www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-06(Jun)-20; MeDIA-Maier bei der BDFA-Gestaltungs-Schulung in Esslingen vom FACE
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-06(Jun)-20; MeDIA-Maier bei der BDFA-Gestaltungs-Schulung in Esslingen vom FACE Drucken E-Mail

In der Einladung stand: face_linder_kamera2.jpg

19. – 20. Juni 2009
Esslingen (BDFA Baden Württemberg)

Workshop Filmgestaltung mit Bernhard J. Lindner
Workshop / Seminar des FilmAmateur-Clubs Esslingen e.V. (FACE). 1. Teil des Seminars (19.6.19:00 Uhr in den Clubräumen)  Vorbereitung und Diskussion. 2. Teil (20.06.09 12:00 bis ca 16:00 Uhr)  Umsetzung der Themen in kleinen Gruppen unter Anleitung von B.Lindner.

Wann: Freitag 19. Juni 2009, ab 19.00 Uhr und Samstag 20. Juni 2009 12:00 Uhr bis ca 16:00 Uhr
Wo : Seniorenzentrum 73734 Esslingen-Berkheim, Badstraße 12 und Innenstadt Esslingen / Neckar Teilnehmerkosten: FACE Mitglieder frei, BDFA Mitglieder 10.- Euro, Nichtmitglieder 20.- Euro
Kontakt : Anmeldungen bitte an Bernhard Lindner
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

face_sam_team1.jpgWas ein echter Kreativer ist, der geht neugierig durch die Welt und schaut auch über den Tellerrand. Das kann ich nur jedem empfehlen, denn Weiterbildung hat noch keinem geschadet. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn die Videofilmer haben ähnliche Themen als wie wir Sequenz-Fotografen. Manche Fachausdrücke wie Achsensprung oder Halbtotale musste ich erst lernen aber dazu war ich ja auch nach Esslingen am Neckar gekommen. Am Freitag-Abend wurde unter der Leitung von Bernhard Linder die Storyboards zu den drei vorgegebenen Themen erarbeitet, nach welchem am Samstag gefilmt werden sollte. Die Ergebnisse der Ausarbeitung liefere ich später nach.

Am Samstag wurde dann das theoretisch Erarbeitete vom Freitag teilweise in die Praxis umgesetzt. Teilweise deshalb, weil ich keinen sah, der mit ausgearbeiteten Stroryboard oder mit den Notizen vom Vortag aufgetaucht wäre. Beim filmen fühlte ich mich an einen Busausflug erinnert, bei welchem am Stopp der Sehenswürdigkeit alle versuchten mit der Kamera den besten Platz zu ergattern. Bernhard Linder sorgte mit seiner prägnanten Stimme manchmal für Klarheiten wenn es unausgesprochene Unklarheiten gab. Überhaupt viel es manchen Teilnehmern schwer ihre Wünsche zu artikulieren. Mir selbst fiel die Aufgabestellung schwer, man sollte nach bestimmten face_sam_team3.jpgStimmungsvorgaben filmen und man sollte keine Geschichte, geschweige denn einen Spielfilm drehen. Also konträr zu meiner AV-Denkweise und zu dem was ich versuche zu vermitteln, aber verständlich um die Grundlagen der richtigen Filmerei zu lernen. In zwei Wochen werden die verschiedenen Ergebnisse der Kamerateams besprochen und analysiert, dann wird mit der Ausgabe einer Sammel-DVD der interessante Lehrgang abgeschlossen sein. Vielen Dank an FACE, Bernhard Linder und den BDFA!

FACE = Film Amateur Club Esslingen

face_linder-alle.jpg

face_alle_vorne.jpg face_achim.jpg face_gruppe_von_hinten.jpg
face_flipchart1.jpg face_gruppe_von_oben.jpg FACE_linder_von_hinten.jpg
FACE_linder2.jpg face_pfeiffer.jpg face_flipchart2.jpg