www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-11(Nov)-30; MeDIA-Maier beim Diaporama-Festival in Hayange
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-11(Nov)-30; MeDIA-Maier beim Diaporama-Festival in Hayange Drucken E-Mail

8. Diaporama-Festival in Hayange/Frankreich

Hayange_2009_06Was kann es Schöneres geben, als seinen Geburtstag mit gleichgesinnten AV-Freunden bei einem internationalen Diaporama-Festival zu verbringen? Genau deshalb war ich sehr gerne beim 8. Festival in Hayange in der französisch-deutsch-luxemburgischen-Länderecke. Lothringen ist dort von der Stahlindustrie geprägt, die wie in ganz Mitteleuropa auf dem absteigenden Ast ist und das sieht man auch dem Städtchen auch an.

Jedoch waren wir Gäste in dem Kino „Le Palace“ quasi von der Außenwelt abgeschnitten und durften dort drinnen auf weichen Sesseln fast 100 Diaporamen genießen, was selbst für mich als hartgesottener Festival-Besucher eindeutig zu viel war. Doch die dreiköpfige Fachjury musste ja die Sieger auswählen können und deshalb gab es ab Donnerstagabend bis Samstagmorgen in 5 Blöcken die eingereichten Schauen zu sehen. Darunter waren sehr viele Werke aus Frankreich und einige aus Italien, England, Schweiz, Belgien und aus Polen. souffelweyersheim_deutsche_diaporamenNur eine Schau war aus Deutschland und mit ihr waren auch die einzigen deutschen Gäste (außer mir) angereist. Wolfgang und Mechthild Brües setzten sich dem allgemeinen deutschen Trend entgegen, bei internationalen Festivals mit Abwesenheit bzw. Desinteresse zu glänzen. Sie waren wieder aus Köln angereist und genossen wie ich die herzliche Gastfreundschaft und das gemütliche Zusammensitzen zwischen und nach den Präsentationsblöcken. Obwohl wir also nur 3 Personen aus Deutschland waren wurde denoch sehr viel deutsch gesprochen. Da waren zunächst einige Schweizer die man gut verstehen konnte und auch Luxemburger und Elsässer versuchten sich in unserer Sprache. Aus dem Elsass war dann auch Claude Kautzmann angereist der Werbeflyer für das internationale Diaporamafestival in Straßburg verteilte und man lass darauf, dass es dort einen deutschen Diaporama-Block gibt! Es geschehen scheinbar noch kleine Wunder und ich bin sehr gespannt wie sich das neue deutsche Interesse an dem Rest der Welt weiterentwickelt.

Zu den vielen Schauen gibt es leider nicht viel interessantes Neues zu berichten. Typischerweise waren fast alle französischen Schauen mit Sprache von vorne bis hinten zugequatscht, so dass es für mich eine große Überraschung war, dass eine polnische Diaschau, ganz ohne Sprechtext den ersten Platz gewann. Dort sieht man in der Silhouette eines Kinder-Oberkörpers verschieden Dinge ablaufen um dann zum Schluss und mit Hilfe des Titels „Unslaved Mind“ auf das Schicksal dieses autistischen Jungen hingewiesen zu werden.

Ein persönliches Highlight für mich waren die Schauen außerhalb des Wettbewerbs vom Juror Denis Gelin. Ich kannte zwar schon die meisten Sachen von ihm, allerdings erklärte er teilweise wie er die Tricks gemacht hatte. Wer Denis Gelin´s Produktionen kennt, weiß dass er ein Künstler mit der Bildbearbeitung und Verfremdung ist und genau diese Tricks waren für mich sehr lehrreich.

Hayange_2009_04
Das Kino war dann zur öffentliche Gala um am Samstag-Abend um 18:00 Uhr brechend voll und man erkennt schon alleine an der Zeiteinteilung, dass es außer Diaoporamen noch etwas anderes Wichtiges in Frankreich gibt. Denn am Samstag Abend um 20:30 Uhr war das mehrgängige Gala-Dinner und am projektionsfreien Sonntag konnten alle lange ausschlafen und ggf., in Ruhe und ohne Stress nach Hause fahren. Ich besuchte dabei noch einen Wings-Platinum-Freund in Luxemburg und bin sicher, dass mein Geburtstagswochenende mir in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Hayange_2009_01 Hayange_2009_02 Hayange_2009_03
Hayange_2009_05 Hayange_2009_07 Hayange_2009_08

Diaporama SuperCircuit ist tot!

Am Rande des Festivals erfuhr ich, dass es keine Zusammenarbeit der beiden wichtigen AV-Clubs von Frankreich mehr gibt. Also Zoff zwischen Hayange und Epinal. Auch wird es den Nachfolger des internationalen Diaporama-Eurofestivals, den SuperCircuit, nicht mehr geben. Er war einer der letzten internationalen Wettbewerbe auf dem digitale AV-Schauen gezeigt und prämiert werden.

AV- Clubs aus vielen Ländern (F, Lux, B, D, I, URG, Arg, E, NL, CAN, CH...) hatten sich unter der Organisation des Clubs aus Hayange (F) zusammengetan und jeder konnte im eigenen Lande den jährlich stattfindenden Wettbewerb mitveranstalten. Die Autoren reichten ihre digitalen Schauen zentral beim Club in Hayange ein.

Die Jurierung und Preise (Medaillen und Punkte) orientierte sich an den Richtlinien der FIAP unter deren Patronat die jeweiligen Veranstaltungen standen.

Im Jahre 2007 war auch Deutschland, vertreten durch den AV-Dialog, wieder unter den Veranstaltern. Insgesamt wurden 140 Schauen eingesendet, davon leider nur 14 aus Deutschland.

http://www.diaporamacircuit.com/