www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-03(Mrz)-08; MeDIA-Maier beim Fotokreis südliche Weinstrasse in der Pfalz
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-03(Mrz)-08; MeDIA-Maier beim Fotokreis südliche Weinstrasse in der Pfalz Drucken E-Mail

MeDIA-Maier beim Fotokreis südliche Weinstrasse Pfalz 

Auf dem Programm standen am Freitag, den 07.März 2008, digitale Kurzschauen - Jeder sollte eine kleine Schau mitbringen. Immer am ersten Freitag im Monat trifft sich Fotokreis Südliche Weinstrasse in der Alten Schule in Heuchelheim bei Landau. landau_Klaus_WitteZu trinken gab es allerdings an der Weinstrasse ein Tannenzäpfle-Bier aus dem entfernten Schwarzwald. Auch ich kam als Fremder aus dem 100km entfernten Heilbronn, wurde aber herzlich von meinem alten Freund Klaus Witte empfangen, der wie ich Mitglied im AV-Dialog e.V. ist, und bei welchem wir schon feuchtfröhliche Sitzungen abgehalten hatten. www.AV-Dialog.de

 

Auf dem Tisch stand der Beamer von Klaus, ein Canon XEED SX50 der leider seine Leistung nicht voll ausspielen konnte. Ich traff auf sehr viel Computerspezialisten die wussten warum preiswertere, tragbare Shuttle Barebones einem Notebook vorzuziehen sind. Den optimalen Vorführ-PC findet man hier bei uns im www.HDAV-SHOP.de für weniger Geld als ein Laptop aber mit sehr viel mehr Leistung.

 

Die digitalen Kurzschauen waren aus allen Bereichen der Fotografie, meist einfach aneinandergesetzt und mit einer netten Musik unterlegt. Dabei waren auch Schauen, die zwar nur in DVD-Qualität liefen aber trotzdem sehr interessant waren. Worauf ich auch immer wieder hinweise ist, dass es nicht nur auf die Bildqualität ankommt, sondern auf die künstlerische Gestaltung und kreative Umsetzung und da gibt es einige Spezialisten an der südlichen Weinstrasse.  

Landau_Media-MaierEin Kollege aus dem Stumpfl-Anwenderforum erklärte mir warum es für ihn wichtig ist, für seine Reiseschauen, die 2x45 Minuten lang sind, auch mal einen ganzen Bilderblock in der Länge zu verändern. Aus seiner Sicht sicherlich berechtigt und in m.objects ja bereits seit langem verwirklicht! Da zieht man einen Rahmen über die Objekte und kann den Rahmen dann an den Eckanfassern in die Länge ziehen. Auch in Wings Platinum wird das kommen, aber man kann auch jetzt schon eine freie Bildspur markieren und die hochgeschobenen Bilder verteilen sich automatisch auf die markierte Länge.

 

Dies ist eine Funktion die in meinen Augen für die „Beliebigkeit“ der Standbilder spricht.  Beliebige Standzeiten, beliebig austauschbar. So sollten wir unsere anspruchsvollen Schauen nicht gestalten. Jedes Bild verdient ja je nach Bildaussage seinen individuelle Stand- und Überblendzeiten, die auch auf den Rhythmus der Musik abgestimmt sein sollten. Unser ehemaliger Präsident im AV-Dialog e.V. Matthias Michel hat es uns oft gezeigt, warum er für einen Minute Diaschau schon einmal einen ganzen Tag lang programmiert. Was bei so einer minutiös abgestimmten ProgrammiLandau_Fotogruppe_und_Leinwanderung herauskommen kann, zeigte ich dann eindrucksvoll mit drei auf USB-Stick mitgebrachten Diaporamen die Einige in großes Staunen versetzte.

Auf der Homepage des Fotokreis in Landau  steht:
…...…Rund ums Foto werden hier alle möglichen Themen besprochen und ausprobiert. Hier finden Sie Ihre Partner für Ihre Interessen, für Ihre kreativen Ideen und für Ihre Fragen. Technik zu besitzen ist nicht alles; Anregungen inspirieren uns, andere Sichtweisen erweitern unseren fotografischen Horizont…...…….Möchten Sie Ihre Dias interessant präsentieren oder gar mit Bildern eine Geschichte erzählen? Wir haben die Geräte dazu und schon eine Portion Erfahrung, von der Sie profitieren können…...........

 

Eine tolle Aussage die jeden Interessenten animieren muss dort mitzumachen! Ich selbst würde mich freuen überall so nett von offenen, ehrlichen und toleranten Fotofreunde mit der sprichwörtlichen Pfälzer Gastfreunschaft begrüßt zu werden. Meine eigenen www.HDAV-Schule.de -Termine kann man wie immer meinem Kalender entnehmen www.HDAV.in

 

 

http://www.fotokreis-suew.de/fksuew/index.html

 

 

Landau_Fotogruppe_vonvorn3 Landau_Fotogruppe_vonvorn  Landau_Fotogruppe_vonvorn2