www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2011-12(Dez)-04; MeDIA-Maier bei der Bezirksfotoschau Rhein/Neckar in Meckesheim
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2011-12(Dez)-04; MeDIA-Maier bei der Bezirksfotoschau Rhein/Neckar in Meckesheim Drucken E-Mail

In der Einladung stand:

Liebe Fotofreunde des DVF-Bezirks Rhein-Neckar,

der VHS-Fotoclub "Reflex 82" Meckesheim im DVF richtet in diesem Jahr die Bezirksfotoschau des
DVF Bezirks Rhein-Neckar aus. 2011 ist es wieder eine Digitalschau mit Beamerprojektion.
Der Samstag, der 03. Dezember 2011 wurde als Termin für die BEFO festgelegt (siehe Ausschreibung).
Es ist geplant, dass danach noch eine weitere Vorführung durchgeführt wird, um denjenigen die an
der Eröffnungsveranstaltung terminlich verhindert sind, auch die Möglichkeit zu geben die Schau zu
sehen.

Viele Grüße mit >Gut Licht<
Horst Kunert DVF
Vorsitzender des VHS-Fotoclubs "Reflex 82" Meckesheim im DVF

Bruno Erni ESDVF
2. Landesvorsitzender DVF-Land 7 Baden-Württemberg
Kommissarischer Bezirksleiter „DVF-Bezirk Rhein-Neckar“

 


Eigentlich war es so wie immer. Die Clubs aus dem Bezirk reichten ihre "schönsten" Fotos zu einem Thema ein und Bruno Ernie, der kommisarische Bezirksleiter, setzte sie zu einer Bildfolge zusammen. Von einer Multimediaschau zu sprechen, ist schon etwas gewagt, letztendlich waren es nur "schöne" Bilder mit einer nur manchmal passenden Instrumentalmusik unterlegt und mit mehr oder weniger unterstützenden Übergangseffekten versehen. Doch diese Art der Bildpräsentation, ist immer noch besser als eine Einzelbild Ausstellung in einem schlecht besuchten Foyer. Um aber die Augen der Zuschauer noch gezielter auf das Wesentlich zu lenken, wäre auch der ein- oder andere Zoom bzw, Schwenk hilfreich gewesen. Doch die Gestaltung der Fotografie sollte ja im Idealfall alleine schon die Augen der Betrachter zur Bildaussage führen. Fast 2x 30 Minuten konnte man also diese Zusammenstellung geniesen und leider gab es im Anschluss keine gemeinsamme Diskussion oder Gespräche darüber. Da die Präsentation 2x an diesem Tag ablief, waren zur ersten Vorführung eher die Fotoclub-Vertreter anwesend und zur zweiten Vorführung mehr die Zuschauer aus dem Ort Meckesheim.

Vorteile einer Beamerpräsentation zur Einzelbild-Ausstellung sind:

  1. Der Aufwand viele Bilder in höchster Qualität zu zeigen ist geringer
  2. Die Veranstaltung ist auf einen oder zwei feste Termin beschränkt
  3. Es ist ein gemeinschaftlicher Event mit einen gewissen Zusammengehörigkeitsgefühl
  4. Zusammenhängende Bilder in einer korrespondierenden Reihenfolge mit einer unterstützendnen Musik unterlegt, hinterlassen einen langanhaltenden guten Eindruck beim Zuschauer.
bezirksfotoschau_RN_2011_Ansprache bezirksfotoschau_RN_2011_BM bezirksfotoschau_RN_2011_Zuschauer
bezirksfotoschau_RN_2011_Ernie bezirksfotoschau_RN_2011_Ende bezirksfotoschau_RN_2011_Dank2