www.MeDIA-Maier.de » FAQ » W3 Wings: Funktionen, Tipps und Tricks in Wings Platinum » 074) Wie kann ich einfach Panoramabilder erstellen und diese in Wings verwenden?
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

Erstelle PDF Email Drucken

074) Wie kann ich einfach Panoramabilder erstellen und diese in Wings verwenden?

Erstellt:
Mittwoch, 27. Juni 2007
Aufrufe:
3144

Antwort

Bei unserem Stumpfl-Anwendertreffen wurden kostenlose Programme zur automatischen Panoramenerstellung wie „Autostitch“ und „PanoramaStudio Special Edition“ vorgeführt, nachdem die Photomerge-Funktion in Adobe Photoshop kurz erwähnt wurde.

Beim Panoramenberechnen werden sogar die EXIF-Daten der digitalen Fotografie zur Korrektur der aneinander gereihten Weitwinkelbilder verwendet und das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Selbst die Zuordnung aller Bilder aus einem Ordner zu einem Panorama wie z.B. in „Autostitch“ geschieht automatisch und ohne jeglichen Fehler. Dabei ist es gut wenn man mit Teleobjektiven und einem ausgerichteten Stativ mit ca. 10-20% Überlappung fotografiert. Aber selbst aus der Hand geschossenen Weitwinkelaufnahmen werden in Position gezogen und als Panoramen berechnet. Beim der „PanoramaStudio Special Edition“ sind noch manuelle Eingriffe und Korrekturen möglich.

Bei der Verwendung der neu erschaffenen Breit- oder Hochbilder in Wings Platinum ist dann nur zu beachten, dass man die echte Bildgröße zum Hardware-Rendering an den Bildeigenschaften zulässt.

(Beispielbilder und Links folgen)

Ersteintrag:
überarbeitet:
(nach oben)

Sep. 2005
xx.xx.2007
(Startseite)

Kategorie