www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-10(Okt)-02; MeDIA-Maier startet FOTO-AG im DAV der Sektion Heilbronn
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-10(Okt)-02; MeDIA-Maier startet FOTO-AG im DAV der Sektion Heilbronn Drucken E-Mail

Bei der letzten Hauptversammlung meiner Sektion Heilbronn des DAV (deutscher Alpenvereins) prägte der erste Vorsitzende Ingo Nicolay einen Satz, welchen ich sofort aufgriff und unter dem Punkt Sonstiges zur Diskussion stellte. Er sagte sinngemäß: Wenn die Älteren nicht mehr auf die Gipfel steigen können, dann laßt halt die Gipfel zu uns kommen!

Laßt die Gipfel zu uns kommen!

Dieses vorgegeben Motto führte bei mir sofort zu der Überlegung die schönen Bergbildern die auf der Festplatte meiner Clubkameraden verstauben in ordentliche Präsentationen zu packen. Ich schlug daher vor eine Foto-AG unter diesem Motto zu gründen. In der zweiten Vorsitzenden, Tanja Sargasser, welche sich um das zukünftige Veranstaltungs-Programm im DAV-Heilbronn kümmern will, fand ich eine tolle Mitstreiterin, so dass wir nach einem kurzen Meeting unser Konzept beschlussreif der Vorstandssitzung vorlegen konnten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir trafen uns also zum ersten Mal am 01. Oktober in der Kletterarena und stellten uns zuerst einander vor. Schnell war klar, dass das Erlernen einer interessanten Präsentation der Wunsch aller Foto-AG-Mitglieder ist. Einige hatten schon Erfahrungen sowohl analog mit Dias als auch digital mit diversen Programmen. Meine mitgebrachten Beispiele zeigten dann, wohin uns unser Lernerfolg führen kann. Wir wollen uns zunächst an meiner Checkliste zum "digitalen Workflow" entlang arbeiten und dabei ausführlich alle Punkte besprechen und vertiefen. Unter dem Menüpunkt 5/Infos/Erstellung digital.Diaschau hier auf den Seiten von www.MeDIA-Maier.de kann man ihn nochmals nachlesen. Da wir mit ca. 15 Personen eine recht überschaubare Gruppe sind wollen wir noch verstärkt Werbung um weitere Mitstreiter machen. Unsere Treffs haben wir zunächst immer auf den 1. Donnerstag im Monat festgelegt. Wenn da Ferien oder Feiertage sind, dann werden wir auf einen anderen Donnerstag im Monat ausweichen. Wir starten immer um 19:30 Uhr in der Kletterarena Heilbronn.

Also das nächste Mal am 5. November 2009

dav_1_10_2009_vonhinten dav_1_10_2009_vonvorn1 dav_1_10_2009_vonhinten4

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Schwerpunkte unter unserem Motto "Lasst die Gipfel zu uns kommen"

1.Schwerpunkt:

  • Foto-AG als Vorbereitung der Wandersaison ständig (monatlich) im Herbst, Winter, Frühling, Schulungsraum in der Kletterarena, bei Bedarf wird in Anfänger und Fortgeschritten unterteilt.
  • Foto-AG Start am Donnerstag, den 01. Oktober 2009 (nach der Wander-Saison) im Seminarraum der Kletterarena (Wand wird nochmals weiß gestrichen)
  • Technik kommt von MeDIA-Maier

2.Schwerpunkt:

  • Vorführung der Wander-Schauen von eigene Mitgliedern im kleinen Rahmen
  • Ruderschwaben-Haus, Kletterarena, nur Samstag-Abend oder Sonntags, eventuell Abdunklungs-Maßnahmen vorsehen.
  • Hilfestellung und Beratung zur Erstellung der Bilderschauen von Achim Maier
  • Technik-Unterstützung von MeDIA-Maier

3. möglicher Schwerpunkt:

  • Wander- und Bergsteigerschauen von Profis (Huberbuam, Gerlinde Kaltenbrunner, Heinz Zak, etc...) in der Winter-Saison in großen Sälen (EnBW-Halle, Harmonie, o.ä.)

Allgemeines:

  • Anmeldung über Geschäftsstelle oder per E-Mail Foto-AG@DAV-Heilbronn
  • Werbemaßnahmen:
    - Plakate in der Kletterarena, Geschäftsstelle
    - Flyer, wie Plakat plus Vorstellung Achim Maier
    - Außenstellen anschreiben und Flyer verteilen
    - Einrichtung einer Newsletter
    - Werbung auf der Homepage www.dav-heilbronn.de
    - Eigener Bereich im DAV-Forum
    - an die Zeitungen ein Bericht
    - Bericht im DAV-Panoramaheft
    - Bericht im nächsten DAV-Jahrbuch und DAV-Jahresprogramm
    - Schreiben an die benachbarten Sektionen
  • Auflistung der benachtbarten Sektionen
dav_sommerfest2

dav-foto-ag-logo_grau_640

dav_seminarraum
Plakatwerbung am Sommerfest Logoentwurf: Leinwandgestell mit Objektivring und Gipfelsymbol in s/w Seminarraum in der Kletterarena

dav_hst_sommerfest.jpg