www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2011-06(Juni)-19; MeDIA-Maier mit BiBeP Wings Platinum Schulung beim dforum-Treffen in Oberhausen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2011-06(Juni)-19; MeDIA-Maier mit BiBeP Wings Platinum Schulung beim dforum-Treffen in Oberhausen Drucken E-Mail

Ca. 1000 Besucher hatten sich zum dforum-Treffen in Oberhausen angemeldet. Es ist das größte seiner Art und findet alle 2 Jahre im Wechsel mit Fellbach im Süden statt. http://www.dforum.de/festival/2011/

Panhas oder Pannas (Nicht wie oft behauptet „Pfannenhase“, vielmehr von ndt. „Pannharst“, d.h. Röstpfanne, gebratenes Stück Fleisch) ist ein westfälisches und rheinisches Gericht der deutschen Küche, das traditionell zur Schlachtzeit bzw. zum Schlachtfest gehört und seit mehreren Jahrhunderten unter dieser Bezeichnung bekannt ist. In den angrenzenden östlichen Niederlanden wird eine vergleichbare Grützwurst-Zubereitung als Balkenbrij bezeichnet.

Heutiger Panhas besteht aus Hackfleisch, frischer Leber- und Blutwurst, die zusammen mit Zwiebeln und Speck gebraten und anschließend mit Brühe aufgegossen und gewürzt werden. Diese Mischung wird mit Blut und Buchweizenmehl verrührt, eingedickt und dann in fest erkalteter Form zur weiteren Zubereitung angeboten.

Es gab ein hochkarätiges Referenten Programm und einige wenige Händler die zusammen für ca. 9000,- Euro für eine Tombola spendeten. Um bei dieser Tombola mitzumachen, mussten sich die Besucher registrieren und alle Händlerstände besuchen um dort einen Stempel zu bekommen. Auch hatte diese Verlosung zur Folge, dass alle Besucher bis zum Ende um 18:00 Uhr da blieben, den die Preise mussten persönlich in Empfang genommen werden. Sehr gut ausgedacht und umgesetzt.

Von meiner Seite gab es unter dem Motto BiBeP www.Bilder-Besser.präsentiert.info einen Schnellworkshop von 60 Minuten zu Wings Platinum Basis. Das reichte jedoch aus um viele dforums-Besucher ins Staunen zu bringen.


Eigentlich gibt es kaum etwas an dem Festival auszusetzten, die alte Zinkerei bietet ein rustikales Ambiente. Nur waren alle Leinwände viel zu klein und es hätten ruhig mehr Händler und Verbände beim Festival sein sein können. Auf der Galerie, wo die kleineren Vortragssäle waren, gab es jedenfalls noch genügend Platz.

Markus Hohmann, unser neuer erster Vorsitzender des Stumpfl Anwenderteam Deutschland,  ließ es sich nehmen und besuchte mich zusammen mit seinem Bruder und Manfred vom www.AV-TeamMoewe.de. Sein Tipp, das Zentrum Oberhausen mit dem Gasometer und den vielen Kneipen zu besuchen, war richtig gut. Nur auf seine Empfehlung das westfälische Panhas zu kosten, kann ich zukünftig verzichten.

 

dforum11_dirk_waechter_2 dforum11_dirk_waechter_3 dforum11_dirk_waechter_1
Foto oben: Dirk Wächter Foto oben: Dirk Wächter Foto oben: Dirk Wächter
dforum11_stand dforum11_tombola dforum11_vortrag
dforum11_catering dforum11_blitzversuch dforum11_gasometer-tag
dforum11_gasometer-tag-spiegel dforum11_gasometer-previa-spiegel dforum11_promenande
dforum11_brauhaus2 dforum11_brauhaus dforum11_irischer_pup

 

 

dforum_festival_referenten