www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-01(Jan)-19; MeDIA-Maier bei Diaschauen auf der CMT-Messe Stuttgart
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-01(Jan)-19; MeDIA-Maier bei Diaschauen auf der CMT-Messe Stuttgart Drucken E-Mail

Die Rahmenbedingungen waren immer noch nicht besser

cmt_werbung_schauenAuch eine Woche nach dem Start der größten Reise- und Touristik-Messe in Deutschland, fristeten die Dia – und Multimedia-Vorträge ein Schattendasein. Die Messeleitung schaffte es trotz verstärkter Werbung nicht die Messebesucher in die Kongresshalle zu lockern, oder wenn sie schon kamen, dann waren sie auf Grund der miserablen Vorführbedingungen gleich wieder weg. Das war aber schade, denn viele Vortragende legten sich mächtig ins Zeug.

 

So auch Dieter Schweizer vom Fotoclub Obersulm, der schon zum wiederholten Male seine Dias von Island zeigen durfte. cmt_rolleiEr hatte dazu extra einen lichtstärkeren Rollei-Twin ausgeliehen, konnte aber in dem hellen Raum trotzdem nicht mit den helleren Beamern von Projektdesign mithalten. Die hatten dafür, quasi als gerechten Ausgleich, eine schlechte Auflösung, so dass ein in HDV produziertes Video von der DVD nur ganz verschwommen rüber kam. In einem Kongress-Saal gab es sogar einen von uns favorisierten Canon Xeed SX-Beamer, der aber wiederum nur mit einem DVD und mit Aktivboxen eines PC´s betrieben wurde. Auf meine Nachfrage warum die rauminterne Audioanlage nicht benutzt würde, sagte mir die Vortragende, dass die Miete nur für die Audioanlage über 300,- Euro kosten würde! Dabei dachte ich, naiv und menschenfreundlich wie ich bin, dass die interessanten Diaschauen die Messe und ihr Rahmenprogramm bereichern und deswegen zumindest  kostenfrei abgehalten werden können. Doch weit gefehlt, trotz der miserablen Bedingungen und schlechte Werbung musste damit ein Teil der horrenden Baukosten abbezahlt werden. Allerdings fand ich, die nicht ganz so riesige Messeanlage sehr angenehm und auch das kuriose Parkhaus über der Autobahn hat seine Vorteile, spart man sich doch eine Brücke zur Überquerung. An einem Tag fuhr ich mit dem Bus und konnte es nicht glauben, dass die Busfahrt von Heilbronn nach Filderstadt inklusive Eintritt genau soviel kostetet wie der Eintritt allein, nämlich 12,- Euro. Wer soll das noch verstehen?  

 

Eine im Tagesprogramm angekündigte 3D-Schau über Namibia von Uwe Meyer fand leider auch nicht statt. http://www.namibia-show.de/deutsch/uwemayer.html. Ich kenne Uwe von Comm-Tec und den legendären Nürnbergern Mediale-Festivals des Vereines www.DIAgonale.de deren Webadresse nach der Auflösung des Vereines bei ebay versteigert wurde. Auf meine Nachfrage beim Standpersonal wurde mir gesagt, dass die Messeleitung im letzten Moment die Genehmigung für die 3D-Show verweigert hätte, da ein Meter gefehlt hat? Na ja die Bedingungen in den Hallen wären noch schlechter gewesen als im Kongreßzentrum. So sah man auch nur ganz wenige Power-Point-Vorträge an Minileinwänden an den Messeständen.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Messeleitung daraus lernt und auch bei den Oberlichtern eine Verdunklungsmöglichkeit, sowie adäquate Leinwände in allen Vorführräumen einrichtet. Auch einfache Lichtschleusen-Vorhänge in die Vorführräume täten der Qualität und dem Image der neuen Messe Stuttgart ganz gut.

 cmt_eingang_west  cmt_taruk  cmt_kongress