www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-02(Feb)-28; Das 10. Saalfelder Weltsichten-Festival endete mit einer peinlichen Katastrophe
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-02(Feb)-28; Das 10. Saalfelder Weltsichten-Festival endete mit einer peinlichen Katastrophe Drucken E-Mail

Saalfelder Weltsichten-Festival endete mit einer peinlichen Katastrophe

Das 10. Dia-Festival ist vorbei, die Veranstaltern sind einerseits mit dem Besuch und den Vorträgen sehr zufrieden haben aber sehr viel „Lehrgeld“ wegen der unzureichenden Technik bezahlt. Unvergesslich für Zuschauer und Vortragende werden wohl die beiden „Weltreisevorträge“ am Freitag bleiben: 23 der bekanntesten Referenten standen gemeinsam auf der Bühne und zeigten kurze Ausschnitte ihrer Vorträge! 13 Leica-Projektoren sowie 2 Beamer waren für dieses Groß-Event im Einsatz. www.weltsichten.de

Leider gab es auch hierbei technische Unzulänglichkeiten, die es auf einem Festival mit mehren Tausend Besuchern einfach nicht geben darf. Einige digitale Schauen liefen erst gar nicht an, andere brachen mittendrin ab. Der Vorführrechner war scheinbar überfordert, er war ja auch schon über 3 Jahre alt und in der Zwischenzeit gab es etliche Verbesserungen. Der Computerspezialist war von der Firma Stumpfl empfohlen, welcher man jetzt den „Schwarzen Peter“ zuschieben wollte. Auch wären die EXE-Dateien „Ressourcenhunriger“ geworden.

header_5Leider konnte ich so spontan auch nicht helfen habe mich aber für die Zukunft angeboten die Vorführtechnik zu organisieren um die aufkommenden negative Diskussion zu vermeiden, dass die moderne digitale Technik unzuverlässig wäre. Meine vorgeschlagenen grundlegende Einstellungen am PC fehlten, wie die zwei Partitionen mit 2 Betriebssystemen und ein Raid-Null-Verbund der beiden Festplatten. Vor allem die Netzgeräte sind sehr viel besser geworden, doch der Veranstalter ging das Risiko mit seinem unzureichenden Rechner ein und bekam leider die Quittung dafür. Natürlich kann ich stabile HDAV-Rechner für sie zusammenbauen und die Details findet jeder auf meinen Seiten

Von einem Apple-Notebook lief eine einfache Schau von Markus Mauthe ohne Probleme und schon sahen die Weltreisenden und Abenteurer, die ja alle keine Computerfachleute sind, ihr Heil in der Apple-Software. Ich würde mich nie dem unkalkulierbaren Risiko eines Ausfalls unterwerfen und hätte darum alle Vorführgeräte redundant auf Lager, auch wenn sie z.B. nur geliehen wären! Und selbstverständlich müssen alle EXE, MPEG und WMV-Schauen vorher Probe laufen und es geht einfach nicht dass die anwesenden Referenten ihre Show aus der Hosentasche ziehen und vorführen wollen.  Am peinlichsten war der Abschluss der beiden Veranstalter Axel Brümmer und Peter Glöckner, die zwar viel Geld für einen (unnötigen) Panasonic Beamer mit 6000ANSI und 1400x1050 Pixel ausgaben, deren Amazonas-Schau aber nach ca. 4/5 abbrach und auch nicht wieder zum Laufen gebracht werden konnte. Kurz vor Schluss mussten die ca. 500 Zuschauer auf das dramaturgisch gestaltetet Ende des Paddelabenteuers verzichten und nach Hause gehen.

Ein peinlicher Abschluss eines eigentlich sehr schönen, harmonischen und interessanten Festivals.  

Denn nach den Vorführungen an den ersten Tagen fanden sich fast alle im Festzelt wieder, vor dem die Firma Globetrotter einen Hochseilgarten im Einsatz hatte. Winterliches Saalepaddeln mit dem Profi Hans Memminger sowie die schon legendäre Didi-Party bis in die Puppen, bildeten abgesehen von den vielen Vorträgen weitere Highlights dieses langen Wochenendes. Weitere Bilder vom Festival sind unter www.otz.de  zu finden. 

Der diesjährige Fotowettbewerb lief in zwei Rubriken. In der Kategorie „Party“ gewann Torsten Einsiedel aus Saalfeld und in der Kategorie „Freude“ Frank Pitzig aus Remptendorf. Die Gewinner erhielten jeder ein Kompakt-Taschenglas der Firma Leica, welche von unserem AV-Freund Bernd Hendrichs überreicht wurde. Der Gewinner der Kurzvorträge wurde in diesem Jahr durch die Wertung des Publikums und durch eine Jury aus Globetrotter, Leica und Weltsichten ermittelt. Der Gewinner wird in den Globetrotter-Filialen mit seinem Vortrag auftreten dürfen.

Sieger: Oliver & Elena mit „Kältefieber“, Platz 2: Almut Schuh & Günter Simon mit „Hohe Berge Südamerikas“

Der Sonderpreis ging an die Schüler Sarah Liegmann & Lisa Barthels aus Saalfeld für Ihren Vortrag über Ihren Aufenthalt als Austauschschüler in Kapstadt. 

Ich für meinen Teil habe an meinem sehr gut besuchten Infostand mehr als 100 Wings Platinum CD´s an den Mann/Frau bringen können und sehr viel an HDAV-Basisarbeit geleistet. In Mitteldeutschland gibt es zwar sehr viel engagierte Fotografen, aber die Möglichkeiten der Großbild-Projektion sind zum größten Teil noch unbekannt. Spontan wurde ich zu einer Wings Platinum Basis-Schulung nach Weimar eingeladen, welche ich gerne annahm und deren genauen Termin man in meinem www.HDAV-Forum.de nachlesen kann.

 Saalfeld_Stand2  saalfeld_bernd_hendrichs  saalfeld_zuschauer1
 Saalfeld_transsib  Saalfeld_messe  Saalfeld_Stand1