www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-11(Nov)-17; MeDIA-Maier mit dem www.HDAV-Kino.de beim Bergsteiger-Festival in Dresden
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-11(Nov)-17; MeDIA-Maier mit dem www.HDAV-Kino.de beim Bergsteiger-Festival in Dresden Drucken E-Mail

Das 5. Bergsichten-Festival vom 14.-16.11.2008 in Dresden

Festival mit neuem Besucherrekord beendet
Mit dem beeindruckenden Vortrag über Trekking und Bergsteigen in Peru von Heinz Zak ging das Festival am Sonntagabend zu Ende. Das der Vortrag später begann als vorgesehen, lag am riesigen Besucheransturm in den Veranstaltungsblöcken davor. So mußte der Filmblock über Bergsteigen zu DDR Zeiten in den großen Hörsaal verlegt werden, was trotzdem nicht für alle Interessenten reichen sollte. Insgesamt erlebte das Festival einen bisher nie erlebten Ansturm. Mehrere Veranstaltungsblöcke waren in diesem Jahr ausverkauft.

Rund 8100 Besucher sahen die Filme und Vorträge - soviel wie nie zuvor.

Elena Poddubnaja und Oliver Schmidt sind die Sieger des Wettbewerbs
Mit ihrem Beitrag "Kältefieber" beeindruckten Elena und Oliver das Publikum, was mit großer Mehrheit die Beiden zum Sieger kürte (304 Stimmen). Sie zeigen den kompletten Vortrag beim 6. Bergsichten-Festival. Platz zwei belegte Bettina Wobst mit ihrem Tibetbeitrag (103 Stimmen). Platz 3 ging an Siegfried Maahs mit einem Beitrag über Nepal (75 Stimmen) gefolgt von der Patagonischen Eisreise mit Folkert Lenz (45 Stimmen) und dem Afrikabeitrag von Olaf Schau (27 Stimmen).

Am Freitag hatte sich die Aufregung etwas gelegt, alles war gut organisiert. Die Besucher kamen und fühlten sich wohl, die Redner beeindrucken mit Bild und Ton, die Verpflegung war ausgezeichnet, alle umgebenden Verkaufs- und Informationsstände waren belegt, das Interesse am www.HDAV-Kino.de war groß. Das Bergsichten - Festival war ausgelaufen; und ist sogar über alle Erwartungen hinausgeschossen - die Eröffnungsveranstaltung war ein voller Erfolg.

bergf_dresden_hoersaal1.jpg
Ein Höhepunkt war Gerlinde Kaltenbrunnerbergf_dresden_hoersaal1_vortrag.jpg

Trainieren - Vorbereiten - Hochsteigen auf einen Achttausender - ihn evtl. auch gleich Überschreiten - und eben auf der anderen Seite wieder hinunterlaufen - zu Hause Weitertrainieren; es klingt so einfach bei ihr. Zusammen mit ihrem Mann arbeitet die ehemalige Krankenschwester hart für ihre Erfolge und sie arbeitet für alle sichtbar mit Wings Platinum in ihrem tollen Vortrag. Gerlinde berichtet in ihrer sehr sympathischen österreichischen Mundart über einen Gipfelsieg nach dem anderen.

Nach 22 Uhr rockt die Bergsteigerband "Schlappseil" mit Songs zum Mitsingen, Mittanzen und Lachen. Weit nach Mitternacht geht ein toller Tag der Abenteuer am Berg zu Ende.

Der Sonntag beginnt mit dem Wettbewerb der Kurzbeiträge und die Zuschauer lassen sich nach Patagonien, Tibet und Nepal entführen und küren „Kältefieber“ von Elena Poddubnaja und Oliver Schmidt mit dem Bericht über ihre zweijährigen Fahrradtour zum Wettbewerbssieger.
Trotz strahlendem Sonnenschein ist das TU Gelände voll und während um die Mittagszeit drinnen im Filmblock 4 Kajak, Slackline und Bouldern gezeigt werden, probieren draußen, auf der grünen Wiese, bereits die ersten Slackline - Schnupperer den Gang auf dem, zwischen zwei Bäumen gespannten Band.
Es wird nun immer voller auf dem Gelände und während Timo Mittag seinen Neuseelandvortrag live vor begeistertem Publikum präsentiert, werden draußen an den Ständen bereits die ersten Bockwürste und Käsesemmeln nachbestellt.

Die Bergsichten – ein Festival in Dresden, unweit der Sächsischen Schweiz, der Kletterhochburg Deutschlands (auch und besonders zu DDR Zeiten), natürlich gehört da auch ein entsprechender Beitrag ins Festivalprogramm: der Filmblock 5 – Bergsteigen zu DDR Zeiten wurde begeistert angenommen, war es doch für viele Besucher wie ein Blättern im eigenen Fotoalbum und ein Schwelgen in Erinnerungen an die eigenen Bergsteigeranfänge.


Hoffentlich freuen sich alle schon aufs nächste Bergsichten - Festival vom 13.-15.11.2009.

Bergf_Dresden_006.jpg Bergf_Dresden_038.jpg bergf_dresden_045.jpg
Bergf_Dresden_050.jpg Bergf_Dresden_048.jpg Bergf_Dresden_052.jpg
bergf_dresden_eingang.jpg bergf_dresden_stand.jpg bergf_dresden_stand2.jpg
Bergf_Dresden_031.jpg bergf_dresden_kino1.jpg dresden_hdav_schulung_06.jpg
Bergf_Dresden_038.jpg Bergf_Dresden_022.jpg dresden_hdav_schulung_07.jpg