www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2011-08(Aug)-20; Visuelle Effekte in Wings Platinum 4.23 in Echtzeit auch bei Live-Video
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2011-08(Aug)-20; Visuelle Effekte in Wings Platinum 4.23 in Echtzeit auch bei Live-Video Drucken E-Mail

Visuelle Effekte in Wings Platinum 4.23

Wings Platinum bietet für die kreative Gestaltung Ihrer Show eine Reihe von visuellen Effekten, die Sie auf Bild- und Video-Objekte sowie auf Text- und Live-Video/TV-Objekte anwenden können. Neben statischen Effekten gibt es auch Effekte, die mit Hilfe von Keyframes gesteuert werden können.

  • Alle hier aufgeführten Effekte werden in Echtzeit ausgeführt. Für einige Effekte ist eine Grafikkarte erforderlich, die Shader Model 3 unterstützt, was jedoch bei allen aktuellen Grafikkarten der Fall ist. Grafikkarten, die vor 2005 gebaut wurden, bieten meist nur Shader Model 2 und unterstützen viele, aber nicht alle Effekte.

  • Alle hier aufgeführten Effekte funktionieren in Echtzeit für Bild- und Video-Objekte sowie auf Text- und Live-Video/TV-Objekte.
  • Alle hier aufgeführten Effekte funktionieren in Echtzeit OHNE den Arbeitsprozessor des PC zu belasten.
  • Die mit "Basis-Effekt" oder "Geometrie-Effekt" gekennzeichneten Effekte stehen am Beginn der Effekt-Pipeline und daher kann jedes Bild oder Video nur einen Basis-Effekt  und einen Geometrie-Effekt haben. Von allen anderen Effekte können Sie bis zu sieben für ein Bild oder Video verwenden.

  • Macht in der Summe in der Effekt-Pipeline 9 Kombiantionen von mehr als 70 Effekten


Folgende Effekte sind momentan verfügbar:

  • AddColor  ... addiert eine wählbare Farbe zum Bild. Auf diese Weise lassen sich Bilder einfärben, ohne dass sie dunkler werden. Auch Farbkorrekturen sind damit möglich.

  • Alpha-Wipe ... Übergangseffekt in Form einer Wischblende. Dabei ist das Bild zunächst transparent maskiert und wird durch Bewegen der Maske sichtbar. AlphaWipeLinear unterscheidet sich nur durch die Charakteristik der halbtransparenten, weichen Kante.

  • Animierter Hintergrund ... ideal als Standby-Layer oder als Hintergrund für die Präsentation von Medien verschiedener Seitenverhältnisse.

  • Backdrop_1  ... Farbanimation mit weichen Verläufen

  • Backdrop_2  ... Farbanimation mit Linienmustern

  • Backdrop_3  ... Farbanimation mit weichen, ovalen Ringen

  • Bewegung und Zoom ... Keyframe gesteuerter Effekt beispielsweise für Kamerafahrten und individuelle Bildausschnitte

  • Bild im Bild ... Keyframe gesteuerter Effekt für das Platzieren von kleinen Bildern vor einem Hintergrundbild

  • BlueToAlpha  ... macht aus dem Blaukanal einen Alphakanal; zur Kombination mit anderen Effekten.

  • Bluebox ... zum Freistellen eines Objekts, dass sich vor farbigem Hintergrund befindet.

  • Blur (Basis-Effekt)  ... zeichnet ein Bild weich (ähnlich Gaußscher Weichzeichner).

  • BrightnessContrast ... zum Ändern von Helligkeit und Kontrast.

  • ChromaKey ... zur Transparenzsteuerung durch Farbe, ermöglicht z. B. Freistellung von Objekten durch den so genannten "Bluebox"-Effekt

  • ColorAnimation  ... das Bild erscheint in animierten Falschfarben.

  • ConvertToHSV  ... wandelt von RGB- in HSV-Farben, ermöglicht zusammen mit ConvertToRGB Manipulation im HSV-Farbraum.

  • ConvertToRGB  ... wandelt von HSV- in RGB-Farben, ermöglicht zusammen mit ConvertToHSV Manipulation im HSV-Farbraum.

  • CubicBlocks (Basis-Effekt) ... strukturiert ein Bild in Würfel.

  • DefaultYUV (Basis-Effekt)  ... korrigiert die Tonwerte von Videos, wenn die Grafikkarte die YUV-Werte nicht korrekt für die RGB-Ausgabe interpretieren, was im Präsentationsmodus zu flauen, kontrastarmen Videos führt.

  • DepthOfField (Basis-Effekt)  ... fährt ein Bild in die Unschärfe, wobei das Maß der Unschärfe durch eine Textur partiell gesteuert wird. Diesen Effekt können Sie sich anhand des Beispielprojekts Effekte Pro - Schärfeverlagerung anschauen.

  • DepthOfFieldAlpha (Basis-Effekt)  ... wie oben, jedoch wird statt einer separaten Textur der Alphakanal zur Steuerung der Schärfe verwendet. Diesen Effekt können Sie sich anhand des Beispielprojekts Effekte Pro - Schärfeverlagerung anschauen.

  • Desaturate  ... entzieht dem Bild die Farbsättigung, so dass es am Ende schwarzweiß ist.

  • Distort (Geometrie-Effekt)  ... deformiert das Bild mithilfe einer Textur; damit lässt sich beispielsweise Hitzeflimmern in der Ferne erzeugen. Diesen Effekt können Sie sich anhand des Beispielprojekts Effekte Pro - Hitzeflimmern anschauen.

  • Drehen in allen drei Achsen ... Keyframe gesteuerter Effekt für Rotieren und Kippen von Bildern.

  • Drop (Geometrie-Effekt)  ... versieht das Bild mit eine konzentrischen Wellenbewegung.

  • Dynamische Transparenzmasken ...erlauben die Maskierung von Bildmischungen. Außerdem können mehrere Masken kombiniert und getrennt von Bildern oder Videos animiert werden.

  • EffektMaskAlpha  ... kann mithilfe einer Maskentextur, die im Alphakanal gespeichert ist, einen Effekt maskieren, so dass er nicht mehr auf das gesamte Bild wirkt.

  • EffektMaskRed  ... kann mithilfe einer Maskentextur, die im Rotkanal gespeichert ist, einen Effekt maskieren, so dass er nicht mehr auf das gesamte Bild wirkt.

  • FadeToColor  ... überblendet das Bild zu einer definierbaren Farbe.

  • Farbsättigung reduzieren  ... der Effekt Desaturate entzieht dem Bild die Farbsättigung, so dass es am Ende schwarzweiß ist.

  • Farbsteuerung ...Keyframe gesteuerter Effekt, der wie ein Farbfilter zum Bild hinzuaddiert wird.

  • Flag (Geometrie-Effekt)  ... versieht das Bild mit einer Wellenbewegung, die einer wehenden Fahne gleicht.

  • Frame und FrameScaled (Basis-Effekte)  ... ermöglichen einen Rahmen um ein Bild oder Video zu setzen, was bei "Bild in Bild"-Effekten nützlich ist. Der Effekt FrameScaled ist bei Objekten, deren Größe dynamisch verändert wird, günstiger, weil die Linienstärke proportional skaliert wird.

  • Freistellen ... eines Objekts, dass sich vor farbigen Hintergrund befindet.

  • Gamma  ... ändert die Gradation des Bildes auf den angegebenen Wert.

  • GreenToAlpha  ... macht aus dem Grünkanal einen Alphakanal; zur Kombination mit anderen Effekten.

  • HueSaturation  ... dient zur Beeinflussung der Farben im HSV-Farbmodell, also von Farbton, Sättigung und Helligkeit.

  • IgnoreAlpha  ... der Alphakanal des Bildes wird nicht ausgewertet.

  • InvertAlpha  ... wandelt den Alphakanal negativ. Achtung: Wenn kein Alphakanal einhalten ist, bleibt das Bild unsichtbar.

  • InvertColor  ... wandelt das Bild in negative Farben.

  • InvertColorAlpha   ... wandelt das Bild und den Alphakanal negativ. Achtung: Wenn kein Alphakanal einhalten ist, bleibt das Bild unsichtbar.

  • Kontrast erhöhen ...ist durch eine Tonwertspreizung möglich.

  • LED (Basis-Effekt) ... das Bild sieht aus wie bei einer LED-Wand.

  • Levels ... beschneidet die Tonwerte bei Lichtern und Tiefen (Tonwertspreizung), z. B. zur Erhöhung des Kontrastes.

  • LumaKey ... zur Transparenzsteuerung durch Helligkeit.

  • LuminanceToAlpha  ... erzeugt aus der Helligkeit eines Bildes einen Alphakanal.

  • Masken ...erlauben die transparente Maskierung von Bildmischungen. Außerdem können mehrere Masken kombiniert und getrennt von Bildern oder Videos animiert werden.

  • Monochrome ...entzieht dem Bild die Farbsättigung, so dass es schwarzweiß dargestellt wird.

  • MultiplyColor  ...multipliziert die Farbwerte eines Bildes mit einer wählbaren Farbe, die Wirkung ist mit einem Filter vergleichbar.

  • OldMovie (Basis-Effekt)  ...lässt ein Bild oder Video wie bei der Wiedergabe eines betagten Films aussehen. Diesen Effekt können Sie sich anhand des Beispielprojekts Effekte Pro - Alte Fotos und Filme anschauen.

  • OldPhoto  ...wandelt das Bild in Sepiatöne.

  • Pixelate (Basis-Effekt)  ... verwandelt das Bild von feinen zu groben Pixeln.

  • Posterize  ...reduziert die Farbstufen in einem Bild.

  • PosterizeVariabel  ...wie oben, jedoch können minimale und maximale Anzahl der Stufen vorgegeben werden, zwischen denen dann animiert wird.

  • Rahmen um Bilder oder Videos ...können kleine Bilder oder Videos vom Hintergrund abheben, was bei "Bild in Bild"-Effekten nützlich ist.

  • RedToAlpha  ... macht aus dem Rotkanal einen Alphakanal; zur Kombination mit anderen Effekten.

  • Rotation in allen drei Achsen ...Keyframe gesteuerter Effekt für Drehen und Kippen von Bildern.

  • Scharr (Basis-Effekt)  ...stellt die Kanten hart weiß und den Rest transparent dar, lässt sich als grafischer Effekt gut mit anderen Bildern kombinieren.

  • ScharrDirectional (Basis-Effekt)  ...stellt die Kanten transparent und den Rest dunkel dar. Das Bild liegt darunter und ist durch die transparenten Kanten sichtbar, der Versatzwinkel von Kantenmaske und Bild ist wählbar.

  • SeparateColorPlanes (Basis-Effekt)  ... versetzt die einzelnen Farbkanäle gegeneinander, so dass Farbsäume entstehen.

  • Sepia  ...wandelt das Bild in Sepiatöne, wobei die Farbtöne für Lichter und Schatten getrennt definierbar sind.

  • Sharpen (Basis-Effekt)  ... schärft das Bild oder Video vor der Ausgabe.

  • Sobel (Basis-Effekt)  ...stellt die Kanten hart weiß und den Rest transparent dar, lässt sich als grafischer Effekt gut mit anderen Bildern kombinieren.

  • SobelDirectional (Basis-Effekt)  ...stellt die Kanten transparent und den Rest dunkel dar. Das Bild liegt darunter und ist durch die transparenten Kanten sichtbar, der Versatzwinkel von Kantenmaske und Bild ist wählbar.

  • Solarization  ...wandelt das Bild in negative Farben um.

  • Texteffekte  ...sind in zahlreichen Variationen wie 3D-Konturen, Keisbogensatz oder Schatten möglich, siehe Titel und Texte in einer Show anzeigen.

  • Transparenzmasken ...erlauben die Maskierung von Bildmischungen. Außerdem können mehrere Masken kombiniert und getrennt von Bildern oder Videos animiert werden.

  • Tunnel (Basis-Effekt) ...raffinierter Tunnel-Effekt mit Rotation und Zoom.

  • Vignetting  ...versieht das Bild mit einer Vignettierung.

  • Water (Basis-Effekt)  ... modelliert das Bild als sich bewegende Wasseroberfläche. Diesen Effekt können Sie sich anhand des Beispielprojekts Effekte Pro - Wasser anschauen.

  • Wischblende ...Übergangseffekt bei dem das Bild zunächst transparent maskiert ist und durch Bewegen der Maske sichtbar wird.

  • Wobbel (Geometrie-Effekt) ...das Bild wird partiell verzerrt und wellenförmig animiert.