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- 2024-02(Feb)-25; MeDIA-Maier beim Diaporama-Festival internat. in Souffelweyersheim bei Straßburg
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2010-08(Aug)-12; Canon EOS 550D mit externem Kopfmikrofon OKM2 und manueller Audio-Aussteuerung!!! |
Ich musste kein begabter Hellseher sein um zwingende Entwicklungen vorherzusagen!
So habe ich das Klapp-Display an der neuen Canon EOS 60D vorhergesagt, wie auch die manuelle Audio-Aussteuerung an der "alte" Canon EOS 550D. Diese gibt es zwar nicht offiziell, aber in einem Firmeware-Hack kann man schon die Audiobalken sehen und auch die manuelle Ausstuerung ist jetzt möglich. Damit kann unser geniales OKM2, also das Original Kopf Mikrofon, welches man in den Ohren trägt, an der EOS 550 direkt angeschlossen den besten manuell ausgesteuerten Studiostereoton aufnehmen !!!!!!! (siehe auch www.HDAV-Blog.de) Damit haben wir alles was wir brauchen in einer kleinen Maschine! KLAR, dass so ein Firmeware-Hack immer auf eigens Risiko erfolgt (Wer sollte einem das auch abnehmen?) 2009-11(Nov)-05; Anregungen für die neue Canon EOS 60D und den Canon XEED HD9 bzw. WUX11 Der kommende Beamer Canon XEED SX9 oder noch Canon XEED SX8 könnte folgende sinnvolle Features haben, die wir schon beim Canon Xeed WUX10 vermissten. Allerdings muss man dabei zuerst die Namens-Philosophie von Canon berücksichtigen. Einsteiger-Modelle haben in der Regel eine 3-stellige Nummer und die Spitzenmodelle eine einstellige Zahl. Dies ist bei den Fotos z.B. EOS 500D oder EOS 7D. Beim Beamer SX800 oder SX7, wobei das SX aber auch für die Auflösung 1400x1050Pixel also SXGA+. Beim WUX10 dann 1920x1200Pixel also WUXGA (Wide UXGA). Deshalb kann ein neuer Beamer mit 1920x1080Pixel nicht SX 8 oder SX 9 heißen sondern müsste dann den Namen bekommen: Canon XEED HD8 oder Canon XEED HD9. Wir spekulieren aber auch über einen neuen LCOS Profi-Beamer mit WUX10, 2 Lampen und Wechseloptik also ein WUX11 oder WUX1 ?
Spekulationen zum Canon XEED HD8 oder HD9
Bei der Canon EOS 70D oder 60D sind die Erwartungen schon konkreter. Sie bekommt:
Damit es nicht stört muss es leicht sein und darf keine hervorstehenden Kanten haben. Auch muss die Kamera damit voll funktionstüchtig sein, der Batterien- und Objektivwechsel sollten nicht behindert werden. Dieses Wunschstativ gab es früher wirklich! Das kleine und preiswerte Sony VCT-TK1 war eigentlich für Videokameras gedacht doch erfüllt es alle meine Wünsche. Es ist stabil genug unauffällig und im geschlossenen Zustand steht die Kamera wie einen Eins auf dem Boden, was ohne Stativplatte gar nicht der Fall wäre! Nun gibt es dieses geniale Stativ leider nicht mehr zu kaufen und die Spiegelreflex-Hersteller sind noch nicht meinem Wunsch nachgekommen ein Tischstativ fest in das Gehäuse einzubauen. Also war ich auf der Suche nach Alternativen, aber es gibt sie leider nicht. Einigermaßen fündig würde ich zum Beispiel im Jäger-Zubehörbedarf. Dort werden ähnlich Tripods verkauft um die Gewehre oder Spektive aufzulegen, aber preiswert, leicht und unauffällig waren die nicht mehr! Eine andere Alternative suchte ich in Plastikstativen wie z.B. von Bilora, aber auch diese Wackelstative konnte für einen schwere Spiegelreflex nicht funktionieren. Etwas enttäuscht war ich zuerst auch vom massiven Velbon Tripix MTP-1, war es einfach zu perfekt und zu aufwendig gefertigt. Das auch eine Blitzschiene integriert ist, fand ich zunächst überhaupt nicht nötig, da ja gerade für blitzlose Langzeitbelichtungen ein Stativ gebraucht wird. Doch meinen Meinung habe ich weiter unten revidiert. MeDIA-Maier-Tipp: Modifiziertes Laser-Stativ! Leicht resigniert gab ich meine Suche fast schon auf, da ein letzter Test mit einem Laser-Tischstativ auch nicht sofort den gewünschten Erfolg erbrachte. Es war zwar klein und preiswert, aber zuerst viel zu schwammig und daher unbrauchbar. Dann entdeckte ich "Gummischeiben" in den Drehgelenken und nachdem ich die entfernt hatte, waren die Flächen dank einer Stern-Riffelung super genau und formschlüssig zu arretieren. Trotzdem war das Laserstativ zunächst nur zweite Wahl, da es im zusammengeklappten Zustand zu hoch aufbaut bis ich die eigentliche Kameraträgerplatte einfach demontierte, einen Kunststoffbund abschliff und nun die Kamera besser direkt über dem Standflächen-Mittelpunkt anschrauben konnte. Modifiziertes Laser-Stativ, Ideal, da klein, unauffällig, leicht, stabil und preiswert!! Bei Interesse nachfragen per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Neue Anforderungen durch Video-DSLR! Nun komme ich aber zu einem neuen Bedürfnis im Zusammenhang mit den aktuellen Hybrid-Kameras von Sony, Nikon und Canon! Die können zwar mittlerweile vernünftige Videos in Full-HDTV aufnehmen aber beim Ton hinken sie stark dem derzeitigen Standard hinterher. Was liegt also näher als die Markführer, die handlichen und preiswerten ZOOM-Rekorder mit den Video-DSLR zu kombinieren? Und jetzt kommt die für mich zunächst unbrauchbare Blitzschiene des Velbon Stativ´s zum Einsatz! Auf ihr lassen sich wunderbar die Rekorder fixieren. Beide Zoom habe eine ¼ Zoll Stativbuchse und passen somit in das Fotosystem. Ein kleines Universal-Studio und wieder einmal in meiner Wunsch-Miniaturgröße. Wenn wir mit dem Zoom H2 arbeiten ist sogar der Standort auf dem Blitzschuh zu empfehlen, beim flach liegenden Zoom H4 ist das eher ungünstig, weil er zu weit nach hinten hinaussteht! Für die Blitzschiene habe ich entweder eine Blitzschuh-Schraube oder einen würfelförmige Wasserwaage, auf welche mein ausgefallenes Flaschenstativ passt. Damit man die Blitzschiene über 90 Grad hinaus bewegen kann, habe ich den Anschlag abgeschliffen und zur Montage des DSLR-Bodys noch einen zusätzliche Stativschaube mit Sicherung angebracht.
Zum Filmen braucht man unbedingt ein Stativ, sonst wirds amateurhaft verwackelt. Filmen wie fotografieren, ohne Schwenks und Gezappel, siehe FACES beim Multimedia-Festival in Villingen / Schwenningen, mein Favorit und eventuell zu sehen am 09.08.2009 beim www.HDAV-OPEN-AIR.de
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