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2022-07(Jul)-08; WINGS X für Apple Macintosh kann nun "alte" Wings 7 Schauen von Windows übernehmen Drucken E-Mail

Das wichtigste neue Feature ist die Import-Möglichkeit für Wings 7 Projekte. Wie in früheren Beiträgen schon besprochen ist dies kein 1:1-Import, da sich Wings X eben in vielen Punkten konzeptionell von Wings 7 unterscheidet und es somit unmöglich ist, ein Projekt von Wings 7 vollständig zu übernehmen. Es ist vielmehr so, dass Wings X aus einem W7-Projekt die Bestandteile "herauspickt", mit denen es etwas "anfangen" kann. Das ist im Wesentlichen das Grundgrüst einer Show (Pool, Timeline, Objekte, Kurven, Keyframes). Damit es völlig klar ist, welche Bestandteile eines W7-Projekts übernommen werden, findet Ihr nachfolgend eine entsprechende Liste:

 

Screen

  • Ausgabegröße in Wings 7 wird als Screengröße übernommen
  • Bildfelder

Pool

  • Ordner-Typen "Audio", "Bilder", "Video"
  • Ordnerstruktur mit allen Unterordnern
  • Audiodateien
  • Bilder
  • Videos

Timeline

  • Gruppenspuren mit Bezeichnung und Farbe
  • Audiospuren mit Bezeichnung und Höhe
  • Bildspuren mit Bezeichnung und Höhe
  • Videospuren mit Bezeichnung und Höhe
  • Markerspuren mit Bezeichnung und Höhe

Timeline-Objekte

  • Audiodateien mit zeitlichem Ausschnitt, Audio-Pegel
  • Bilder
  • Videos mit zeitlichem Ausschnitt
  • Text-Objekte mit den wichtigsten Eigenschaften
  • Notiz-Objekte mit Text
  • Von Objektkurven (Deckkraft, Lautstärke) werden die Punkt-Positionen (Zeiten und Werte) übernommen. Eine evtl. vorhandene Charakteristik (Bezier, Spline) kann nicht übernommen werden, da diese keine Entsprechung in Wings X hat. Die gewünschte Charakteristik kann jedoch in Wings X einfach mit dem roten Punkt erreicht werden.
  • Die kombinierte Keyframe-Spur für Position, Zoom und Rotation wird mit Punkt-Positionen und SmartMove-Eigenschaften übernommen. Von Spline-Punkten werden die Werte ohne Charakteristik übernommen.

Marker

  • "Position", "Pause" und "Stop"
  • "Reset" wird zu Marker "Globaler Stopp"
  • Sprung-Marker werden ohne Sprungziel übernommen

Anhand dieser Liste ist ersichtlich, dass einfachere Projekte ohne wesentliche Einbußen konvertiert werden können. Bei komplexen Projekten, die viele Spezial-Features von Wings 7 ausnutzen, gilt das natürlich nicht und es ist je nach Komplexität mehr oder weniger Nacharbeit erforderlich. Wichtig ist jedoch, dass auch in diesem Fall das Grundgerüst mit Pool und Timelines konvertiert wird und einem damit der größte Teil der Umsetzung abgenommen wird. Wenn dieser Import von Wings 7-Projekten weiterentwickelt wird, findet natürlich auch eine Aktualisierung der obigen Liste statt. Beim Aufruf der Import-Funktion erscheint diese Liste in der ebenfalls neuen Hilfe-Funktion.

 

Wichtige Info zu den Voraussetzungen für einen W7-Import:

  • Das Projekt muss mit Wings 7 ab Version 7.1.0 (oder neuer) gespeichert worden sein.
  • Es darf im Projekt keine fehlenden Dateien geben.
  • Es muss in Wings 7 "Media-Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" ausgeführt werden und dann das Projekt noch einmal gespeichert werden.
  • Die Ausgabegröße des Screens muss zum Seitenverhältnis des Screens passen.

Nicht übernommen werden dann also z.b. (wird noch verbessert)

  • Routen-Animationen
  • Effekte
  • Masken
  • usw.

 

Mit diesen Voraussetzungen ist ein Import unter Windows sofort möglich. Wenn jemand den Import unter macOS durchführen muss (weil er z.B. keinen Windows-Rechner mehr hat), wird noch die Angabe des Originalpfads der W7-Projektdatei benötigt, da macOS ein völlig anderes Dateisystem als Windows hat. Dies ist der Pfad, unter dem das W7-Projekt auf dem Windows-PC gespeichert ist (also z.B. "C:\Wings-Projekte\Reisen\Namibia.w7"). Mit dieser Angabe kann Wings X dann auch unter macOS die Mediendateien finden, sofern sich diese unter Windows auf demselben Laufwerk wie die Projektdatei befunden haben. Falls da noch Unklarheiten sind, fragt bitte einfach nach.

 

Aktuell steht die neue Import-Funktion erst ab der Advanced-Lizenz zur Verfügung. Dies liegt nicht daran, dass wir Eco und Starter-Lizenzen künstlich beschränken wollen, sondern einfach daran, dass Wings X mit den Universalspuren ein völlig anderes Spurkonzept hat als Wings 7, wo es nur Spuren gibt, die lediglich einen bestimmten Medientyp aufnehmen können (Audio, Bilder, Video, Marker). Das führt nun dazu dass die Lizenzen "Eco" und "Starter" von Wings 7 viel mehr (beschränkte) Spuren haben als die entsprechende Lizenz von Wings X universelle Spuren hat. Somit ist eine Umsetzung in dieselbe Lizenz von Wings X nicht sinnvoll möglich. Ab der Advanced-Lizenz ist dann der Import möglich, weil es eben keine Beschränkung in der Anzahl der Spuren gibt.

 

Christoph Koch wird nächste Woche dann auch noch ein Tutorial-Video zum W7-Import erstellen, das dann beim Erscheinen der offiziellen Version schon verfügbar sein sollte.