www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-09(Sep)-06; MeDIA-Maier beim 10. Böblinger AV-Festival
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-09(Sep)-06; MeDIA-Maier beim 10. Böblinger AV-Festival Drucken E-Mail
boeblingen_2008-IMG_1653.jpgDas 10. Böblinger AV-Festival

Was für ein tolles Ambiente bei diesem miesen Wetter. Es schüttete wie aus Kübeln, doch wir ca. 120 Zuschauer saßen in der trockenen Kutscherhalle des Schlosses in Bebenhausen zwischen Tübingen und Böblingen. Wer wie ich, nur zum Diaschauen gucken kam, der hatte zuvor keine Besichtigung machen können, was aber nicht so schlimm war, weil die erste Schau genau solche Bilder vom Kloster und dem Schloß beinhaltete. Es war, wie auch einige andere Schauen, ein Gemeinschaftsproduktion der sehr aktiven Böblinger AV-Dialog Gruppe.

Ein Mitglied dieser Gruppe,  Matthias Pfister, sagte die Schauen mit seiner symphytischen Stimme an, wobei er aber mit Informationen, z.B. zum veranstaltenden AV-Dialog -dem Verein für audiovisuelle Kommunikation- oder zu den Überblend-Techniken sparte. Eventuell sind diese Grundlagen bereits in einem der beiden Workshops am gleichen Tag behandelt worden, trotzdem hätten manche Zuschauer auch gerne etwas mehr zu den Autoren, zu den Beweggründen und zur künstlerischen Umsetzung erfahren. Es waren sogar einige Produzenten anwesend die aber nicht zu Wort kamen. Auch die angekündigte Ansprache des Ersten Vorsitzenden vom AV-Dialog e.V., Heiner Lieberum, fiel weg. Dafür war die Veranstaltung auch schon weit vor Mitternacht zu Ende und es wäre noch Zeit für einen typischen AV-Stammtisch mit Diskussion gewesen. Dazu fehlte es leider an der Gelegenheit und auch an der Lust der vielen Helfer, die ja bereits 2 Tage im vollen Einsatz waren.

boeblingen_2008-IMG_1665.jpgEs war für mich ganz nett alte Bekannte aus der AV-Szene zu treffen, doch habe ich in dem romantischen Kerzenlicht wahrscheinlich gar nicht alle sehen können. Gäste aus Hamburg, dem Allgäu, vom Bodensee, dem Sauerland und aus der Pfalz konnte ich entdecken. In der Pause gingen die Gespräche dann auch nur um unser liebstes Hobby und wie schon gesagt nach Ende der Veranstaltung waren alle schnell weg und es war keine Zeit für eine verbale Aufarbeitung.

In diesem Zusammenhang könnte man es sich überlegen, solche Insider-Termine eventuell auf einen Nachmittag zu legen und am Abend dann gemeinsam zum Essen zu gehen. So macht es ja auch der BDFA (Bund Deutscher Film Autoren) bei einigen seiner Großveranstaltungen oder auch in Frankreich wird dies sehr oft praktiziert. Wenn die Kommunikation der Teilnehmer untereinander einen größeren Raum einnehmen soll und wenn die Diskussion über die gezeigten Schauen im Anschluss möglich sein sollte, dann ist dies eine gute Möglichkeit ein Festival noch interessanter zu gestalten. Aber um über Schauen reden zu können, muss man sie erst einmal gesehen haben und es waren wirklich ganz außergewöhnlich Werke dabei die ich in kurzen Stichworten zusammengefasst habe.

 

Dia-AV-Kreis Böblingen Jagdschloss Bebenhausen
Bei „Königs“ in die gute Stube geschaut. Königliche Anekdoten aus dem Schönbuch
Gute Idee: Die Geschichte zum Schloss erzählt von einem Zimmermädchen, leider war sie etwas zu wenig in Aktion, wäre noch ausbaufähig. Einige interessante Überblendefekte, als Teamarbeit sehr gut geeignet.
Heiner Lieberum Geschichten aus Kirkjubaer
Was geschah damals im Nonnenkloster Kirkjubaer?
Mein Highlight an diesem Abend, allerdings beim AV-Dialog Clubwettbewerb nicht auf dem ersten Platz. Mönche besuchen ein Nonnenkloster in Island und es kommt wie es kommen muss. Herrliche Landschaftsaufnahmen, erotische Geschichte, gute Fotografie, guter Sprecher, Erzählweise etwas zu nüchtern. Was nicht ganz klar heraus kam war die eigene Meinung des Produzenten, welche Moral oder welcher Wink für uns Zuschauer, was sollten wir mitnehmen?
Klaus Holzhäuser Rund ums Lautertal
Beobachtungen aus dem Fahrradsattel
Klasse Radstrecke, gut dokumentiert mit sehr vielen originellen Ereignissen von unterwegs. Fotografisch noch mit Spielraum. Besonders der Köhler muss aussergewöhnlicher fotografiert werden (vielleicht S/W?).
Andrea u. Matthias Pfister Deutsch Süd-West
Eine deutsche Kolonie – wie alles begann
Reisebilder mit geschichtlichem Hintergrund.
Michael Ramlow Gleichgewicht
Über die Ausgewogenheit der Schöpfung
Spaßige Schau zum patriotischen Thema Schwaben: Gott, Schöpfer, Erde, Baden Württemberg, Schwaben
AV-Stammtisch-München Weißwurst
Fremde Länder – fremde Essgewohnheiten
Spaßige patriotische Schau zum Thema „Regeln beim Weißwurst Essen“
Christl Schweizer Spätzle
Das schwäbische Nationalgericht
Spaßige Schau zum Thema Linsen und Spätzlen, auch etwas schwäbisch patriotisch.
Ingeborg Kreher Kloster Beuron
Das Gleichgewicht der Seele finden
Sehr guter christlich-philosophischer Text zu Winterbildern des Klosters, war auch beim Jahresthema „Haltepunkte“ dabei.
Remko Dalkmann Amazing Amazon
Eintauchen in den Amazonas-Dschungel – Emotionen ohne Worte

Super-Tonaufnahmen aus dem Urwald, klasse Geräuschmontage, ausgesuchte passende Musik, Bewegte Bilder z.B. Kanuschwanken, bringt gut die Urwald-Stimmung rüber. Vorsichtige Bewegungen, kein Film, etwas lang.

Klaus Fritzsche, Michael Ramlow, Renke Bienert Vom Bier zum Lebertran
Die Gaudi um ein Kahnrennen, bei dem vor allem die Verlierer im Mittelpunkt stehen

Eine der ersten gemeinsamen Schauen des Böblinger AV-Teams. Dokumentation des Studentenrennen auf dem Neckar. Anfang und Schluß sind passend abgestimmt und schließen den Spannungsbogen gekonnt. Bei den Aktionbildern noch Steigerungen in der dynamischen Fotografie möglich.

Christl Schweizer Kambodscha
Wiederentdeckte Tempel und Leben nach der Schreckensherrschaft
Typische Reiseschau, einfache kopfhohe Fotografie. Die Greultaten und die schlimme Vergangenheit wurde leider nur kurz angedeutet. Ankor hätte noch bessere Fotos verdient. Sehr schöne Aufnahmen von Kindern und Menschen, kein Aufhellblitz, Kontrast etwas hart, viel Schwarz-wenig Graustufen.
Dieter Kugler Singing in the Train
Eine völlig andere Interpretation der Straßenbahnhaltestellen in Stuttgart
Bebildertes patriotisches schwäbische Mundartlied zum Jahresthema „Haltepunkte“ 
Martin Polster Geht nicht gibts nicht
Großstadtpflanzen können erstaunliche Dinge
Tolle Idee, gut mit Bilder, Text und Sprache umgesetzt und die Pointe kommt schlagartig mit dem letzten Bild. Gute Dramaturgie!
Günther Pillkann Der Zentralfriedhof
Schauerliche Geschichten in tiefer Nacht

Bebildertes Lied zum Ambros-Lied „Zentralfriedhof“. Gute Photoshop-Freistellungen.

Klaus Finke Venedig, weißt Du noch?
Einkaufsparadies Venedig?
Wieder eine Schau mit einem super Pointe genau zum Schluss. Ehemann schwärmt vor seiner Frau, von einer Einkaufstour in Venedig und von der anschließenden tollen Nacht mit ihr, um dann schmerzvoll zu erfahren, dass sie nie in Venedig war.

Noch ein Wort zur Technik. Der Ton wurde von Dieter Hindl gemacht, welcher ja für seine hohen Qualitätsansprüche bekannt ist. Michael Ramlow dimmte das Hallenlicht und Beamer mit Shuttle sind ja auch kein Thema mehr. Was mir allerdings auffiel ist dass der Canon Xeed seitlich zur Leinwand hinter einem Pfosten stand. Ich hätte da mehr Qualitätseinbußen durch die Keystone-Korrektur erwartet, aber es war kaum  etwas davon zu sehen. Also eine gute Lösung für den mit Pfosten durchsetzten Kutschensaal. Wahrscheinlich sind horizontale Korrekturen anders zu bewerten als vertikale Verzerrungen. Ich werde das einmal ausprobieren und darüber berichten.

Leider gab es durch den Sprecher oder den Vorsitzenden der Regionalgruppe, Klaus Fritzsche, keinen Hinweis auf die vielen wichtigen AV-Veranstaltungen im Herbst. Schade, den die vielen Besucher hätten bestimmt gerne gewußt, dass eine Diaporama-Galatour zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums unseres Hobbys, am 23. November stattfindet. Meine nicht ausgelegten Einladungen kann man aber im EVENT-Kalender www.HDAV.in nachlesen. Hier noch die aktuelle Adresse des Dia-AV-Kreis Böblingen http://www.diabb.de/

boeblingen_2008-IMG_1587.jpg boeblingen_2008-IMG_1595.jpg boeblingen_2008-IMG_1596.jpg
boeblingen_2008-IMG_1592.jpg boeblingen_2008-IMG_1594.jpg boeblingen_2008-IMG_1602.jpg
boeblingen_2008-IMG_1606.jpg boeblingen_2008-IMG_1608.jpg boeblingen_2008-IMG_1612.jpg
boeblingen_2008-IMG_1630.jpg boeblingen_2008-IMG_1632.jpg boeblingen_2008-IMG_1651.jpg
boeblingen_2008-IMG_1655.jpg boeblingen_2008-IMG_1657.jpg boeblingen_2008-IMG_1660.jpg
boeblingen_2008-IMG_1667.jpg boeblingen_2008-IMG_1669.jpg boeblingen_2008-IMG_1670.jpg
boeblingen_2008-IMG_1675.jpg boeblingen_2008-IMG_1671.jpg bebenhausen_kutscherhalle_plan.jpg