www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV-News.de (Technik) » 2008-06(Jun)-03; Canon XEED WUX10 heißt der neue LCOS mit 3200ANSI und 1920x1200 Pixel (Bilder)
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-06(Jun)-03; Canon XEED WUX10 heißt der neue LCOS mit 3200ANSI und 1920x1200 Pixel (Bilder) Drucken E-Mail

xeed_beamer_2008_nebeneinander.jpg

 

 

 

Bei unserem Distributer www.AVStumpfl.com kann man unsere Ankündigung jetzt Schwarz auf Weiß nachlesen! Und ab morgen dann auch bei http://www.canon.de/About_Us/News/index.asp

canon_xeed_wux10_seitlich.jpgMit zwei neuen mobilen Multimedia-Projektoren erweitert Canon seine renommierte Xeed-Serie.

Der Xeed WUX10 mit WUXGA-Auflösung 1920x1200px unterstützt Full-HD-Video (1080p) und setzt praktisch einen neuen Branchenstandard.

Helle Bilder, intensive Farben, fließende Projektionen
Der Xeed WUX10 und der Xeed SX80 arbeiten mit Panels der LCOS-Technologie. Die LCOS Leistung wird durch die Canon-AISYS-Technologie (Aspectual Illumination System) unterstützt. Dieses innovative optische System bewirkt eine effiziente Lichtführung mit zwei wichtigen Vorzügen: erstklassiger Helligkeit mit 3.200 Lumen und einem Kontrastumfang von (nur) 1.000:1 beim Xeed WUX10. Dies sichert auch in kritischer Umgebung hochwertige Projektionsbilder sowie eine brillante Farbwiedergabe mit feiner Gradation – für (tiefes) Schwarz und lebendige Farben. wux10_vorne_rechts_1.jpg

Nur der SX80 Projektor ist auch ohne PC nutzbar. Dazu können USB-Sticks oder andere kompatible Flash-Speichermedien einfach direkt angeschlossen und die Präsentation so gestartet werden. Auch PictBridge-kompatible Kameras können ihre Inhalte auf diese Art direkt über den Beamer wiedergeben. JPG-Fotos können also direkt vom USB Stick in voller Panelauflösung (1400x1050px) projiziert werden. Es kann entweder die Zeit fürt eine automatische Weiterschaltung eingestellt werden, oder mann kann jedes Bild manuell mit der Fernbedienung abrufen. Auf der IR-FB findet sich auch eine Taste zum Wechseln von Quer- ins Hochformat. Zum schnellen Betrachten und beurteilen der Fotos auf der Leinwand ist das ein sinnvolles Feature.

Das optische System wurde auch überarbeitet. Der Zoombereich wurde etwas verkleinert, es wurde aber gleichzeitig die Abbildungsleistung verbessert und es tritt keine sichtbare Verzeichnung auf. Die Objetkivlage wurde gegenüber der Vorgänger-Serie auch verändert. Das Lensshift ist jetzt 10:1 anstelle von 9:1, d.h. die Bildunterkante ist exakt jetzt auf einer Linie zum Objektiv und nicht wie früher um 10% nach unten versetzt.


Die Auflösung der Zukunft
Dank WUXGA-Auflösung 1920x1200px beim Xeed WUX10 wird ein Maß an Präzision erreicht, mit der er auch perfekt für anspruchsvolle HDAV Projektionen geeignet ist, ja es ist dann der einzigste helle Full-HDTV-LCOS-Beamer für die anspruchsvollen HDAV-Profis. So wie es auf den Bildern aussieht, und mir jetzt auch aus Japan bestätigt wurde, wurde lediglich an einem SX7-Gehäuse eine futuristische einseitige Elektronik-Verbreiterung angebracht. Das bedeuten für die Transportgröße:

wux10_opik.jpg28,4 cm Breite bei 11,4 Höhe und 33,6cm Tiefe und das bei einem Gewicht von nur ca. 4,9kg!!!!!!!!!

Ein idealeres und besseres Gerät für HDAV gibt es momentan nicht. Alle anderen LCOS-Beamer mit vergleichbarer Auflösung sind viel zu dunkel (900ANSI) viel schwerer und viel größer! Wobei man über den Preis aktuell nur spekulieren kann, aber weil ich das so gerne mache schätze ich einmal, dass dieser Highend-Beamer unter 9.900,- Euro kosten wird (USA Liste $13.000, Straße $8.600). In allen Bereichen ist er dann fast unschlagbar, obwohl er auch leider nicht den erweiterten Adobe-Farbraum des Canon XEED SX7 haben wird. Die eingesparte horizontale Keystone-Korrektur war eh schon immer überflüssig, aber warum Canon es nicht schafft sich dem JVC-Kontrast des HD100 von 30.000:1 anzunähern bleibt mir ein Rätsel. Besonders Heimkino-Enthusiasten schwören auf diese Werte und schon aus Marketinggründen hätte der Kontrast höher sein müssen als bei den alten Modellen. Klar, die Helligkeit kostet und wer kalibrieren kann, der schafft auch eine höheren Kontrast bei geringerer Helligkeit, aber zusammen mit dem Preis werden nicht gerade Blu-Ray-Fans angesprochen. Die nächsten Modelle werden dann bestimmt noch eine Wechseloptik bekommen und an der Kontrast- und Lumenschraube wird mit Sicherheit weiter gedreht werden müssen. Meine Wunschkonfiguration habe ich nochmals unten zusammengefasst und auf unseren Download-Seiten gibt es den ersten Vergleich der technischen Daten von den Canon XEED SX7, SX60, SX80, mit dem WUX10.

LCOS bedeutet, feine Linien erscheinen gestochen scharf, klein gedruckter Text bleibt gut lesbar, und auch bei Großbild-Präsentationen mit mehreren Fenstern erhalten die Bilder ihre Klarheit. Der Xeed WUX10 projiziert Bilder von hochauflösenden PCs mit Seitenverhältnis 16:10 – ohne Komprimierung oder sonstige Veränderung der Abbildung auf dem Monitor.

Beide Modelle sind bestens für High-Definition-Inhalte gerüstet. Der Xeed WUX10 unterstützt 1080p Full-HD-Video mit 1920x1080 Pixeln.

canon_xeed_wux10_front.jpgCanon-Know-how auch beim Objektiv
Das 1,5fach motorbetriebene Canon-Zoomobjektiv gestattet eine flexible Aufstellung beider Projektoren. Mehr als 70 Jahre Canon-Erfahrung auf dem Gebiet der Präzisionsoptik flossen konsequent in die Entwicklung dieses Objektivs ein. Es minimiert Verzerrungen und gewährleistet korrekte Abbildungsproportionen. Ein Projektionsversatz von 10:0 erlaubt die unkomplizierte Aufstellung: Der untere Bildbereich befindet sich auf Höhe der optischen Achse.


Umfassende Anschlussmöglichkeitenwux10_bedienfeld.jpg
Vielfältige digitale und analoge Anschlussmöglichkeiten lassen kreativen Spielraum bei der Präsentation. DVI- und HDMI™-Schnittstellen gestatten den Direktanschluss an digitale High-Definition-Eingangsquellen wie PC, Blu-ray™-Player oder HD-Camcorder. Zur Wiedergabe kodierter Videoinhalte sind die beiden neuen Xeed-Modelle HDCP-kompatibel. Gut für den Einsatz in professionellen AV-Systemen: der integrierte RJ-45-Netzwerk-Anschluss zur direkten Einbindung in ein Ethernet-Netzwerk.
Per USB-Schnittstelle können Flash-Speicher und PictBridge-kompatible Digitalkameras an den Xeed SX80 angeschlossen werden. Ideal für spontane Präsentationen oder in Situationen, in denen das Mitführen eines PC unpraktisch ist.

Leise, praktisch und leicht zu bedienen
Xeed WUX10 und Xeed SX80 lassen sich nahtlos in das professionelle Arbeitsumfeld einbinden und präsentieren sich kompakt, leicht und mit einem Geräuschpegel von zirka 31 dB (A) im Silent-Mdous ausgesprochen leise. So bleiben den Zuschauern störende Lüftungsgeräusche erspart und die Lebensdauer der Lampe verlängert sich auf bis zu 3.000 Stunden.

Das automatische Setup für alle wichtigen Einstellungen bringt ein Plus an Komfort: Schärfe, Keystone-Korrektur, Eingangssignal und Wandfarbkorrektur werden per Knopfdruck automatisch durchgeführt. Ein weiteres Plus: Die neu entwickelte Canon-Deckenhalterung ermöglicht normale Wartungsarbeiten wie beispielsweise den Austausch der Lampe, ohne den Projektor abnehmen zu müssen.gegenueberstellung_xeed.jpg



XEED SX80 - Verfügbar ab Juli 2008

XEED WUX10 - Verfügbar ab November 2008

Auf unseren Download-Seiten gibt es einen
Vergleich der technischen Daten von den Canon XEED SX7, SX60, SX80, mit dem WUX10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung: 11.Juli 2008

At a press conference at InfoComm, Canon showed the new REALiS WUX10. They announced the usual "better than DLP because" and "better than LCD because" and the image did look nice, but for some reason they chose to project the image on a relatively small screen. But, Canon officials tell rAVe it can project up to 300 inches.
This is specified at 1920 x 1200 resolution supporting 1080 and 16:10 with 1000:1 contrast ratio. It weighs 10.8 pounds.

http://www.infocomm.org

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

wuxga_bildgroessenvergleich.gif

sx80_schwarz.jpgcanon2_lcos.jpg

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereits vor Tagen schrieben wir:

canon_lcosWir waren wieder einmal die Ersten die es richtig vorhersagten (siehe unten, Beitrag vom 03. Februar 2008)

Neuer WUXGA LCOS-Beamer von Canon mit hoher Leuchtstärke

Wie wir es schon im Februar bekannt gaben, hat Canon nun zwei eigene LCOS-Chips auf den eigenen Produktionsanlagen fertig entwickelt: Einen WUXGA mit 1920 x 1200 Pixeln (2,3MB) auf 0,71'' sowie einen mit 1400 x 1050 Bildpunkten (SXGA+) auf 0,55''. Mit den LCOS-Chips ist Canon jetzt in der Lage, Projektoren komplett mit eigenen Technologien zu bauen. Dazu gehören auch das AISYS (Aspectual Illumination System), welches die Leistungsfähigkeit der LCoS-Chips bezüglich der Lichtleistung und des Kontrastes optimiert und das hochwertige Canon-Projektionslinsensystem. Die LCoS-Projektionstechnologie ist ja bekanntlich in der Lage, besonders hohe Auflösungen in bester Farbqualität und ohne das bei DLP und LCD-Projektoren störende "Fliegengitter" zu erzeugen. Bisher setzte Canon für ihre LCoS-Projektoren Chips aus dem Hause JVC ein. JVC wird auch weiterhin für die "alten" Modelle den Chip liefern.

Wie mir vom zuständigen Beamer-Ingenieur versichert wurde, werden die neue Beamer, Dank dieser Eigenschaften und Dank speziell optimierter Canon-Objektive, eine bis dahin unerreichte Bilder-Qualität haben. Also genau dass auf was wir Fotografen gewartet haben. Videos werden auch besser laufen und die Helligkeit wird über dem liegen was zur Zeit möglich ist (mehr war leider nicht zu erfahren). Der Preis soll auch überraschend ausfallen (was immer das heist, aber laut Canon macht der Chip ca. 1/3 der Produktionskosten aus, kann also nur besser werden, natürlich auch für die Aktionäre). Ich bin mir wieder einmal ziemlich sicher, dass wir das/die neuen Modelle auf der diesjährigen Photokina zu sehen bekommen, wahrscheinlich auch hier: Impressions XXL - the Projection Arena

Auf www.Canon-XEED.de lesen wir: .... Bei der Optik haben die Canon- Techniker ganze Arbeit geleistet. Die haben nämlich festgestellt, dass nur die senkrechte Vorzugsrichtung des polarisierten Lichtes ohne Streuverlust am Chip gespiegelt wird, und dass die anderen "schrägen" Strahlen mehr oder weniger Streulicht verursachen. Die waagrechten Strahlen verursachen demnach zwar auch Streuung, aber wenn diese so umgeformt werden, dass sie wiederum parallel einfallen, dann tragen sie einerseits zur Generation des Bildes bei und andererseits wird damit wie gesagt das Streulicht verhindert. Also verwenden die Canon- Techniker schräg einfallendes Licht zur Erhöhung der Lichtleistung und waagrechtes parallelisiertes Licht zur Kontraststeigerung - genial! Nur Optik- Spezialisten können das auf so kleinem Raum unterbringen.............

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser www.HDAV-News.de Beitrag vom 03. Februar 2008

Unser heller HDAV-Wunsch-Beamer könnte zur Photokina 2008 von Canon kommen!

canon26x10Bereits auf der internen „Möglichkeits“-Messe 2005 bei Canon, wurde in einer Studie ein funktionsfähiger 26:10 Beamer mit der Auflösung von 2600x1000 vorgestellt. Die einzigsten Infos zum 2x3Lcos-Beamer in Europa auf meiner alten www.HDAV-Blog.de Seite vom 19.Mai 2006: http://www.dia-maier.de/AV-News/Mai2006.html#19.05.2006. Ich hatte spekuliert, dass 2 LCOS-Chips mit 1400x1050 verbaut sind und die Auflösung dann auch wirklich 2600x1050 sein soll, die restliche Pixel in der Breite werden der Überlappung geopfert. Anhand des Bildes kann man leider auch den Überlappungsbereich erkennen, das geht so in der Profi-Praxis nicht und der Beamer kam auch so nicht auf den Markt!

Hier die original Seiten Canon EXPO 2005: http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20051026/canon.htm 

canon1_26x10Der erste „brauchbare“ HDAV-Beamer kam ja von JVC mit dem SX21. Leider schaffte der Beamer nicht die neue RoHS-Konformität (ähnlich CE, RoHS=Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment: „Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten“) und wird deshalb auch nicht mehr von JVC in Europa verkauft. Der Chip allerdings entspricht dem in der Canon XEED-Serien (Größe, Auflösung, etc.). Wer jetzt noch weiß, dass die Produktion der LCOS-Chips im JVC-Reinraum hauptsächlich auf Canon-Produktionsanlagen geschieht, der kann 1+1 zusammenzählen. Ob es bis zur Photokina 2008 schon zu HDAV-Neuigkeiten reichen wird bleibt abzuwarten. www.photokina.de

Der Neue könnte dann Canon XEED WUX 10 heißen, wobei WUX für Wide UXGA mit 1920 x 1200 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10 (4:2,5) steht.

canon2_26x10(Natürlich ist dann zu überlegen ob es aus Marketinggründen nicht gleich ein QXGA mit 2048x1200 sein sollte, wie es in von JVC, Crystal oder VDC-Marquee schon gibt, dann heißt er halt Canon XEED 2,5K QX 10. Unser neue Sony VPL-FH300L hat ja auch schon 2K mit 2048x1080 Pixel und 2 Lampen wiegt aber mit 30kg doppelt so viel und hat leider kein LCOS bzw. SXRD dafür die neue Ära der anorganischen "BrightEra microdisplay chips". Hier gibt´s den Download zur BrightEra-Technologie.)

Übrigens als Profi-Anschluss kann er den DVI-Eingang behalten. Das ist keine Nachteil wenn man trotzdem HDMI-Geräte anschließen kann. Im Gegenteil, was der normalen HDMI-Buchse fehlt ist ein ordenlich Schraub-Sicherung und deshalb ist heute schon beim Canon Xeed SX7 eine DVI-Schraubverbindung für HDMI möglich! Bei einem Gedankenaustausch mit dem japanischen Chef der Beamerentwicklung habe ich meine HDAV-Wünsche vorbringen können und bin auf sehr viel Verständnis und dem ein oder anderen (vieldeutigen) japanischen Lächeln gestoßen. http://www.media-maier.de/index.php?option=com_content&task=view&id=272&Itemid=159&mosmsg  

 Wunschliste für den neuen Full-HDTV Canon XEED

  • Klein und tragbar, maximal wie SX7 in stoßsicherer Transport-Tasche oder Hardbox.
  • Panorama-Auflösung mindestens 16:9 (oder 16:10 bis 26:10)
  • Mindest-Auflösung in der Breite 1920 Pixel
  • Helligkeit mindestens 5000 ANSI-Lumen (bei 2 Lampen geht noch mehr)
  • Lampenlebensdauer mindestens 2000 Stunden
  • Ersatzlampe schnell zu wechseln, oder besser mit 2ter Lampe zum umschalten!
  • Kontrast besser als SX60 >1500:1
  • Lautstärke nur gering lauter als der alte Canon XEED SX50
  • Gewicht kann höher sein als die aktuellen XEED-Beamer, max. 10kg für Transport
  • Canon-Wechselobjektive bzw. mit 3 Standardobjektiven ab Werk
        (Extrem Weitwinkel für Rückpro, Weitwinkel und Tele)
  • Shift-Objektive manuell vertikal reicht aus (motorisch macht es zu groß und schwer)
  • robuste schwarz/grau Lackierung für den harten Vortragseinsatz
  • Kein Lichtkranz um die Chipfläche an der Leinwand
  • DVI und HDMI-Anschluß zum verschrauben oder mit HDMI-Sicherung
  • Auf Audiokontrolle könnte verzichtet werden
  • Automatikfunktionen wie bekannt, aber nicht unbedingt notwendig
  • Ausgiebige Kalibriermöglichkeit, 6-Achsen und mehr
  • Voller Adobe Farbraum
  • Ein Anschluss eines Kontrollmonitors wäre nicht schlecht.
  • Fernbedienung mit grünem Laser und Mausfunktionen für PC sowie
  • Laser-Entfernungsmesser zur Leinwand (könnte auch im Gerät intergriert sein, aber in FB sinnvoller)
  •