www.MeDIA-Maier.de
 
2007-10(Okt)-22; Fotoclub Schwäbisch Hall und AV-Dialog bei der Haller Kunstnacht Drucken E-Mail

Am Samstag den 13. Oktober 2007 von 19-1 Uhr fand die Lange Kunstnacht in Schwäbisch Hall statt. Eine Nacht lang konnte man als Besucher durch die Stadt flanieren und überall (Licht-) Kunst entdecken.
Seit 2001 gibt es die Lange Kunstnacht - das Publikum und die Künstler und Kulturschaffenden haben sie gerne als Highlight angenommen! Das Angebot war vielfältig und reichlich, und trotzdem war alles fußläufig in der historischen Altstadt erreichbar. Kein lästiges Busfahren von Station zu Station, sondern gemütliches Schlendern durch die Gassen, über den Fluß, die Plätze...

Mit dabei waren (wieder):

  • Fotoclub Schwäbisch Hall haller_kunstnacht_2006
  • Hällisch-Fränkisches Museum
  • Kunstverein Galerie am Markt
  • Kunsthalle Würth
  • Kirchen St. Michael und St. Katharina
  • Kunstforum Bausparkasse Schwäbisch Hall (auch Hauptsponsor der Kunstnacht)
  • Haller Akademie der Künste
  • Fachhochschule für Gestaltung
  • Architektenhaus
  • Künstlerbund Schwäbisch Hall
  • Hohenloher Kunstverein

...sowie viele One-Night-Installationen und Performances.

Der Fotoclub Schwäbisch Hall hatte im letzten Jahr 2006 noch aus seinen Clubräumen auf die benachbarten Gebäude projiziert, was ja eigentlich schon eine ganz tolle Fassadenprojektion bzw. Performance war. Leider liegen die Clubräume nicht im Zentrum des Geschehen, so dass viele Besucher der Haller Kunstnacht 2006 die Ideen des Fotoclub Schwäbisch Hall nicht sehen konnten. Deshalb haben wir es in diesem Jahr vorgezogen mehr ins Zentrum zu wandern und eine Non-Stopp-Projektion auf Hauswände im Mittelpunkt der Altstadt zu organisieren. Es liefen in einer Endlosschleife 2 kurze Werbetrailer über den Fotoclub und über den AV-Dialog e.V. - den Verein für audiovisuelle Kommunikation. Dem "Nacht"-Thema entsprechend zeigte wir eine "Vampir-" und eine "Phantom"-Show. Auf einen zugemauerten Torbogen projezierten wir dann noch die Bilder vergangener Kunstnächte und hatten damit ein rundherum interessantes Programm. Damit man uns Fotoclub-Mitglieder erkennen konnte hatten wir "Leucht-Namensschilder" gebastelt und stand so gut erkennbar für alle Besucher für Fragen zur Verfügung (siehe letztes Bild rechts unten). Auch hatten wir ein Faltblatt vorbereitet, auf welchem unsere Themen und unsere Termine nachzulesen waren. Alles in allem eine tolle Möglichkeit sich und seinen AV-Club der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Fotografen für unser AV-Hobby zu begeistern.

(Bilder von Manfred Goldbaum und Manfred Löffler)

 haller_kunstnacht_2007_von_oben  haller_kunstnacht_2007_feuerwerk  2007-10-14_kunstnach-6-sha56
 2007-10-14_kunstnach-6-sha67  2007-10-14_kunstnach-6-sha42  haller_kunstnacht_2007_ort
 haller_kunstnacht2007_manfred_gespraech  2007-10-14_kunstnach-6-sha46  2007-10-14_kunstnach-6-sha_058

Hier gibt es weiter Bilder des Haller Tagblatt


kunstnacht-programm2