet ihn seit seiner frühesten Kindheit und teilt er mit seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn. Ausleben kann er diese bei der gemeinsamen Reiseleidenschaft für Nordamerika und den daraus resultierenden, musikalisch untermalten Reisevorträgen.

VON ENDLOSEN ROADTRIPS ZU EINER REISE, DIE MEIN LEBEN VERÄNDERTE.

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Vogtland träumte Nancy Czaya schon immer davon die Welt zu bereisen, zu erkunden und in Bildern festzuhalten. 2016 kam der ersehnte Wendepunkt der ihren Traum erfüllte, ihr Leben veränderte und von dem sie noch heute Tag für Tag zehren kann. Sie entschied sich für den Ausbruch und gleichzeitig den Aufbruch – sprich gegen Alltagsmonotonie und für Neugier und Abenteuer! Ziel der Reise: NEUSEELAND! Reisebegleiter: ein großer, randvoll gepackter Backpack, ein Working Holiday Visum und eine Menge Vorfreude! Begleiten Sie Nancy Czaya auf ihrem Roadtrip quer durch Neuseeland – und lassen sie sich berichten wie ein Abenteuer einem jungen Menschen die Tür in eine vollkommen neue, vorher unbekannte Welt eröffnet.

REFERENTIN: NANCY CZAYA

Nancy Czaya wurde 1994 in Schönberg bei Bad Brambach geborgen. Der Leidenschaft Fotografie folgte die Berufung im Zuge einer Ausbildung und anschließend das Sammeln von Erfahrungen in Neuseeland. Einmal vom Reisefieber infiziert, zieht sie immer wieder hinaus in die Welt, wo sie seit her ihren allgemeinen Erfahrungsschatz kontinuierlich vergrößert.

Mein Ziel im Leben ist es, weiterhin die große bunte Vielfalt dieser Welt zu erkunden, meinen Horizont zu erweitern und am allerwichtigsten: nicht zu vergessen zu Leben!

Illuminiert Südamerika

Viele Menschen fotografieren auf Reisen. Andere wiederum, gehen extra auf Reisen um zu fotografieren. Verrückte, getrieben von der Liebe zur Fotografie und der Neugier nach dem Unbekannten. Mit den Kamerarucksäcken ziehen Steffi und Stefan im Herbst 2017 los, ohne richtigen Plan, einmal um den Globus, immer auf der Suche nach speziellem Licht, wunderschönen Landschaften und fremden Menschen. Die Reise führt sie durch vier Kontinente und acht Länder. Ihren Weg kreuzen nicht nur Giftschlangen und Löwen, sondern auch Rebellen-Kämpfer im Dschungel von Myanmar. Auf Bali überrascht sie ein Vulkan und in Nepal kommen sie zu einem unfreiwilligen Helikopterflug im Himalaya-Gebirge. Nur wenig später sitzen sie als Talk-Gäste in einer Live-Fernsehsendung des nepalesischen Fernsehens. Für die besondere Perspektive steigen sie in Chile auf einen inaktiven Vulkan, dessen Spitze höher liegt als das Basislager des Mount Everest. In jedem Land haben sie Begegnungen mit Menschen, die ihr Herz berühren und nicht selten, fliessen beim Abschied die Tränen. 
In ihrem Vortrag nehmen Steffi und Stefan die Besucher mit rund um den Globus. Die Reise führt durch Peru, Chile, Australien, Bali, Myanmar, Nepal, Namibia und schliesslich nach Südafrika. Mit im Gepäck sind die verrücktesten Geschichten, spannende Videoaufnahmen und wunderschöne Bilder.

STEPHANIE BERNHARD & STEFAN TSCHUMI

Stephanie Bernhard

30 Jahre alt
Wohnhaft in der Schweiz
Fotografin und Content Producerin
Reisende, die permanent vom Fernweh geplagt ist

Stefan Tschumi
32 Jahre alt
Wohnhaft in der Schweiz
Fotograf und Filmemacher
Lehrer für Fotografie und Videoproduktion
Weltentdecker
Liebt es, abseits der Touristenpfade unterwegs zu sein

Südamerika ist kunterbunt, lockt mit wunderschönen wie skurrilen Landschaften, herzlichen Bewohnern und Abenteuern an jeder Ecke. In einem Jahr und einem Tag haben Julian Donges & Sarah Müller acht Länder mit ihrem Bus „Paco“ auf 31.000 km durchkreuzt. Für sie ist diese Reise pure Neugier auf das große Unbekannte, der einmalige „Geh da raus in diese Welt!“- Moment.

Von brasilianischer Lebensfreude angetrieben fahren sie gen Süden durch die Einsamkeit der argentinischen Ostküste bis an das südlichste Ende der Welt auf Feuerland. Dort nimmt die gletscherbedeckte Bergwelt Patagoniens sie sofort in ihren Bann. Die Anden werden sie von hieran begleiten und rauben mit ihren steil aufragenden Bergpässen nicht nur Paco den Atem. Zwischen tiefblauen Seen und Vulkanen in Chile, vorbei an rosa Flamingos auf weißen Salzwüsten im Altiplano Boliviens, führt ihr Weg hinein in die traditionelle Welt der bunten Hochanden-Völker in Peru und Ecuador und hinab in das grüne Tiefland des Amazonasbecken. Am Ende macht schließlich Kolumbien den Abschied schwer.

Erleben Sie „31.000km Südamerika“ als Live-Vortrag mit Bildern und Drohnenvideos. Wie 2 junge Menschen in das Ungewisse sprangen und aufgefangen wurden von diesem Kontinent, den sie so lieben lernten.

JULIAN DONGES & SARAH MÜLLER

Julian Donges – 1989 geboren in Lich, verbrachte seine Kindheit in Rom und kam mit acht Jahren zurück in das Marburger Umland. Er begann sein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Darmstadt und konnte es im Rahmen eines Stipendiums in Vancouver, Kanada mit dem Master Abschluss beenden. 

Sarah Müller – 1989 geboren in Marburg, verbrachte dort auch ihre Kindheit auf dem Lande. Mit 17 zog Sie von zu Hause aus und beschloss mit 23 sich Ihrer eigentlichen Leidenschaft der Architektur zu widmen. Ihre Freizeit verbrachte sie stets mit dem Fotografieren, reiste mit Ihrer Kamera durch die Städte Europas und abseits der ausgetrampelten Pfade in Sri Lanka. 

Marokko Grizzlyland

Über ein halbes Jahr reiste der Fotograf Harald Schaffer quer durch Marokko. Er erzählt von der Schönheit des Landes im Maghreb und von vielen liebenswerten Eigenheiten der Marokkaner. Es geht aber auch um die Schwierigkeiten einer Frau in der marokkanischen Männergesellschaft und um ein Treffen mit einer Unabhängigkeitsaktivistin in der Westsahara. So entsteht ein Wechselspiel aus interessanten Bildern und Reportagen, aus Landschaften und Begegnungen mit Menschen.

Ein Vortrag, der beißt und sticht, aber auch verzaubert.

REFERENT: HARALD SCHAFFER

Harald Schaffer wurde 1984 in Wien geboren und lebt dort auch. Er ist freier Fotojournalist mit Schwerpunkt auf Reise- und Reportagefotografie. Seine bisherigen großen Projekte sind „Ladakh“ und „Marokko“.

Zelten, wo Grizzlybären ihr Unwesen treiben? Das kam für Laura Kaiser und Christoph Schaarschmidt anfänglich auf ihrer Weltreise nicht infrage. Doch es lockte Kanada, das Land der Berge und der Wildnis, aber auch der Bären. Und weil ihre Sehnsucht nach einem Abenteuer größer war als die Furcht, zogen sie für ein Jahr auf die andere Seite des Ozeans. Von Ost nach West tasteten und arbeiteten sie sich vor. Schließlich lebten sie in den Rocky Mountains, als die Bären aus dem Winterschlaf erwachten. Je vertrauter ihnen das Land wurde, desto größer wurde ihre Neugier auf die Natur jenseits der Straßen und auch auf die Tiere, die durch die Wälder streifen. Schließlich standen sie vor der Wahl: Die Angst überwinden und im Zelt übernachten oder auf zwei der schönsten Landschaften, die die Rockies zu bieten haben, verzichten? Freuen Sie sich auf einen Live-Vortrag mit Bildern, Geschichten und vielen Bärenerfahrungen.

REFERENTIN: LAURA KAISER

Laura Kaiser (Journalistin) und Christoph Schaarschmidt (Fotograf) sind im Erzgebirge aufgewachsen, zusammen zum Studium nach Chemnitz gezogen und haben eine gemeinsame Reisesehnsucht entwickelt. Seit Mai 2014 sind sie in der Welt unterwegs und erlebten u.a. ihr Abenteuer „Grizzlyland“.

 

 

Handybilder von A. Maier

Plauen19 Mario Plauen19 stand1 Plauen19 stand2
Begrüssung durch Mario Goldstein Messestand MeDIA-Maier Am Durchgang zum Nebenraum
Plauen19 Party Plauen19 Helfer2 Plauen19 transip1
Party mit Groupa Karl-Marx-Stadt Dank an alle Helfer Samstag-Abend Schau von H. Fritzsche

 

 

 

Unser Bewertungsbogen für AV-SchauenBewertungsbogen

 

 Alte Berichte / Bilder über das Freiträumer-Festival in Plauen

2018-03(Mrz)-26; MeDIA-Maier mit BiBeP.info Schulungen beim vierten Freiträumer-Festival in Plauen Bearbeiten
2017-03(Mrz)-31; MeDIA-Maier mit BiBeP.info Schulungen beim dritten Freiträumer-Festival in Plauen Bearbeiten
2016-04(Apr)-05; MeDIA-Maier mit BiBeP.info Schulungen beim zweiten Freiträumer-Festival in Plauen Bearbeiten
2015-03(Mrz)-30; Mario Goldsteins Freiträumer-Festival in Plauen, war auf Anhieb ein voller Erfolg Bearbeiten