www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV-Tutorials.de » MeDIA-Maier-Tutorial zu Photoshop Elements - sinnvolle Shortcuts, Free Plugins
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

MeDIA-Maier-Tutorial zu Photoshop Elements - sinnvolle Shortcuts, Free Plugins Drucken E-Mail

 

Hallo,
ich möchte hier einmal meine Liste beginnen für sinnvolle HDAV-Shortcuts in Photoshop Elements (gilt meist auch für PS). Es sind nicht alle möglichen Shortcuts wichtig und man findet sie auch nicht einfach in der Hilfe. Es gibt zwar von Adobe ein Flashtool für die Tastaturkürzel, doch da ist die englische Schreibweise erklärt.

Wie auf allen meinen Seiten sind auch hier Eure Hinweise gefragt und ich nehme gerne sinnvolle Dinge für unsere HDAV auf!

Ansicht Shortcut
Ganzes Bild Strg + 0
100%-Ansicht Strg + Alt + 0
Hilfslinien einblenden Strg + ,
Extras ausblenden
z.b. Auswahlrahmen
Strg + H

 

Auswahl und Ebenen Shortcut
Auswahl aufheben Strg + D
Auswahl umkehren Strg + Umschalttaste + I
Auswahlrahmen ausblenden Strg + H
Ebene duplizieren Strg + J
Text-Ebene in Auswahl ändern Ebenenminiatur + Strg
Ebene um 1 Pixel verschieben
(zuvor Verschiebewerkzeug wählen)
Pfeiltasten
Ebene kopieren und um 1 Pixel verschieben
(zuvor Verschiebewerkzeug wählen)
Alt + Pfeiltasten
Schnittmaske zwischen Bild-Ebene und
darüberliegender Text-Ebene
Strg + G

 

3D Text Pinselwerkzeug Shortcut
Beliebiger Text schreiben,
Menü Bearbeiten/Pinsel definieren...,
Pinselnamen festlegen und mit o.k. bestätigen
o.k.
neuer Pinsel am Ende der Liste auswählen
im Pinselmenü 1% Malabstand festlegen
B
wenn Pinsel eine gerade Strecke zeichnen soll dann Umschalttaste
wenn Verlauf im Schatten dann --> Verblassen  

 

Weiter möchte ich hier noch Photoshop Elements Plugins weitergeben:

Schnee ohne Particel-Plugin neu, transparenter Hintergrund 4000x3000px 300px Auflösung, neue Ebene, schwarz einfärben, Zeichenfilter, Strichumsetzung, Strichlänge 5, Hell-Dunkel 98%, vertikal, weichzeichnen, Zauberstab, Toleranz 10, schwarz wählen, ausscheiden, aufhellen, Ebene Abspeichern

 

 

Einlesen von GIF-Animationen über Phtotoshop in Wings Platinum

Stand 2012

 

 

  1. Gif-Animation öffnen über den Photoshop-Dialog: Datei/Importieren/Videoframes in Ebenen...

  2. Als Auswahl steht nun leider nur "MOV, AVI, MPG, MPEG" zur Verfügung, aber wie auch in anderen Programmen kann man durch den Einstaz von Jokern Photoshop dazu bringen eine GIF-Animation als Video anzusehen. Einfach in die Dateinamen-Auswahl *.* eingeben. Dann werde auch die Gif-Animationen angezeigt und können ausgewählt werden!

  3. Es werden nun alle Einzelbilder der GIF-Animation in einzelne Ebenen geladen, was zur Bearbeitung recht vorteilhaft ist. Z.B. kann man in Photoshop den Hintergrund freistellen o.ä.

  4. Jetzt haben wir also aus einen Video - Einzelne Ebene gemacht, je nach Anzahl der Ebenen ist es recht mühsam jede Ebene als einzelnes Bild mit z.b. transparentem Hintergrund abzuspeichern, deshalb gibt es in Photoshop ein Skript dazu, welches zu finden ist unter: Datei/Skripten/Ebenen in Dateien exportieren...

  5. Der Rest erklärt sich von selbst, die einzelnen Bilder welche vom Skript in einen ausgewählten Ordner gespeichert wurden müssen jetzt wieder in Wings Platinum eingelesen werden (siehe unten)

 

GIF-PS-oeffnen

GIF-PS-Stern

GIF-PS-Skript-Ebenen-in-Dateien-exportieren