www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-10(Okt)-29; MeDIA-Maier beim AV-Festival am Bodensee
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-10(Okt)-29; MeDIA-Maier beim AV-Festival am Bodensee Drucken E-Mail

 

bodensee2007_ed_programmheft

Bereits zum 15. Mal wurden AV-Begeisterte zum internationalen AV-Bodensee-Festival nach Ludwigshafen eingeladen. Waren es in den mehr als 30 Jahren in der Vergangenheit fast ausschließlich Diaschauen so wurde auch hier dem Trend zu der digitalen Diaschau Rechnung getragen und in beiden Techniken vorgeführt. Ein Workshop mit Elke Drews vom AV-Dialog e.V. behandelte aber ausschließlich die Erstellung bzw. den digitalen Workflow zur Gestaltung einer AV-Show mit Wings Platinum. Ich selbst nutzte die Gelegenheit dem Veranstalter einen Bilder-Beamer Canon XEED SX6 zu stellen und selbst eine Infostand aufzubauen. Dort gab es auch eine 3D-Schau zu sehen, welche im Anaglyphen-Verfahren erstellt war und die Geschichte des kopflosen Geistes „Hampden Pye“ erzählte.

Hatten die Veranstalter zu Anfang noch Bedenken überhaupt genügend Schauen zu bekommen, so war das Programm hinterher doch ganz passabel. Sehr interessant fand ich alle Schauen des AV-Dialogs zum Jahresthema "Haltepunkte" bei welchem sich vor allem die Böblinger Truppe durch ihren Eifer herausstellte. Zum gleichen Thema gab es eine Vielzahl von unterschiedlichsten AV-Schauen. Z.b. Zwangshalt wegen eines AV-Lesers an der Ampel, oder „Singing in the Train“- eine bebildertes Schwabenlied zu Haltestationen der Stuttgarter S-Bahn. Auch über die „Stolpersteine“ anlässlich des Holocaust wurde von Ralf Dömmling eine tolle Schau gemacht. Die ganzen Haltepunkt-Produktionen kann man am 05.11.2007 beim Fotoclub Schwäbisch Hall sehen. Gut gefiel mir auch eine Schau unseres Ehrenmitgliedes Anton Rendier, der aus der Sicht eines heranwachsenden Vierbeiners, dessen „Hundeleben“ zeigt.

Bei vielen Schauen hatte ich allerdings den Eindruck, dass sie stark anfingen und unterwegs während der Produktion die Lust bzw. die Ideen ausgingen. Vielen Schauen fehlt einfach die Pointe am Ende der Geschichte. So auch bei Mechthild und Wolfgang Brues die oft schon tolle Ideen hatten, welche dann aber im Laufe der Schau etwas abflachten. So war es, wie gesagt, bei vielen Produktionen. Auch Helmut Gerard hatte eine gute Idee und zeigte wie unsere Landschaft zugeteert wird und wie manchenorts die Pflanzen den Teer durchbrechen, dann ist die Geschichte aus. Einen fotografischer Tipp z.B. unsere Vorgärten nicht zu versiegeln sondern den Pflanzen Luft zum Atmen zu lassen fehlt, und hätte in meine Augen die Geschichte vollendet und abgerundet.

Wer Jetti Langhans kennt der weiß, dass sie wunderschöne Schweizer Märchen erzählen kann. Dies hatte sie aber dieses Mal "nur" mit schönen Bildern und schwerer klassischen Musik probiert, was dann doch nicht so leicht zu verstehen ist. Mir hat die „Märchentante“ im positiven Sinn gefehlt, welche uns die philosophische Betrachtung in einem Text näherbringt. Übrigens sah man auch tolle Bilder eines Eisvogelpaares aus dem Allgäu. Doch waren es halt nur schöne Bilder, welche die Vögel beim „auf dem Ast sitzen“, beim Fliegen, beim Fressen und bei der Fortpflanzung zeigten. Spätestens bei diesen Bildern war mir klar, dass sich eine Geschichte hier geradezu aufdrängte, in welchen die Eisvögel sich über ihre Familienplanung Gedanken machen. Die vielen guten Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht und mit einem lustigen Sprechtext unterlegt und das Gesamtkunstwerk wäre schnell vollendet gewesen.

Ich schlage deshalb vor, dass sich die AV- und Foto-Clubs mehr mit dem Thema „Ideenfindung“ und „gestalterische Umsetzung“ auseinandersetzten, als mit der komplizierten Technik, welche man ja gar nicht bis ins Detail kennen muss, sie sollte halt nur funktionieren. Gerne bin ich auch bereit in den Fotoclubs zu helfen, Gedanken zu spinnen und über die fotografische und filmische Umsetzung zu fantasieren. Eine gute Stimmung vorausgesetzt können solche „Ideenabende“ sehr kreativ enden.

bodensee2007_am_heinz_may

bodensee2007_am_saal   bodensee2007_am_ehrung2

Heinz May, Gründer des Festivals

 Volles Haus am Nachmittag  Dank an die AV-Aktivisten
 bodensee2007_am_ehrung  bodensee2007_am_technik  bodensee2007_am_leinwand2
Ehrung von Anton Rendier  Das Technikteam an den Diaprojektoren  
 bodensee_kf_media-maier-stand1  bodensee2007_am_stand2  bodensee2007_am_stand3

Kundenberatung (Foto: K.Fritzsche)

 MeDIA-Maier´s Messestand Vorführung mit dem Iamm NTD37HD
 bodensee2007_am_3d  bodensee2007_am_stammtisch  bodensee2007_am_3d_2
 3-D-Schauen mit Anaglyphen  AV-Stammtisch am Freitag der kopflose Hampden Pye in 3D