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2010-09(Sep)-03; Die Canon EOS 60D mit manueller Audiosteuerung für das OKM2 und Schwenkdisplay Drucken E-Mail

Hier diverse Auszüge aus englischen Pressetexten:okm_ohr

The new EOS 60D camera’s movie mode also includes manual controls for exposure as well as manual audio levels in 64 steps. Users can set audio levels on the rear menu screen before shooting begins; once recording is initialized, audio adjustments are not possible. In addition, Canon has added an electronic Wind Filter to the audio controls within the movie shooting menu.

It's here that the EOS 60D breaks new ground, in terms of features built-in to the camera. It offers the following features for sound recording during video shooting:
  • Built-in microphone (mono sound), with standard 3.5mm stereo jack for external microphones
  • Choice of automatic or manual recording level control for sound (in manual, the user can select from a 64-step range to maintain consistent recording levels, depending on ambient conditions). Sound recording can also be disabled completely, if the user desires.canon-eos-60d-audiocontrol
  • Built-in Wind Filter (selectable in "sound recording" menu, when in video mode); can easily be switched on or off (out-of-the-box default setting is off)

The EOS 60D is the first Canon EOS HD SLR to have these audio recording features in-camera at the time of its introduction.

For sound capture, the Canon 60D includes both an internal, monaural microphone, and an external 3.5mm stereo microphone jack, and movie audio is captured as 16-bit, 48KHz linear PCM. The audio levels function mentioned previously provides 64-step control of audio gain, although the 60D can also be set to control levels automatically if desired. The wind-cut filter function acts similarly to that from the EOS 7D, but can optionally be disabled. When active, it reduces recording levels below 100 hertz.



Hier ein Auszug aus den deutschen Pressetexten:okm_sennheiserkopf_seitlich


Die EOS 60D hat eine Moviefunktion für 1.920 x 1.080p Full-HD-Movies mit einer wählbaren Bildfrequenz von 30, 25 oder 24 Bildern pro Sekunde. Für Videos in 720p-Auflösung stehen Bildraten von 60 oder 50 Bildern pro Sekunde zur Verfügung. Mit der Movie-Ausschnitt-Funktion kann eine Aufzeichnung in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) mit 7facher Telewirkung über die Sensormitte erfolgen – ideal für Aufnahmen von weit entfernten Motiven ohne Objektivwechsel.

Durch die vollständige manuelle Steuerung im Moviebereich hat der Anwender Einfluss auf Belichtung, Schärfentiefe und die Effekte, die sich dank der großen Auswahl an EF-Objektiven ergeben. Für den guten Ton bei der Videoaufzeichnung gibt es neben dem internen Monomikrofon einen Anschluss für ein externes Stereomikrofon. www.okm2.deokm_kopf_vorne

Der integrierte HDMI™-Anschluss unterstützt HDMI-CEC (High-Definition-Multimedia-Interface – Consumer-Electronics-Control), damit können Filme und Fotos der EOS 60D auf kompatiblen HD-Fernsehern wiedergegeben und per TV-Fernbedienung gesteuert werden.

Erfreulich ist die manuelle Tonauspegelungsmöglichkeit an der 60D, die daneben bei Canon nur noch für die 5D Mark II geboten wird. In lauteren Umgebungen können ansonsten bei vollautomatischer Pegelung schnell Verzerrungen auftreten. Zusätzlich ist an der 60D ein Filter gegen störende Windgeräusche im Videomenü aktivierbar.

Alternativ zum internen Mikrofon kann zwecks Klangverbesserung auch ein externes (Stereo-) Mikrofon angeschlossen werden wie das www.okm2.de. Das empfiehlt sich auch, um die häufig auftretenden Störgeräusche durch aktive Bildstabilisatoren bzw. um Kratzgeräusche durch Brennweitenänderungen an Zoomobjektiven zu vermeiden. Aufgezeichnet wird in 16 Bit-Qualität (lineares PCM).

 

Hier die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch der Canon EOS 60D:

Canon_EOS6D_Audiocontrol_Handbuch

Canon_EOS6D_Audiocontrol_Handbuch2

 

 

Canon EOS 60DDigitale Spiegelreflexkameras

Verfügbar ab : September, 2010


Ihre Ideen verdienen Top-Qualität! Entdecken Sie Ihre kreative Ader mit der EOS 60D – mit dem dreh- und schwenkbaren LCD-Monitor und den vielen innovativen Kreativfunktionen machen Sie atemberaubende Bilder und Full-HD-Movies auf spielend leichte Art.


Features

  • 18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
  • Innovative kreative Möglichkeiten
  • Dreh- und schwenkbarer 7,7 cm 3:2-LCD-Monitor
  • 1080p Full-HD-Videos
  • DIGIC 4
  • ISO 100-6.400, erweiterbar auf bis zu ISO 12.800
  • 5,3 B/s; Pufferspeicher für bis zu 58 JPEG-komprimierte Bilder
  • Weitbereich-Autofokus mit 9 AF-Kreuzsensoren
  • iFCL-Belichtungsmesssystem mit Dual-Layer-Sensor über 63 Zonen

Aufnahmen aus Ihrem ganz persönlichen Blickwinkel



18-Megapixel-CMOS-Sensor
Ideal für alle, die Fotoprints in Postergröße erstellen oder beim kreativen Bildzuschnitt auf kein Detail verzichten möchten: Der 18-Megapixel-CMOS-Sensor der EOS 60D bietet überragende Qualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen und ermöglicht Aufnahmen mit deutlich reduziertem Bildrauschen.

Innovative kreative Möglichkeiten
Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf: Mit den kreativen Filtern wie beispielsweise Spielzeugkamera-Effekt oder Weichzeichnen verleihen Sie Ihren Fotos eine ganz besondere Wirkung. Diese Filter sind sowohl für RAW- als auch JPEG-komprimierte Bilder geeignet – so können Sie auch nach den Aufnahmen Ihre Kreativität unter Beweis stellen. Man muss kein Experte sein, um ein wenig zu experimentieren: Bei Aufnahmen in einem der Standardprogramme bietet Basic+ auch interessierten Einsteigern kreative Gestaltungsmöglichkeiten.

Alles im Blick: dreh- und schwenkbarer Monitorcanon-60d-screen-official-rm-eng
Bilder und Videos genau prüfen oder aus einer ungewöhnlichen bzw. ungünstigen Position fotografieren? Kein Problem: Der 7,7 cm großen Clear View LCD-Monitor mit Seitenverhältnis 3:2 ist dreh- und schwenkbar und und bildet mit enormen 1.040.000 Bildpunkten klar und präzise ab. So haben Sie alles im Blick. Umgeschaltet in den Live-View-Modus erscheint Ihr Motive in Echtzeit auf dem Monitor, sie können es aus einem idealen Blickwinkel erfassen.

Full-HD-Videos
Die EOS 60D bietet neben außergewöhnlichen Fotofunktionen auch die Möglichkeit der Videoaufzeichnung – und das in Full HD (1.080p). Ganz wichtig für Individualisten: Mit der vollständig manuellen Steuerung und den einstellbaren Bildfrequenzen übernehmen Sie die Initiative. Bei besonders dynamischen Motiven empfiehlt sich die Aufzeichnung mit schnellen 50/60 B/s in der Einstellung 720p. Bei Anschluss an einen HDMI™-kompatiblen Fernseher kann die Wiedergabe über die Fernbedienung gesteuert werden. Die Wiedergabe auf HDMI-kompatiblen Fernsehern kann mit der Fernbedienung gesteuert werden.

DIGIC 4
Zusammen mit dem CMOS-Sensor realisiert der Canon Bildprozessor DIGIC 4 eine 14-Bit-Bildverarbeitung für fließende Farbtonübergänge und natürliche Farben. Zusammen mit dem CMOS-Sensor realisiert der Canon Bildprozessor DIGIC 4 eine 14-Bit-Bildverarbeitung für fließende Farbtonübergänge und natürliche Farben.

Großartige Bilder auch bei wenig Licht
Bei schlechten Lichtverhältnissen bewährt sich der große ISO-Bereich der EOS 60D bis ISO 6.400. In Situationen, in denen der Blitzeinsatz nicht gewünscht oder gestattet ist, kann er sogar auf ISO 12.800 erweitert werden.

iFCL-Belichtungsmesssystem
Ein Dual-Layer-Sensor über 63 Zonen analysiert die Informationen zu Schärfe, Farbe und Helligkeit und sorgt so für eine präzise, konstante Messung.

Quick-Control-Bildschirm
Diese über eine separate Taste aktivierbare Bildschirmanzeige bietet schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen – damit sind Ihre Kamera und Sie in jeder Situation aufnahmebereit.

Bereit für mehr
Jeder Fotograf hat eigene Vorstellungen. Das EOS-Kamerasystem bietet daher die Möglichkeit zur individuellen Zusammensetzung der Kameraausrüstung: Die EOS 60D ist mit allen EF- und EF-S-Objektiven sowie EX-Speedlites von Canon kompatibel.

 



Hier der www.HDAV-News.de Eintrag vom 5.11.2009

2009-11(Nov)-05; Anregungen für die neue Canon EOS 60D und den Canon XEED HD9 bzw. WUX11

Der kommende Beamer Canon XEED SX9 oder noch Canon XEED SX8 könnte folgende sinnvolle Features haben, die wir schon beim Canon Xeed WUX10 vermissten.

Allerdings muss man dabei zuerst die Namens-Philosophie von Canon berücksichtigen. Einsteiger-Modelle haben in der Regel eine 3-stellige Nummer und die Spitzenmodelle eine einstellige Zahl. Dies ist bei den Fotos z.B. EOS 500D oder EOS 7D. Beim Beamer SX800 oder SX7, wobei das SX aber auch für die Auflösung 1400x1050Pixel also SXGA+. Beim WUX10 dann 1920x1200Pixel also WUXGA (Wide UXGA). Deshalb kann ein neuer Beamer mit 1920x1080Pixel nicht SX 8 oder SX 9 heißen sondern müsste dann den Namen bekommen: Canon XEED HD8 oder Canon XEED HD9. Wir spekulieren aber auch über einen neuen LCOS Profi-Beamer mit WUX10, 2 Lampen und Wechseloptik also ein WUX11 oder WUX1 ?

 

Spekulationen zum Canon XEED HD8 oder HD9

  1. Er könnte ausgemusterte 1920x1200 Chips haben die dann nur 1920x1080 Pixel benutzen sx80_schwarz.jpg
  2. Auch sollte die Helligkeit um die 4000 ANSI Lumen sein.
  3. Das helle Gehäuse in Perlmut wird dem des SX80 ähnlich sein.
  4. Der XEED HD8 ist klein, leicht und tragbar
  5. Das Gebläse konnte zwar verbessert werden, aber richtig wohnzimmertauglich wird er noch nicht sein, dazu wird das Gehäuse zu klein konstruiert sein.
  6. Er bringt alle erforderlichen Eingänge und auch wieder die Möglichkeit vom USB-Stick Bilder anzusehen.
  7. Der XEED HD8 ist voll LAN tauglich und eventuell kann er sogar WLAN
  8. Die Optik kann man leider wieder nicht wechseln (Dies wird dem WUX11 vorbehalten sein)
  9. Klein und tragbar in stoßsicherer Transport-Tasche oder Hardbox.
  10. Lampenlebensdauer mindestens 2500 Stunden
  11. Ersatzlampe schnell zu wechseln, (Besser beim WUX1 mit 2ter Lampe zum umschalten!)
  12. Kontrast wird besser als 2000:1 (WUX1 muss noch höher sein)
  13. Shift-Objektive manuell vertikal reichte aus (motorisch im WUX11 )
  14. Ausgiebige Kalibriermöglichkeit, 6-Achsen und mehr
  15. Voller Adobe Farbraum
  16. Ein Anschluss eines Kontrollmonitors wäre nicht schlecht.
  17. Fernbedienung mit grünem Laser und Mausfunktionen für PC
  18. Laser-Entfernungsmesser zur Leinwand (könnte auch im Gerät intergriert sein, aber in FB sinnvoller)

Bei der Canon EOS 70D oder 60D sind die Erwartungen schon konkreter. Sie bekommt:

  1. Schwenkmonitor
  2. Bildübertragung per WLAN auf iPod und iPhone
  3. Fernauslösung durch iPod und iPhone
  4. externer Stereo-Mikrofonausgang mit manueller Aussteuerung für das www.OKM2.de
  5. besserer Autofocus beim Filmen
  6. allg. besserer, schnellerer Autofocus
  7. kleineres, leichteres Gehäuse
  8. 2 x Speicherkartenslots
  9. Weniger Rauschen bei gleicher Auflösung
  10. elektronische Wasserwaage

Als einer meiner wichtigsten MeDIA-Maier-Tipps, gab ich schon immer die Überzeugung  weiter, dass ein kleines unauffälliges Tischstativ möglichst immer fest an der Kamera montiert sein sollte!!

Damit es nicht stört muss es leicht sein und darf keine hervorstehenden Kanten haben.sony_und_canon.jpg Auch muss die Kamera damit voll funktionstüchtig sein, der Batterien- und Objektivwechsel sollten nicht behindert werden. Dieses Wunschstativ gab es früher wirklich! Das kleine und preiswerte Sony VCT-TK1 war eigentlich für Videokameras gedacht doch erfüllt es alle meine Wünsche. Es ist stabil genug unauffällig und im geschlossenen Zustand steht die Kamera wie einen Eins auf dem Boden, was ohne Stativplatte gar nicht der Fall wäre!

Nun gibt es dieses geniale Stativ leider nicht mehr zu kaufen und die Spiegelreflex-Hersteller sind noch nicht meinem Wunsch nachgekommen ein Tischstativ fest in das Gehäuse einzubauen. Also war ich auf der Suche nach Alternativen, aber es gibt sie leider nicht.sony_und_frankia_offen.jpg

Einigermaßen fündig würde ich zum Beispiel im Jäger-Zubehörbedarf. Dort werden ähnlich Tripods verkauft um die Gewehre oder Spektive aufzulegen, aber preiswert, leicht und unauffällig waren die nicht mehr!

Eine andere Alternative suchte ich in Plastikstativen wie z.B. von Bilora, aber auch diese Wackelstative konnte für einen schwere Spiegelreflex nicht funktionieren. velbon_zusatzschraube.jpg

Etwas enttäuscht war ich zuerst auch vom massiven Velbon Tripix MTP-1, war es einfach zu perfekt und zu aufwendig gefertigt. Das auch eine Blitzschiene integriert ist, fand ich zunächst überhaupt nicht nötig, da ja gerade für blitzlose Langzeitbelichtungen ein Stativ gebraucht wird. Doch meinen Meinung habe ich weiter unten revidiert.

MeDIA-Maier-Tipp: Modifiziertes Laser-Stativ!
Leicht resigniert gab ich meine Suche fast schon auf, da ein letzter Test mit einem Laser-Tischstativ auch nicht sofort den gewünschten Erfolg erbrachte. Es war zwar klein und preiswert, aber zuerst viel zu schwammig und daher unbrauchbar. Dann entdeckte ich "Gummischeiben" in den Drehgelenken und nachdem ich die entfernt hatte, waren die Flächen dank einer Stern-Riffelung super genau und formschlüssig zu arretieren.

Trotzdem war das Laserstativ zunächst nur zweite Wahl, da es im zusammengeklappten Zustand zu hoch aufbaut bis ich die eigentliche Kameraträgerplatte einfach demontierte, einen Kunststoffbund abschliff und nun die Kamera besser direkt über dem Standflächen-Mittelpunkt anschrauben konnte.

Modifiziertes Laser-Stativ, Ideal, da klein, unauffällig, leicht, stabil und preiswert!!
Bei Interesse nachfragen per Mail bei  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
laser-staiv-mit-magnet.jpg




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laser-stativ_modifiziert_offen2
Der mitgelieferte starke Magnet hält ungefähr 6-7kg! Auch er sollte eine sinnvolle Ergänzung unserer Fotoausrüstung sein. Modifiziertes Laser-Stativ durch www.MeDIA-Maier.de , ohne Platte, jetzt flach, leicht, stabil und preiswert! Von www.MeDIA-Maier.de modifiziertes Laser-Stativ mit Magnetschraube (sehr stark, ca. 6kg) und Schlitz für Zubehör-Schiene 25x2mm

Neue Anforderungen durch Video-DSLR!

zoomh4n_halterung_velbon_seite.jpgNun komme ich aber zu einem neuen Bedürfnis im Zusammenhang mit den aktuellen Hybrid-Kameras von Sony, Nikon und Canon! Die können zwar mittlerweile vernünftige Videos in Full-HDTV aufnehmen aber beim Ton hinken sie stark dem derzeitigen Standard hinterher. Was liegt also näher als die Markführer, die handlichen und preiswerten ZOOM-Rekorder mit den Video-DSLR zu kombinieren?

Und jetzt  kommt die für mich zunächst unbrauchbare Blitzschiene des Velbon Stativ´s zum Einsatz! Auf ihr lassen sich wunderbar die Rekorder fixieren. Beide Zoom habe eine ¼ Zoll Stativbuchse und passen somit in das Fotosystem. Ein kleines Universal-Studio und wieder einmal in meiner Wunsch-Miniaturgröße. Wenn wir mit dem Zoom H2 arbeiten ist sogar der Standort auf dem Blitzschuh zu empfehlen, beim flach liegenden Zoom H4 ist das eher ungünstig, weil er zu weit nach hinten hinaussteht! Für die Blitzschiene habe ich entweder eine Blitzschuh-Schraube oder einen würfelförmige Wasserwaage, auf welche mein ausgefallenes Flaschenstativ passt. Damit man die Blitzschiene über 90 Grad hinaus bewegen kann, habe ich den Anschlag abgeschliffen und zur Montage des DSLR-Bodys noch einen zusätzliche Stativschaube mit Sicherung angebracht.

Gerne geb ich meine Erfahrungen und Versuchsergebnisse auf den Seiten www.Rund-um-die-Projektion.de weiter. Deshalb kann man meistens die Einfälle, Ideen, die Sucherfolge und Testobjekte auch auf meinen Seiten www.HDAV-Shop.de bekommen. Dies ist ein kleiner Vorteil gegenüber anderen Massenverkäufern, die ihre Produkte nicht selbst anwenden und manchmal nicht einmal kennen.
Siehe auch www.ZOOM-H2.eu und www.OKM2.de

okm_ohr.gifIch will es nicht unerwähnt lassen, dass der bessere Weg für mich immer noch die Verwendung der Zoom Rekorder zusammen mit einem Ohrmikrofon OKM2 ist. (Infos auf www.OKM2.de ) Hat man doch dabei auch beide Hände frei und zusätzlich den perfekten Raumklang.





Die beste, da einfachste, schnellste, flexibelste Idee zum Schluß. Ich verwende einfach einen Schraubenkopf-Adapter der direkt in den Blitzschuh passt. Damit kann man das Aufnahmegerät ausrichten und aber auch mit einem Handgriff von der Kamera entfernen. Einfacher gehts kaum noch, außer wenn die Aufnahme-Geräte in der nächsten Generation bereits in die DSLR eingebaut sind, wie auch ein Tischstativ und weil wir gerade dabei sind, auch ein Schwenkmonitor, welchen ich zur Zeit durch einen selbstgebauten Klappspiegel ersetzte. Diesen Kunststoffspiegel in einem Visitenkartenetui gibt es auf Anfrage zum Velbon Dreibein-Tischstativ von mir geschenkt.

displayspiegel_offen2.jpg h2_schraubenadapter.jpg displayspiegel_zu.jpg
Diese Idee hatten auch andere. Eine teuere Lösung, trotz einfachster Materialien, wird seit kurzem auch mit dem Flipbac angeboten. Egal ob digitales Aufnahmegerät wie der Zoom H2, H1 oder der Zoom H4n, der Blitzschuh fast alle Zubehörteile die eine Stativ-Buchse haben Den selbstgebauten Kunststoff-Spiegel im www.MeDIA-Maier.de Vistitenkartenetui, gibt es auf Anfrage zum Velbon Stativ gratis dazu.
h2_schraubenadapter4.jpg wasserwaage1.jpg h4n-schraubenadapter2.jpg
Das Aufnahmegerät kann zur besseren Bedienbarkeit in beide Richtungen aufgeschoben werden. Das Leichtgewicht stört kaum. auf dem Wasserwaagenwürfel lässt sich problemlos das Flaschenstativ befestigen Selbst lange Teile sind sicher fixiert, allerdings kann so das Okular ncht mehr benutzt werden.

Zum Filmen braucht man unbedingt ein Stativ, sonst wirds amateurhaft verwackelt. Filmen wie fotografieren, ohne Schwenks und Gezappel, siehe FACES beim Multimedia-Festival in Villingen / Schwenningen, mein Favorit und zu sehen am 09.08.2009 beim www.HDAV-OPEN-AIR.de

zoomh4n_halterung.jpg zoomh4_flaschenstativ_640hoch.jpg velbon_offen.jpg
Perfekt und trotzdem denkbar klein und unauffällig, unser Dreibein-Klappstativ Flaschenstativ mit universellen Einsatzmöglichkeiten Absolut solide und stabil, fast mehr als notwendig und trotzdem nur 360 Gramm schwer.
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Durch die modifizierte Blitzschiene lässt sich der Recorder auch auf nahe Objekte ausrichten. Bombenfest sind unsere Blitzschuhschrauben mit 2 Konterringen. Diese Blitzschuhschraube mit 2 Ringen gibt es im www.HDAV-Shop.de