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2021-05(Mai)-25; Die wichtigsten Windows Präsentations-Programme, nun 2021 auch für Apple Mac Drucken E-Mail

PTE AV Studio 10.5 für macOS und Windows https://www.wnsoft.com/de/pte-av-studio/

PTE ist nun plattformunabhängig, besteht aus zwei Programmteilen, einem Hauptteil und einer kleinen Schnittstellenkomponente. Der Hauptteil ist von der zugrundeliegenden Plattform unabhängig, ist also identisch für beide Programmversionen (Windows und macOS). Die Schnittstellenkomponente schafft die Verbindung zwischen dem Hauptteil und dem jeweiligen Betriebssystem. Ein wesentlicher Vorteil dieser Struktur besteht darin, dass künftig funktionale Erweiterungen des AV-Programms automatisch für beide Plattformen zur Verfügung stehen. Die nun vorliegende Mac Variante von PTE10.5 ist für die neue M1Linie optimiert, läuft jedoch auch reibungslos auf neueren Mac Rechnern mit lntelCPU.

Mit PTE 10.5 gibt es nun ein AVProgramm, das in jeder Hinsicht wechselweisekompatibel ist. Ein Benutzer erwirbt eine Lizenz und installiert das Programm sowohl auf seinem Windows Desktop als auch auf seinem Apple Notebook. Projekte, die auf dem einen Rechner entwickelt wurden, können anschließend auf dem anderen weiterverarbeitet werden. Präsentationen, die auf einem Rechner exportiert werden, spielt auch der andere klaglos ab. Gleiches gilt auch für benutzerdefinierte Vorlagen und Effekte. Es können nun auch neben den bisherigen Varianten von Exe Präsentationen für Windows auch wieder ausführbare Shows für den Mac erzeugt werden .

m.objects X für Mac und PC https://www.mobjects.com/

Um m.objects für macOS verfügbar zu machen, ist die neue Version für AppleRechner in eine sogenannte Laufzeitumgebung eingebettet. Auf diese Weise kann das Programm das Apple Betriebssystem und die Mac Hardware genauso nutzen, wie es auf einem PC das Windows Betriebssystem und die Hardware nutzen kann. m.objects schaltet dabei dynamisch in einen für Mac optimierten Betriebsmodus.

War es bisher notwendig, für die Nutzung von m. objects auf Apple Hardware zusätzlich noch ein Windows System zu installieren, entfällt dieser Schritt nun vollständig. m.objects läuft direkt unter MacOS und damit auch auf den neuen Macs mit dem von Apple entwickelten M1 Prozessor. Ein wichtiger Schritt, da Apple in absehbarer Zeit alle seine Rechner auf die eigenen Prozessoren umstellen wird. m.objects X unterstützt aber auch alle Intel Macs ab MacOS HighSierra. Darüber hinaus bleibt natürlich die Windows Kompatibilität von m.objects vollständig erhalten, mehr noch, mit der neuen Version X sind m. objects Produktionen zwischen macOS und Windows eins zu eins kompatibel. So können Sie m.objects Dateien ohne zusätzliche Arbeitsschritte zwischen beiden Systemen austauschen. Ein weiterer Vorteil dabei: Es ändert sich nichts an der Bedienung der Software. Wenn Sie m.objects auf einem Mac starten, haben Sie die gewohnte Arbeitsoberfläche vor sich, die Sie genauso bedienen, wie Sie es von den bisherigen Versionen unter Windows kennen. Dementsprechend behält natürlich auch die Software Dokumentation ihre Gültigkeit, und auch unsere Videotrainings gelten sowohl für Windows als auch für MacAnwender.

Ein paar kleine Unterschiede wird es für den Anfang noch geben. Während die Wiedergabe einer Multivision direkt aus der Timeline – die angestammte Stärke von m.objects – ohne Einschränkungen auf beiden Systemen möglich sein wird, ist der Export einer Präsentationsdatei (EXE) nur zur Weitergabe an Windows Nutzer sinnvoll. Das Format der Wahl zur Weitergabe an Nutzer beliebiger Computersysteme oder zur Veröffentlichung auf Portalen wie YouTube ist der Export einer Videodatei. m.objects unterstützt hierbei auch unter macOS die Videocodierungen H.264 und H.265 in den Formaten mov und mp4.

Eine kleine Umstellung gibt es in Bezug auf die Handhabung der m.objects Leinwand. Diese wird unter macOS grundsätzlich als eigenes Fenster erscheinen, also nicht in die Arbeitsoberfläche eingebettet. Auf die Bildausgabe in der Leinwand selbst hat das natürlich keinen Einfluss. Und wer intensiv mit 4KVideo arbeitet, benötigt unter macOS eine leistungsstarke CPU, da hier das HardwareDecoding mittels Grafikkarte noch nicht möglich ist.

 

Neues Präsentations-Programm von AVStumpfl https://hdav.org/de/

wir freuen uns, Ihnen schon heute einen Einblick in die Zukunft der digitalen Diashow geben zu dürfen!

Mit Hochdruck arbeitet unser Entwickler-Team an der Fertigstellung des revolutionären Nachfolgers von WINGS 7. Über 40 Jahre Erfahrung rund um unsere Passion „Mit Bildern Geschichten erzählen“ fließen in die neue multimediale Präsentationssoftware Wings X ein.

  • Wings X wurde mit klarem Hauptaugenmerk auf optimale Benutzerfreundlichkeit und intuitives Arbeiten von Grund auf neu konzipiert. Eine Vielzahl an Funktionen wurden eigens für Wings X entwickelt und verwöhnen den Benutzer mit einem hohen Grad an Bedienungskomfort.
  • Wings X wird parallel in zwei eigenständigen, zueinander voll kompatiblen, Versionen auf macOS und Windows entwickelt. Damit steht Wings X auf beiden Betriebssystemen als native Software zur Verfügung, die die Stärken der jeweiligen Plattform ausreizt und eine vertraute Benutzererfahrung bietet.
  • Der USB-Dongle hat ausgedient. Dieser wird durch eine flexible Software-Lizenzierung ersetzt.

Die Veröffentlichung ist für Herbst 2021 geplant.

Ab sofort gibt es im neuen Wings X Forum unter forum.avstumpfl.com weitere Informationen und Austauschmöglichkeiten.

Beste Grüße aus Wallern,
Christoph Koch und Ihr Wings-Team

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