www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2013-03(Mrz)-06; MeDIA-Maier mit BiBeP-Vortrag bei AV-Freunden in Berlin
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2013-03(Mrz)-06; MeDIA-Maier mit BiBeP-Vortrag bei AV-Freunden in Berlin Drucken E-Mail

Berlin war (trotzdem) eine Reise wert!

Für mich als AV-Enthusiast ist es selbstverständlich, dass ich auch in meinem Urlaub, mein Wissen und meine Technik kostenlos zur Verfügung stelle. So auch bei einer privaten Städtereise nach Berlin. Im Vorfeld schrieb ich alle mir bekannten Foto- und Videoclubs an und fragte das Interesse nach einer solchen kostenlosen Vorführung ab.

Die Einladung gestaltete sich dann doch etwas schwieriger, da die Berliner Clubs untereinander keinen oder nur wenig Kontakt halten. Auch sahen mich manche als aufdringlichen Schwaben aus dem Spätzlesland an, worüber der Ossi Herr Thierse ja auch schon seine Meinung äußerte. Dieses Kommunikationsproblem lässt sich auch vielleicht damit begründen, dass in den neuen Bundesländer eher die GfF (Gesellschaft für Fotografie e.V. GfF) die Fotografen vertritt und ich mich als AV-Dialog, BDFA und DVF Mitglied angemeldet hatte.

Die jenigen, welche über ihren eigenen Schatten springen konnten, erlebten dafür eine Vorführung wie sie es zuvor noch nicht gesehen hatten. Außgesuchte Wettbewerbsschauen und Diaporamen standen auf dem Programm. Allerdings blieben nach der Pause einige Stühle leer.

Doch bevor es soweit war, leitete mich mein Navi zuerst zu einer falschen Adresse und dann durch die Innenstadt (Aber ein Navi macht nur das was der Benutzer ihm vorgibt !!!) Pünktlich zum Starttermin um 18:00 Uhr, erfolgte dann unter den Augen der wartenden Zuschauer mein hektischer Aufbau und dabei waren meine schwäbischen stressigen Bemerkungen schon für einige sensiblen Berliner zu derb und zu laut.

Die von mir ausgewählten Schauen, wurden in der Diskussion oft mit den Worten, "wir machen das ja nur für uns selbst" oder "bei einer Hobbyschau darf man nicht so künstlerisch gestalten" als zu hochwertig deklariert, worauf ich (zu) energisch widersprach. Auch meine beiläufigen Äußerungen zur Technik, wie z.B. dass es keinen Beamer gibt, welcher bei Sonnenlicht funktioniere, da ein Beamer keine schwarze Farbe zeichnen kann, wurden als falsch hingestellt, da es ja schließlich "tageslichttaugliche Beamer" zu kaufen gibt.

Also ein sehr schwieriges Pflaster und obwohl ich alles kostenlos mitbrachte und meine Zeit dafür opferte lud ich dann doch anschließend selbst den Veranstalter zu einem Freibier ein. Ihn hatte ich zuvor aufgefordert eine Teilnehmerliste auszulegen, was er auch tat, aber leider wurden die Besucher nicht deutlich genug aufforderte sich einzutragen. Ich wollte damit eigentlich erreichen, dass sich in unserer Bundeshauptstadt auch ein aktiver AV-Kreis bildet, wie es z.B. auch in Böblingen geklappt hatte. Nun bleibt es abzuwarten, ob das auch doch noch in Berlin funktioniert.

Kontakt:

Gesellschaft für Fotografie e.V.
Landesverband Berlin

http://www.fotoklub-forum.de/

     c/o Hans-Joachim Kühn
     Rudower Straße 206
     D - 12557 Berlin
     Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Berlin1 0034g Berlin2 0034g Berlin4 0034g
Foto: Manfred Krause Foto: Manfred Krause Foto: Manfred Krause
Berlin13 am notebook Berlin13 erklaerung Berlin13 graue leinwand
Foto: Hans-Joachim Kühn Foto: Hans-Joachim Kühn Foto: Hans-Joachim Kühn
Berlin Koerbe Berlin vom Boden Berlin von hinten2
Foto: Achims Selbstauslöser Foto: Achims Selbstauslöser Foto: Achims Selbstauslöser

 

HIER eine AUSWAHL meiner BiBeP-Schulungen!