www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2010-07(Jul)-11; Heilbronner Low & No Budget Kurzfilm Festival 2010 war im Hof des Mobilat-Clubs
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2010-07(Jul)-11; Heilbronner Low & No Budget Kurzfilm Festival 2010 war im Hof des Mobilat-Clubs Drucken E-Mail

Es war nur sehr viel wärmer, aber sonst war es so gut wie immer!
Aus über 800 Einsendungen wurden in 2 öffentlichen Screeenings durch die Zuschauer das Programm zum Finale am fussballfreien Freitag ausgewählt.

http://www.film-sharing.net/index.html

 

Dies wurde dann auf einer großen Leinwand im Innenhof des Mobilat Clubs von hinten projeziert.

Bericht aus der Heilbronner Stimme vom 13.Juli, KULTUR REGINAL
http://www.stimme.de/heilbronn/kultur/sonstige;art11930,1888301

Anarchisch, basisdemokratisch und subversiv

KFF_HN_HSTHeilbronn - Kurzfilme aus aller Welt, aber beileibe keine Allerweltsfilme, dafür steht − klein aber oho − das Internationale Low No Budget Kurzfilmfestival. Dafür steht auch ein Cartoonjuwel wie "Jesus Judas", der die biblische Vorlage gegen den Strich bürstet.

"Eigentlich hatte das Stuttgarter Trickfilmfestival den technisch gut gemachten, aber blasphemieverdächtigen Film zeigen wollen, doch mit Rücksicht auf Sponsoren in letzter Minute davon Abstand genommen", so Ingo Klopfer (Autor, Publizist, Veranstalter und Krankenpfleger), der das lasterhafte Kleinod im Stil von Ralph Bakshis "Fritz the Cat" gern ins Programm genommen hat, auch wenn"s für glaubensstarke, humorresistente Zeitgenossen ein Affront sein mag.

Der Rest der Menschheit wird den Streifen des Regieduos Olaf Encke und Claudia Romero höchst unterhaltsam finden.

Aus insgesamt 541 Einsendungen haben Klopfer und sein Mainzer Kollege, Videojournalist Albert Beckmann, 60 Filme vorselektiert, die in Public Screenings in Mainz, Stuttgart und Heilbronn vom Publikum basisdemokratisch bewertet wurden. Entstanden ist ein Programm aus 22 Filmen, wie man es sonst nie zu sehen bekommt. Stark vertreten sind Deutschland (12 Filme) und Spanien (vier Filme), aber auch Belgien, Litauen, die Türkei, Indien die USA und die Schweiz überzeugen mit je einem Film.

Drei Minuten Situationskomik und die Tücken einer vollautomatisierten Toilette in "Herren" (2008, Regie: Oliver Boezec), vier Minuten Realtrick aus Belgien zum Thema japanische Computerspiele in "Bad H8bit" (2010, Regie: Peter Cserba), "500 Gramm Alltag" (2010, Regie: E. Buechler und M. Haefele) aus der Schweiz über die Folgen antiautoritärer Erziehung beim Warten an der Kasse im Supermarkt bis hin zum viertelstündigen "Poder" (2008, Regie: Emilio Santin), in dem ein Junge mit Down-Syndrom den Aufstand an seiner Schule probt, weil er verliebt ist, beeindrucken.

Das Festival (ab jetzt auf Tour) ist eine Plattform für Nonkonformisten mit Mut zur anarchischen Zuspitzung, zu ästhetischem Experiment und Eigensinn, der jenseits etablierter Vermarktungsstrategien besonders schöne Blüten treibt. leo

IMG_2286 IMG_2303 IMG_2307
IMG_2325 IMG_2332 IMG_2341
IMG_2343 IMG_2359 IMG_2363
IMG_2366 IMG_2372 IMG_2375
IMG_2396 IMG_2398 IMG_2400
IMG_2408 IMG_2417 IMG_2350

 

Einige der Kurzfilme sind auch am 7. August 2007 beim 12. www.HDAV-OPEN-AIR.de in Untereisesheim zu sehen.

Kufife_HN_PRG