www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2023-08(Aug)-20; MeDIA-Maier mit BiBeP (Bilder-besser.präsentiert.) zum dritten Mal beim FC Laufach
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

www.HDAV-SHOP.de Menü

2023-08(Aug)-20; MeDIA-Maier mit BiBeP (Bilder-besser.präsentiert.) zum dritten Mal beim FC Laufach Drucken E-Mail

Mein Gedächnis! Mit war gar nicht klar,dass ich nun schon zum dritten Mal beim Fotoclub in Laufach eingeladen war. Zu dem wollte ich einen WUX6010-Koffer anliefern, hatte aber einen für den WUX7500 dabei. Trotzdem konnte ich nach einer Stunde Verspätung wegen einer Vollsperrung auf der Autobahn mein Programm vortragen und ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Zuhörern langweilig war, ganz im Gegenteil.

Laufach23 alle
Laufach23 bier
Laufach23 vonhinten
Laufach23 sitz Laufach23 sitz2 Laufach23 steht
Laufach23 alle2
Laufach23 imelement
Laufach23 alle3

 

2013-05(Mai)-06; MeDIA-Maier mit BiBeP (Bilder-besser.präsentiert.info) beim FC Laufach

Bereits zum zweiten Mal lud mich der Fotoclub Laufach in den Spessart ein und das obwohl unter ihren Mitgliedern selbst ein ehemaliger Stumpfl-Anwenderteamleiter aktiv ist. Doch der hat sich rar gemacht und kann es sowieso nicht verstehen, dass ich meine Vorträge alle kostenlos abhalte. Dabei geht es mir vor allem darum, neue Künstler für unser Hobby zu begeistern und den Ein- oder Anderen dafür zu gewinnen. Alles andere ist nachrangig, was halt bei kommerziellen Schulungsleitern anders ist. Weitere Details hier: www.HDAV-Schule.de

Auf www.fotoclub-laufach.de steht:

Der AV-Media Profi Achim Maier hat kürzlich den Fotoclub Laufach besucht. Als Einführung und zur Anregung wurden am Freitagabend zahlreiche sehr sehenswerte AV-Shows präsentiert. Die zum Teil auf internationalen Festivals ausgezeichneten audiovisuellen Präsentationen erzählten gekonnt kurzweilige Geschichten. Bild und Ton waren hervorragend arrangiert und wahren eine echte Freude. Der Abend wurde abgerundet durch eine sehr kompetente Vorstellung aktueller Beamertechnik. Was die Entscheidungsfindung bei der Auswahl eines neuen Beamer für den Fotoclub Laufach sicherlich erleichtern wird.

Am darauffolgenden Samstag folgte ein vierstündiger AV-Workshop. Verbunden mit der Vorstellung von AV-Programmen wie dem kostenlosen Wings-Platinum und weiteren hilfreichen Programmen zum bearbeiten von Videos, Sound-Files und Animationen sowie auch grafisch anspruchsvollen 3D-Texten ging es aber vordringlich um die Inhalte einer AV-Show.

Welche sinnvollen Werkzeuge rund um dieses Thema gibt es. Dramaturgie, “Tipps und Tricks rund um die digitale Präsentation”, die auch unsere AV-Profis überraschten. Von der Reiserouten-Gestaltung über Spaßanimationen bis hin zur 3D-Textgestaltung wurden preiswerte Tools vorgeführt und deren Einsatz gezeigt. Auch das Thema selbsterstellte gemafreie Musik und Geräusche wurde angesprochen.

Themenblöcke und Inhalte: (Routen, Texte, Animationen, Musik)
Karten: Landkartenfindung, Kartenprogramm, Routenverläufe in Landkarten
Textanimationen: Schreibschrift-Video, Buchstaben-Regen -Wanderung am Pfad, dyn. 3D Texte
Überblendungen: div. Übergangseffekte, z.B. “Bonanza-Feuer”, Explosionen, etc.
Bildanimationen: Synchron zum Sprechtext, dynamische Bildanimationen mit Photoshop
Musik: Musikerstellung, gemafrei, Geräuschefindung, Musikfindung

Fazit: Ein durch und durch gelungene Veranstaltung. Das Seminar ist absolut empfehlenswert.

Laufach13 Achim am PC1 Laufach13 Achim am PC1a Laufach13 Achim am PC1c
Laufach13 Achim am PC2 Laufach13 Achim an-Leinwand Laufach13 Achim erklaerung
Laufach13 Achim an-Leinwand2 Laufach13 Achim vorne Laufach13 Ende
Bilder: Joachim Miltenberger    

 

2011-04(April)-16; MeDIA-Maier mit BiBeP beim Fotoclub LaufachMeDIA-Maier mit BiBeP in Lauffach. (www.Bilder-Besser.präsentiert.info)Laufach_4150816

Osterreiseverkehr und Freitagnachmittag; Da hätte ich mir denken können dass die Anreise länger dauert als normal, doch ich hatte mal wieder nichts gedacht und so kam ich erst 15 Minuten vor Beginn des Clubabends im Fotoclub in Laufach an. Viele fleißige Hände und klare Kommandos sorgten dann aber dafür, dass wir rechtzeitig beginnen konnten.

Es waren einige Gäste aus den umliegenden Fotoclubs anwesend und auch der Veranstalter des "adventure earth" Festivals. Auf meine Nachfrage wer nicht beim Festival in Mainaschaff war und warum, wurde uns mitgeteilt, dass man davon nichts gewusst hätte. Es reicht also nicht ein kurze E-Mail an der Clubvorsitzenden zu senden, sondern man muss persönlich einladen bzw. Flyer verteilen. Doch das war nur ein Randthema.

Das Hauptthema war die Entwicklung des Diaporamas von der 2 Diaprojektorenschau zur HDAV-Show. Diese Entwicklung konnte ich durch viele mitgebrachten internationalen Diaporamen aufzeigen. Es gab leider kaum eine Rückmeldung oder eine Diskussion, vielleicht sollte ich noch mehr hinterfragen und meinen eigenen Kommentar etwas zurücknehmen, doch das fällt mir schwer, da es ja mehr gute Schauen als Zeit gibt.

Zum Schluss eilte ich noch durch das kostenlose Präsentationprogramm Wings Platinum Basis durch und ich bin mir sicher, dass nach so gewaltiger Informationsflut dem einen oder anderen der Kopf geraucht hat. Deshalb ist es immer besser diese beiden Teile auf 2 Tage zu verteilen. (siehe auch Gästebucheintrag)

http://www.fotoclub-laufach.de/

Alle Bilder: Joachim Miltenberger

Laufach_4150817b Laufach_4150822 Laufach_4150823
Laufach_4150824 Laufach_4150829 Laufach_4150835
Laufach_4150836 Laufach_4150837 Laufach_4150841