www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-02(Feb)-13; MeDIA-Maier mit BiBep beim DUFC-1. Deutscher Unterwasser-Fotoclub Bietigheim
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-02(Feb)-13; MeDIA-Maier mit BiBep beim DUFC-1. Deutscher Unterwasser-Fotoclub Bietigheim Drucken E-Mail

Auf der Homepage des DUFC http://www.dufc.de/ steht:

1. Deutscher Unterwasser-Fotoclub Bietigheim-Bissingen e.V.
Da Unterwasserfotografen in ihren Tauchsportvereinen keine oder wenig Unterstützung für ihr Hobby finden, haben sich im Mai 2000 einige Unterwasserfotografen zusammengeschlossen und den 1. Deutschen Unterwasser-Fotoclub Bietigheim-Bissingen e.V. gegründet - der erste Verein, der die Welten des Tauchsports und die der "normalen" Fotografie miteinander verbindet. Ziel des Vereins ist es, UW-Fotografen in taucherischer und fotografischer Hinsicht aus- und weiterzubilden und ihnen ein Forum zum Erfahrungsaustausch zu bieten. Hierzu finden entweder im Vereinsheim des FSV08 Bissingen e.V. themenbezogene Vereinsabende statt ........

Und deshalb war ich dort! Allerdings taten sich manche Taucher schwer mit dem "Geschichten erzählen per Bilder" und das obwohl ein umfangreiches und langjähriges AV-Wissen scheinbar vorhanden ist. Mir wurde mitgeteilt, dass man mehr Wert auf das gute Einzelbild legen würde! Schade, den auch unter Wasser gibt es spannende Geschichten zu erzählen. Ich denke dabei auch gerne an die vielen Trickfilme von "vermenschlichten" Meeresbewohnern, von welchen man "Ideen klauen" kann.

Die Technik jedenfalls ist ausreichend vorhanden. Auffällig war der Mix der verschiedensten AV-Software. Außer m.objects und Wings wurden auch noch Magix und Aquasoft verwendet. Schön wenn dabei alle unter einem Dach zusammenarbeiten können und es keine "Fraktionsbildung" gibt. Wenige Taucher machen auch Videos, aber wie gesagt bis jetzt alles ohne nach einer vorgeplante Story zu suchen oder nach Drehbuch zu fotografieren.

DUFC_alle_schmal.jpg

Die schönen Einzelbilder kann man auch bald auf der Homepage bewundern www.dufc.de, spannende und unvergessliche Diaporamen muss man weiterhin im Ausland suchen. 

Wahrscheinlich konnte ich doch den Ein- oder Anderen dazu bringen über seinen Art der Präsentation wenigstens nachzudenken. Vor allem kreative Frauen zeigten sich begeistert von der Machart der Diaporamen. Ein Zuschauer reden sich allerdings mit seinem zu technischen Beruf für "künstlerische" Diaschauen heraus. Das sehe ich nicht so, sondern darin liegt doch ein gewisser Ausgleich. Ich selbst habe ja auch eine technischen Beruf und versuche trotzdem kreativ zu sein. Auch kann ich die Aussage, das man die erste Schauen nur für sich selbst gestaltet nicht nachvollziehen. Wer fotografiert der möchte seine Fotos auch anderen zeigen und sei es nur im Familienkreise. Zwei andere waren total desinteressiert und unterhielten sich während der spannendsten Demoschauen über Homepagegestaltungen und anderes. Wieder einer sah in der Abfolge von nur schönen Nahaufnahmen seine eigene Erfüllung.

Ein Punkt auf den ich ständig hinweise ist die "Unvoreingenommenheit" oder auch "Toleranz" wenn man andere Diaschauen ansieht. Es fehlte vielleicht manchmal auch am "offenherzigen" Zugang für künstlerisch anspruchsvollen Bildergeschichten. Eine Begeisterung ist schwierig, wenn man sich nicht von traditionellen Sichtweisen frei machen will, und nicht ernsthaft versucht die Botschaften in den Schauen inhalieren zu wollen.


Trotzdem gebe ich nicht auf und versuche in einem zweiten Treffen die exzellenten Fotografen von spannenden Präsentationen zu überzeugen, auch wenn ich selbst keine so tolle Unterwasseraufnahmen habe. Das fotografische Potenzial ist da und mit ein wenig Vorbereitung lassen sich aus den schönen Unterwasserbilder spannende und damit für ewig einprägsame Geschichten zaubern.

Bei Interesse an einer kostenlosen Vorfühung, bitte hier nachschauen: www.HDAV-Schule.de

DUFC_Achim_am_pc.jpg DUFC_Achim_vorne1.jpg DUFC_Paolo.jpg
DUFC_Achim_schwein.jpg DUFC_alle_von_vorne.jpg DUFC_Achim_vorne2.jpg
DUFC_Achim_vorne5.jpg DUFC_Achim_vorne3.jpg DUFC_Achim_vorne4.jpg