www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-07(Jul)-03; Jugendarbeit ernst genommen- AV-Festival BLENDE-25 für unter 25-jährige
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-07(Jul)-03; Jugendarbeit ernst genommen- AV-Festival BLENDE-25 für unter 25-jährige Drucken E-Mail

Jugendarbeit ernst genommen- AV-Festival BLENDE-25 für unter 25-jährige

BLENDE -25, Internationaler Schauen mit Bildern mit Ton für unter 25-jährige. RPS IRIS -25, Saturday June 21st 2008, at Aldbourne Memorial Hall in England. www.iris-25.rps.org

iris-logo-250.jpgDie Royal Photographic Society www.rps.org, also die königliche fotographische Gesellschaft Englands, macht aktive Jugendförderung für das Hobby AV, in dem sie ein Festival für unter 25 jährige ausschrieb. Dazu wurden die Software-Programme Picture to EXE kostenlos und Proshow Gold verbilligt zur Verfügung gestellt.  Igor Kokarev, der Programmierer von Picture to Exe, saß sogar in der 5-köpfigen internationalen Jury, wobei außer ihm alle anderen  ältere grauhaarige Herren der Diaporama-Szene waren.

79 Einreichungen aus United Kingdom, France, Cyprus, Germany und New Zealand, davon 73 bei den unter 16 jährigen und nur 6 bei Einzel Autoren zwischen 16 und 24 Jahren. Die meisten Schauen, nämlich 60 Stück kamen von der Wycombe Abbey School, welche dann auch den Bargeldpreis kassiert. Allerdings zeigt diese Dominanz, dass noch nicht sehr viele internationale Jugendliche sich angesprochen fühlten. Dazu müssten auch die Foto- und AV-Verbände der europäischen Länder mehr Werbung in ihren eigen Reihen machen, aber die sind zu sehr mit sich selbst und mit ihrer eigenen Verwaltung beschäftigt. Fragen wie die Vergangenheit archiviert wird, beschäftigen besonders die deutschen Verbände mehr als die Frage wie man Kinder und Jugendliche für das Hobby begeistert. Ja selbst jugendfeindliche Aufnahmegebühren und horrende Teilnehmer- bzw. Übernachtungsgebühren sollen eher Störenfriede abhalten als Kids zum Mitmachen animieren. Wenn man dann noch die altbackene Art der Gestaltung besonders von Videos sieht, dann weiß man,  dass der Anschluss an die junge Generation verschlafen wurde. Die besten Beispiele für unsere kreative Jugend findet man auf den Plattformen wie Youtube oder in den vielen nichtkommerziellen Filmfestivals wie z.B.  bei uns in Heilbronn das No-und Low-Budget-Filmfestival www.Film-Sharing.de . Auf Youtube wäre übrigens auch Platz für seinen eigene Verband zu werben. Doch weder der BDFA, als noch der DVF, BSW oder AV-Dialog haben es bis dorthin geschafft.

Die Siegerschau (16-24) aus dem Blende 25 Wettbewerb kann man fast schon selbstverständlich, nur bei uns, beim 10. www.HDAV-OPEN-AIR.de am 09. August 2008 in Untereisesheim bewundert!

Overall Winner of the George & Doreen Pollock Medal :

1.       Camille Simon: Une Chambre Extraordinaire, An Extraordinary Bedroom

Unter 16 Jahre:

1.       Camille Simon: Une Chambre Extraordinaire, An Extraordinary Bedroom
2.       Christopher Ware: Here Come the Girls
3.       Sam Hilton: Wharfdale Fliers 2
4.       Jake Pursey: Graffiti – Do You Love It or Hate It
5.       Hannah Greenstreet: Duvet- a life Backwards
6.       Jake Pursey: Kelvedon Rock Festival

16-24 Jahre:

1.       Laura Bateman: Waiting For Tomorrow