Der Singel-DLP QUASI 4K Chip von TI ist der Auslöser für diesem Bericht !
Der kleine 0.67 Zoll DLP Chip von TI kann mit der „DLP Cinema Technologie“ extrem schnellen Schaltzeiten der digitalen Micro Spiegel, mit der erweiterter Pixelverschiebung kombiniert. Die Spiegel des DMD (Digital Micromirror Device) können bis zu 9.000-mal in der Sekunde umschalten. Die 4 Millionen Spiegel aus 2716 x 1528, geben dabei jeweils 2 Pixel wieder und sind damit in der Lage die Ultra HD Auflösung mit über 8 Millionen Pixel auf die Leinwand zu bringen.
Im Gegensatz zu JVCs „4K Beamern“ mit Image Shifting werden die 4K Inhalte QUASI nativ verarbeitet, aber es sind halt keine 8 Millionen Spiegel wie beim großen 1,38“ DarkChip von TI. Die komlette "Verdopplungseinheit" (Optical Actuator) kommt von TI und ist noch im Detail ein Geheimnis, aber auf jeden Fall sind "nur" 4 Millionen Spiegel, ganz schnell mit hoher Frequenz, im Einsatz.

 
Bei JVC läuft es anders! Da werden 1920x1080 "vervielfacht"
Experience absolute presence as images seem to float in mid-air, and you forget the existence of the screen. Be totally immersed in the world that is portrayed, as images envelop you. Beyond 2K is a new world of moving experiences that only 4K can deliver. JVC's e-shift 4 technology is able to reproduce the finest nuances and unique tone of every visual work, enabling you to enjoy a 4K-resolution* image with extreme realism and presence in your home theatre environment.
- * 3840 x 2160 [4K e-shift 4 (not native 4K)]
Original 4K e-shift Technology continues to evolve
JVC’s e-shift technology shifts sub-frames by 0.5 pixels both vertically and horizontally to achieve 4 times the pixel density of the original content. The latest e-shift 4 Technology is capable of inputting full-spec 4K video signals including 4K60P 4:4:4 thanks to the optimised engine and the newly adopted high power lamp. These improvements result in an even higher definition picture with more precision.
 
Also im 4k JVC DLA erzeugen drei D-ILA Chips mit nativer FullHD Auflösung (1920x1080 Px) das Bild, es handelt sich nicht um native 4K-Panels. Zwischen Prisma und Objektiv ist das eShift Glas positioniert, das je nach Stellung eine leichte Verschiebung des Pixelrasters bewirkt. Die Verschiebung des Pixelrasters erfolgt zeitgleich in beide Achsrichtungen um jeweils einen halben Pixel. So entstehen zwei Raster von jeweils 1920x1080 Pixeln, die sich in ihrer Position ergänzen und so die Detaildarstellung erhöhen. Der Unterschied zur nativen 4K Auflösung liegt neben der veränderten Pixelstruktur in der sequentiellen Die beiden Pixelraster sind niemals gleichzeitig auf der Leinwand, sondern werden hintereinander projiziert. Die Taktfrequenz hierfür beträgt 120Hz, so dass das Umschalten von unseren trägen Augen unbemerkt bleibt und die Pixelraster zu einer gemeinsamen Fläche „verschmelzen“. Diese Technik bewirbt JVC in seinem Prospekt als „4K“, was nicht stimmt, denn:
- Die beiden Pixelraster überlagern sich größtenteils, so dass es keine sequentiell unterschiedlich positionierten, getrennten Pixeln gibt.
- Selbst bei positiver Betrachtung handelt es sich keinesfalls um eine Auflösungsvervierfachung wie bei nativem 4K, sondern lediglich um eine Verdopplung.
Auch bei JVC scheint man den Unterschiede bemerkt zu haben, denn in den Werbeprospekten bewirbt man zwar „4K“, vermeidet aber komplett die Bezeichnung „UltraHD“, den das UHD-Siegel setzt eine tatsächlich native 4K-Auflösung voraus, die 4K Bezeichnung unterliegt hingegen keinerlei Kontrolle.
Für uns Fotografen ist es schon interessant endlich eine höhere Auflösung als Full HD projizieren zu können, denn unsere Fotos sind schon immer in höheren Auflösungen als 4K vorhanden. Deshalb war ja auch bis jetzt LCOS zwingend notwendig, ODER nun QUASI 4K oder echtes 4K.
Firma
|
Typ
|
Technik
|
Echte Auflösung
|
4K Auflösung
|
Lichtquelle
|
ANSI Lumen
|
ca. Preis
|
Acer
|
H7850
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716x1528
|
3840 x 2160
|
|
3000
|
2.500
|
Acer
|
V7850
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716x1528
|
3840 x 2160
|
|
2100
|
3.000
|
Acer
|
V9800
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2560×1600
|
3840x2160
|
|
2200
|
4.000
|
BenQ
|
X12000
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2560×1600
|
3840x2160
|
|
2200
|
8.000
|
BenQ
|
W11000
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2560×1600
|
3840x2160
|
|
2200
|
5.000
|
Epson
|
EHTW7300
|
TripelLCD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
2300
|
2.600
|
Epson
|
EHTW9300
|
TripelLCD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
2500
|
3.700
|
Epson
|
EBG7900U
|
TripelLCD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
|
5.100
|
Epson
|
EBG7400U
|
TripelLCD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
|
4.100
|
JVC
|
DLAX700
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
1300
|
|
JVC
|
DLAX9000B
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
1900
|
6.200
|
JVC
|
DLAX7000
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
1800
|
6.500
|
JVC
|
DLAX7500B/W
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
1900
|
6.500
|
JVC
|
DLAX9500B
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2159
|
|
2000
|
9.000
|
JVC
|
DLAX5000 weiß
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
1700
|
3.800
|
JVC
|
DLAX5500W/B
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
1800
|
4.500
|
JVC
|
DLAX9000
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
1900
|
9.000
|
JVC
|
DLAX9500
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
1920x1080
|
3840x2160
|
|
2000
|
|
NEC
|
PX803ULWH
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
1920x1080
|
4096 x 1200
|
Laser
|
8000
|
14.000
|
NEC
|
PX1004ULWH
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
1920x1080
|
4096 x 1200
|
Laser
|
10000
|
25.000
|
Optoma
|
4k500
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716 x 1528
|
3840 x 2160
|
|
|
|
Optoma
|
UHD60/65
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716 x 1528
|
3840 x 2160
|
|
3000
|
2.500 |
Optoma
|
UHD550X
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716 x 1528
|
3840 x 2160
|
|
2800
|
2.000
|
Sony
|
VPLVW550 ES
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
|
4096x2160
|
|
1800
|
10.000
|
Sony
|
VPLVW320ES B/W
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
|
4096x2160
|
|
1500
|
5.000
|
Vivitek
|
HK2288
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716 x 1528
|
3840 x 2160
|
|
2000
|
|
Vivitek
|
DK8500Z-B
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716 x 1528
|
3840 x 2160
|
Laser
|
7500
|
21.000
|
Casio
|
XJ-L8300HN
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716 x 1528
|
3840 x 2160
|
|
5000
|
|
DPI
|
E-Vision
|
SingleDLP 0.67 Zoll
|
2716 x 1528
|
3840 x 2160
|
|
7500
|
|
Canon
|
XEED 4K500ST
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
4096 x 2400
|
4096 x 2400
|
Lampe
|
5000
|
35.000 |
Canon
|
XEED 4K501ST
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
4096 x 2400
|
4096 x 2400
|
Lampe
|
5000
|
40.000 |
Canon
|
XEED 4K600STZ
|
TripleDILA/LCOS/SXRD
|
4096 x 2400
|
4096 x 2400
|
Laser
|
6000
|
80.000 |
Die gängigsten Beamer- bzw. Monitor-Auflösungen und ihr Seitenverhältnis aus Wikipedia
VGA
|
Video Graphics Array
|
640
|
×
|
480
|
4∶3
|
307.200
|
WVGA, WGA
|
Wide VGA
|
720
|
×
|
400
|
9∶5
|
288.000
|
PAL-D
|
PAL Digital
|
768
|
×
|
576
|
4∶3
|
442.368
|
SVGA
|
Super VGA
|
800
|
×
|
600
|
4∶3
|
480.000
|
XGA
|
Extended Graphics Array
|
1024
|
×
|
768
|
4∶3
|
786.432
|
XGA
|
XGA+
|
1152
|
×
|
864
|
4∶3
|
995.328
|
HD720, 720p
|
High Definition, „HD ready“
|
1280
|
×
|
720
|
16∶9
|
921.600
|
WXGA
|
Wide XGA (Bright View)
|
1280
|
×
|
768
|
5∶3
|
983.040
|
WXGA
|
Wide XGA
|
1280
|
×
|
800
|
8∶5
|
1.024.000
|
QVGA
|
Quad VGA
|
1280
|
×
|
960
|
4∶3
|
1.228.800
|
SXGA
|
Super XGA
|
1280
|
×
|
1024
|
5∶4
|
1.310.720
|
WXGA
|
Wide XGA
|
1360
|
×
|
768
|
16∶9
|
1.044.480
|
WXGA+
|
WXGA Plus
|
1440
|
×
|
900
|
8∶5
|
1.296.000
|
SXGA+
|
SXGA Plus
|
1400
|
×
|
1050
|
4∶3
|
1.470.000
|
WSXGA
|
Wide SXGA
|
1600
|
×
|
900
|
16∶9
|
1.440.000
|
WSXGA
|
Wide SXGA
|
1600
|
×
|
1024
|
25∶16
|
1.638.400
|
UXGA
|
Ultra XGA
|
1600
|
×
|
1200
|
4∶3
|
1.920.000
|
HD1080, 1080p
|
High Definition, Full HD, 2K
|
1920
|
×
|
1080
|
16∶9
|
2.073.600
|
WUXGA
|
Wide UXGA
|
1920
|
×
|
1200
|
8∶5
|
2.304.000
|
QWXGA
|
Quad WXGA
|
2048
|
×
|
1152
|
16∶9
|
2.359.296
|
SUXGA
|
Super UXGA
|
2048
|
×
|
1536
|
4∶3
|
3.145.728
|
QXGA
|
Quad XGA
|
2048
|
×
|
1536
|
4∶3
|
3.145.728
|
UW-UXGA
|
Ultra Wide UXGA
|
2560
|
×
|
1080
|
21∶9
|
2.764.800
|
WQHD, 1440p
|
Wide QHD (QHD)
|
2560
|
×
|
1440
|
16∶9
|
3.686.400
|
WQXGA
|
Wide QXGA
|
2560
|
×
|
1600
|
8∶5
|
4.096.000
|
QSXGA
|
Quad SXGA
|
2560
|
×
|
2048
|
5∶4
|
5.242.880
|
QHD+
|
Quad High Definition Plus
|
3200
|
×
|
1800
|
16∶9
|
5.760.000
|
QSXGA+
|
Quad SXGA+
|
2800
|
×
|
2100
|
4∶3
|
5.880.000
|
WQSXGA
|
Wide QSXGA
|
3200
|
×
|
2048
|
25∶16
|
6.553.600
|
QUXGA
|
Quad UXGA
|
3200
|
×
|
2400
|
4∶3
|
7.680.000
|
HSVGA
|
Hex SVGA
|
3200
|
×
|
2400
|
4∶3
|
7.680.000
|
UWQHD, 1440p
|
Ultra Wide QHD (QHD)
|
3440
|
×
|
1440
|
2.389
|
4.953.600
|
QHD 1440p
|
Quad High Definition
|
3440
|
×
|
1440
|
21∶9
|
4.953.600
|
QHD+ 1600p UW4k
|
Quad High Definition Plus (Ultra Wide 4K)
|
3840
|
×
|
1600
|
21∶9
|
6.144.000
|
UHD 4K, 2160p
|
Ultra High Definition „4K“
|
3840
|
×
|
2160
|
16∶9
|
8.294.400
|
QWUXGA
|
Quad WUXGA
|
3840
|
×
|
2400
|
8∶5
|
9.216.000
|
WQUXGA
|
Wide QUXGA
|
3840
|
×
|
2400
|
8∶5
|
9.216.000
|
|
Apple iMac Retina 4K
|
4096
|
×
|
2304
|
16∶9
|
9.437.184
|
HXGA
|
Hex XGA
|
4096
|
×
|
3072
|
4∶3
|
12.582.912
|
UHD+
|
Ultra High Definition Plus, „5K“
|
5120
|
×
|
2880
|
16∶9
|
14.745.600
|
WHXGA
|
Wide HXGA
|
5120
|
×
|
3200
|
8∶5
|
16.384.000
|
HSXGA
|
Hex SXGA
|
5120
|
×
|
4096
|
5∶4
|
20.971.520
|
WHSXGA
|
Wide HSXGA
|
6400
|
×
|
4096
|
25∶16
|
26.214.400
|
HUXGA
|
Hex UXGA
|
6400
|
×
|
4800
|
4∶3
|
30.720.000
|
FUHD, 4320p
|
Full UHD, „8K“
|
7680
|
×
|
4320
|
16∶9
|
33.177.600
|
WHUXGA
|
Wide HUXGA
|
7680
|
×
|
4800
|
8∶5
|
36.864.000
|
QUHD, 8640p
|
Quad UHD, „16K“
|
15360
|
×
|
8640
|
16∶9
|
132.710.400
|
Alter Bericht vom 2016-02(Feb)-14; Mehr Auflösung - mehr Schärfe? Wozu 2K, 4K, 8K, usw. ?
Aus gegeben Anlass und unter dem Eindruck der ISE, möchte ich auf einen Beitrag von meinen alten Seiten hinweisen, welcher bereits den Pixelwahn zum Thema hatte:
http://www.media-maier.de/index.php/hdav-zubehoer/leinwaende-fuer-beamer
Auch hat mich ein aktueller Beitrag in unserer Clubzeitschrift vom www.AV-Dialog.de (http://www.av-dialog-magazin.de/) dazu annimiert eine alte Überlegung wieder nach oben zu holen und zu aktualisieren. Es ist bemerkenswert, aber auch verständlich, dass sich die Grundlagen hierzu nicht geändert haben, handelt es sich doch um unseren menschlichen "Wahrnehmungs-Apparat"
Notwendigkeit von hohen Auflösungen
Bereits 2007 habe ich spekuliert wie es im Auflösungsrennen weiter geht.
(siehe hier: http://www.media-maier.de/index.php/www-hdav-news-de/167-2007-04apr-16-was-kommt-nach-hdtv-super-hi-vision-oder-ultra-high-definition-video-uhdv)
Es ist nun wieder an der Zeit etwas zum Auflösungsrennen zu schreiben. Bei den Kameras beobachten wir es ja schon länger, dass die Anzahl der Megapixel zum Marketinginstrument geworden ist. Doch wie ist das mit den Beamern? Klar je höher, desto schärfer, oder?
Fakt ist:
Ab einem bestimmten Betrachtungsabstand, wird der Schärfeeindruck durch erhöhte Pixel-Auflösung nicht mehr verbessert bzw. besser wahrgenommen!
|
Für diese Überlegung braucht man nur die wichtigsten Haupt-Parameter betrachtet:
- Breite und Höhe des Leinwandbildes / Monitor
- Breite und Höhe (eigentlich Kreisdurchmesser) des Einzelpixels auf der Leinwand / Monitor
- Abstand zur Leinwand / Monitor
- Qualität des Betrachter Auges (normal ist 1 Bogen-Minute, schlechter sind 2 Bogen-Minuten)
|
Auflösung in Pixel |
Seiten-Verhältnis |
Pixel Breite |
Pixel Höhe |
Pixel Fläche |
Mega- Pixel |
Pixel-breite [cm] zur Leinw. Breite |
Pixel Höhe |
minimaler Leinwand Abstand gute Augen 1-Bogen minute |
schlechte Augen 2 Bogen minuten |
Faktor mit Leinw. Höhe |
Faktor für Breite |
|
|
|
|
|
|
|
|
Leinw.-Breite |
LW- Höhe |
[cm] |
|
|
|
Beispiel-Vorgaben |
16zu9 |
1,78 |
|
|
|
|
120 |
67 |
|
|
|
|
VGA, DVB, |
720x576 |
4zu3 |
1,33 |
720 |
576 |
414720 |
0,41 |
0,167 |
0,117 |
286 |
143 |
4,2 |
2,4 |
XGA |
1024x768 |
4zu3 |
1,33 |
1024 |
768 |
786432 |
0,79 |
0,117 |
0,088 |
201 |
100
|
3,0 |
1,7 |
SXGA |
1280x720 |
16zu9 |
1,78 |
1280 |
720 |
921600 |
0,92 |
0,094 |
0,094 |
161 |
80 |
2,4 |
1,3 |
SXGA+ |
1400x1050 |
4zu3 |
1,33 |
1400 |
1050 |
1470000 |
1,47 |
0,086 |
0,064 |
147 |
73 |
2,2 |
1,2 |
Full-HD/UXGA |
1920x1080 |
16zu9 |
1,78 |
1920 |
1080 |
2073600 |
2,07 |
0,063 |
0,062 |
107 |
53 |
1,6 |
0,9 |
WUXGA |
1920x1200 |
16zu10 |
1,60 |
1920 |
1200 |
2304000 |
2,30 |
0,063 |
0,056 |
107 |
53 |
1,6 |
0,9 |
4K/UHDV-1 |
3840x2160 |
16zu9 |
1,78 |
3840 |
2160 |
8294400 |
8,29 |
0,031 |
0,031 |
53 |
26 |
0,8 |
0,4 |
4K |
4096x3072 |
4zu3 |
1,33 |
4096 |
3072 |
12582912 |
12,58 |
0,029 |
0,022 |
50 |
25 |
0,7 |
0,4 |
8K/UHDV-2 |
7680x4320 |
16zu9 |
1,78 |
7680 |
4320 |
33177600 |
33,18 |
0,016 |
0,016 |
26 |
13 |
0,4 |
0,2 |
8K/UHXGA |
7680x4800 |
16zu10 |
1,60 |
7680 |
4800 |
36864000 |
36,86 |
0,016 |
0,014 |
26 |
13 |
0,4 |
0,2 |
Faustformel zur Berechnung des
Mindestabstandes in Abhängigkeit von der Auflösung:
Abstand = Pixelmaß
(2 x tan(alpha/2))
oder aus Tabelle:
Abstand = Faktor x Leinwand-Höhe bei bekannter Auflösung
Beispiel Tabelle bei 1,20m Leinwandbreite bei 16zu9
|
Bemerkung in Stichworten:
Aus Wikipedia: Die Winkel-Sehschärfe (angulare Sehschärfe) ist das Auflösungsvermögen, bei dem zwei Sehobjekte noch als getrennt wahrgenommen werden (Minimum separabile). Die Auflösung von 1′ (einer Winkelminute) entspricht einer Ortsauflösung von etwa 1,5 mm bei 5 m Abstand (3 cm auf 100 m). Je kleiner die Winkel-Sehschärfe ist, desto besser ist die Sehschärfe.
Wanderfalke: 0,4′ Mensch (Fovea): 0,4′-1,0′ bis 2,0' Führerschein, nötig kleiner als 1,4' Katze: 5′ Frosch: 7′ Elefant: 10,3′ Ratte: 40′
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- Bis zum "minimalen Leinwandabstand" in der Tabelle, wird ein Bild "scharf" wahrgenommen, darunter wir es pixelig. Das bedeutet aber auch, wenn der Abstand und die Bildgröße fix über den Angaben sind, dann bringt eine Erhöhung der Auflösung keine Verbesserung mehr.
- Auflösungsverhalten des Auges je nach Bedingungen 1-2 Bogenminuten (1/60-2/60 Grad)
- Augenfaktor abhängig von: Augenqualität, Pupillengröße, Kontrast, Farbe, Helligkeit, Fläche oder Strukturen,
Gitterstrukturen sind für das Auge leichter erkennbar (z.B. Pixel, Drahtgitter), dann sogar 0,5 Bogenminuten
- Dichte der Sehzellen in der Mitte am höchsten, nach außen am Pupilleninnenrand/Netzhaut "unschärfer"
- "Unscharfer" Bereich wird durch Augenbewegungen 50-100/sec im Gehirn / Signalverabeitung "nachgeschärft"
- Scharf ist, wenn zwei kleine Nachbarpunkte/ Linien gerade noch vom Auge abgegrenzt werden können
- Füllgrad (Breite Fliegengitter, Abstand Pixel auf dem Chip) geht in die Betrachtung nicht ein.
- Faustformel unterscheidet nicht nach besseren LCOS - bei LCD sind Pixelstrukturen schneller zu erkennen.
Übrigens wurde einige dieser Werte in empirischen Versuchen mit Studenten an der Hochschule praktisch bestätigt.
Hier gibt es, seit ca 2003, eine Onlinerechner zu diesem Thema:
http://www.ott-dia-av.de/digifoto/df_mindestabstand.htm
Die notwendige Lichtleistung (ANSI-Lumen) eines Beamers hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Entfernung Projektoren zur Leinwand (wegen Schmutzpartikel in der Atmosphäre z.B. Rauch)
2. Größe/Fläche der Leinwand
3. Qualität der Projektions-Optik
4. Refelexionsgrad/Qualität des Leinwandtuches
5. Umgebungslicht/Rest-Streulicht aus dem Raum auf die Leinwand
6. Betrachtungsabstand
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zu 1.) Lassen wir zur Schätzung der Beamerhelligkeit außer Betracht zu 2.) Je größer das projizierte Bild, desto dunkler wird es. Teilt man den Lichtstrom [Lux] durch die Größe des Bildes/Leinwand, so erhält man die Lumen pro Quadratmeter. zu 3.) Lassen wir zur Schätzung hier wegfallen, es gelten aber die Qualitätsregeln wie bei der Fotografie zu 4.) Über den Gainwert habe ich mich auf der Auswahlseite von Leinwänden schon ausgelassen. Ein optimaler Wert ist bei ca. 1,0-1,2 zu 5.) Für eine optimale Bildqualität sollte der Kontrast zwischen dem Lux-Wert des projizierten Bildes und der dahinter liegenden Fläche mindestens ein Verhältnis von 5:1 betragen. zu 6.) Bei unserer Faustformel gehen wir davon aus, dass der Betrachter nahe der Leinwand sitzt, als Faustwert gilt hier Idealerweise das 1,5-2 fache der Leinwandbreite, damit sein Blickfeld nahezu 100% ausgefüllt ist. Ansonst sinkt die Helligkeit im Quadrat mit jedem Meter weiterem Betrachtungsabstand. Ein nicht zu vernachlässigender Wert. Also die besten Plätze sind im Beamerkino vorne und nicht hinten!
Hier Schätzung 05 Lux = 40 Lux = 80 Lux = 180 Lux = 400 Lux = 500 Lux = 1000Lux = 10.000Lux = 20.000Lux = 100.000Lux = |
für Rest- Streulicht aus dem Raum auf die Leinwand: dunkler Kinoraum abgedunkelter Raum normaler Raum ohne Deckenlicht Hellraum bei bedecktem Himmel normal helles Umgebungslicht Bürobeleuchtung TV-Studiobeleuchtung im Schatten eines Sommertages bedeckter Sommerhimmel heller Sommerhimmel |
Ein weiterer Fehler in unserer Formel sind die ANSI-Lumen-Angaben der Hersteller. Bei noch keiner Nachmessung hat man erlebt, dass die tatsächlichen Angaben im Prospekt auch der gemessenen Helligkeit der Beamer entsprachen. Auch sind die Maximalwertangaben meist im unbrauchbaren Präsentationsmodus zu finden, welcher auf Farben keine Rücksicht nimmt. Sehen sie diesen „Rundungsfehler“ als weitere Ungenauigkeit in der Faustformel an, die eher zum Abschätzen der „normalen“ Bedingungen taugt als für Extrembetrachtungen. Um die Genauigkeit zu erhöhen müsste man sehr tief in die physikalische Tiefe einsteigen und wie gesagt wir suchen nur eine Faustformel.
Faustformel-Berechnung der notwendigen Lichtleistung eines Beamers mit Formelumstellungen:
ANSI [Lumen] Projektor =
|
Umgebungslicht [Lux] x 5 (Umgebungskontrast) x Leinwandoberfläche [m2] Reflexionswert (Gain) |
höchstens Umgebungslicht [Lux] =
|
ANSI-[Lumen] Projektor x Reflexionswert (Gain) 5 (Umgebungskontrast) x Leinwandoberfläche [m2]
|
Leinwandfläche [m2] =
|
ANSI-[Lumen] Projektor x Reflexionswert (Gain) 5 (Umgebungskontrast) x Umgebungslicht [Lux]
|
(Gain) =
|
Umgebungslicht [Lux] x 5 (Umgebungskontrast) ANSI-[Lumen] Projektor
|
ein Beispiel: welches Rest-Raumlicht (Umgebungslicht) verträgt folgende Ausrüstung? Canon Xeed SX50; 2500ANSI-Lumen Leinwand: 400x300cm Gainwert 1,1
Umgebungslicht = 2500x1,1 = 45,83 also ein abgedunkelter Raum, ohne Kinoraumbedingungen hat reicht aus. 5 x 12
Als Faustformel kann man in Abhängigkeit vom Umgebungslicht sagen, dass wir ca. 200 ANSI pro Quadratmeter brauchen. Daraus abgeleitet ergibt sich die Aussage, dass die ANSI-Lumen des Projektors geteilt durch die Fläche der Leinwand folgendes Restraumlicht verträgt:
- 150 Lumen/m2 = auch in dunklen Räumen ist nur eine eingeschränkte Projektionsqualität möglich
(total schwarzes Kino ohne Fluchwegbeleuchtung)
- 150- 250 Lumen/m2 = Raum gut abdunkeln
(Vorführsaal, Parketboden, helle Decke)
- 250- 400 Lumen/m2 = Raum muss nicht völlig dunkel sein.
(Licht um im Dunkeln den Weg und Personen zu sehen)
- mehr 400 Lumen/m2= Projektion in einem dämmerigen Raum möglich, bei Schutz gegen direkte Sonneneinstrahlung
(etwa soviel Licht um gerade schon Zeitung zu lesen)
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hier gehts zum HDAV-Internetshop
(nach oben)
Projektoren-Auswahl (Mit WAS?)(nach oben) hier nur eine Kurz-Checkliste
1. Auflösung, was wird gezeigt? Je höher die Auflösung, desto detailreicher und schärfer das Bild. LCOS-Technik verhindert Fliegengitter also störende Gitterstege und Pixeltreppen auf der Leinwand. Aktuell ist 1920x1200Pixel. Mittelfristiges Ziel wird vierfache HDTV-Auflösung mit 4K 4096x2160Pixel sein, für DVD-Qualität reichen auch 800x600Pixel. Was soll damit gezeigt werden? Bei Fotos ist eine höhere Auflösung sinnvoller wie z.B. bei DVD´s und Power-Point-Präsentationen.
2. Projektorenart Am Anfang gab es Röhrenprojektoren, die ähnlich einer Bildröhren mit drei Elektronenstrahlen arbeiten. Nachteile waren die geringe Helligkeit, das große Volumen und die aufwändige Justierung. Für die portablen Projektoren sind deshalb LCD und DLP-Beamer sinnvoll. DLP haben Kippspiegel und sind besser im Schwarzwert und langlebig. Ein Farbrad macht den unschönen Regenbogeneffekt. LCD sind oft preiswerter, fabrtreuer und flimmerfrei. Die Krönung ist momentan eine Weiterentwicklung der LCD-Beamer als LCOS, SXRD oder DiLA-Beamer. LCOS/DiLA/SXRD (Prinzipbedingt ohne Pixelstege); LCD (wenig Kontrast); DLP (hoher Kontrast aber Regenbogeneffekte);
3. Helligkeit, Wo wird etwas gezeigt Je heller, desto brillanter das Bild. In abgedunkelten Räumen (Kino, Hobbyraum, Vorführraum, etc.) reicht eine normale Helligkeit ab 1500ANSI-Lumen. Je mehr Umgebungslicht vorhanden ist ( Foyer, im Freien, nicht abdunkelbarer Versammlungsraum, etc) und je größer das Bild werden soll, desto heller muss der Projektor sein. Bei außergewöhnlichen Einsatzfällen kann man auch mit 2 Beamern auf ein Feld arbeiten und so die Helligkeit erhöhen (Stacking). Als grobe Faustformel kann man die Lumen pro m2 ausrechen und abschätzen dass 100- 250 Lumen/m2 = nur bei gut abgedunkelten Räumen funktioniert und 250- 400 Lumen/m2 = der Raum muss nicht völlig dunkel sein. ab 1000 ANSI-Lumen (Kino, Hobbyraum, Vorführraum, kleine Leinwände) bis 2500 ANSI-Lumen (reicht bis 4,5m in dunklen Räumen) bis 4000 ANSI-Lumen (als LCOS-Beamer z.B. Canon WUX450, WUX4000, XEED SX7); 10.000 ANSI-Lumen (Beamer so groß wie ein Reisekoffer, Großbildleinwand 10m, Bühneneinsatz, Hellräume)
4. Geräusche Wenn ein üblicher Diaprojektor mit seinen Gebläsen und Transportgeräuschen in Ordnung war, dann reicht ein normaler Geräuschpegel bis 38db. Je störender, desto leiser kann der Projektor sein. Die Geräusche und Baugröße laufen oft konträr zu der Helligkeit. Je heller und kleiner, desto lauter. LED brauchen weniger Kühlung uns sind deswegen leiser.
5. Größe Je kleiner desto dunkler und desto eingeschränkter der Funktionsumfang. Taschenbeamer (wie Pocket-PC) Miniportable Beamer (wie DINA4) Tischbeamer (wie Diaprojektoren) Festinstallation-Beamer (so groß wie ein Reisekoffer)
6. Kontrast Wird bei Bildern etwas überbewertet, da wenig schwarze Nachtaufnahmen, für Videos wichtiger, natürlich in Abhängigkeit zur Helligkeit und Schwarzwert
7. Anschlüsse für die beste Bild-Wiedergabequalität wird ein DP, HDMI oder DVI-Anschluß empfohlen.
8. Farben Wird meiner Meinung zu wenig bewertet. Oft werden knallige und übersatte Farben gewünscht, die aber nicht mehr der Realität sondern plakativen Werbebroschüren entsprechen. Die Canon WUX 2. Generation sind momentan das Maß aller Dinge!
9. Marke Spielt im unteren und mittleren Preissegment kaum eine Rolle. Wir empfehlen für LCOS nur Canon, JVC, Sony.
10. Lampenlebensdauer in der Regel um 2000h bei 400-500 Euro Lampenkosten, macht 25 Cent pro Stunde. Es gibt auch welche mit 4000h Lebensdauer. Bei Laser und LED bis 20.000h
11. Preis Je teurer desto leistungsstärker und umfangreicher in der Ausstattung
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