www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-08(Aug)-07; Scheitern eines gut gemeinten AV-Konzeptes
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-08(Aug)-07; Scheitern eines gut gemeinten AV-Konzeptes Drucken E-Mail

Ich möchte heute einen Beitrag von der "Faust-Komposition in multimedialer Verpackung" bei den Ludwigsburger Festspielen vom Sonntag 5. August 2007 heranziehen, um die Unterschiede zwischen einer Diaschau mit schönen Bildern" zu einer "HDAV-Schau mit rotem Faden" darzustellen.lb_faust

Die Filmakademie Ludwigsburg wollte "die Dominanz des Optischen brechen und die Musik aus der Rolle der Dienerin befreien, die sie z.B. im Film einnimmt." Meiner Meinung nach schon ein ganz falscher Ansatz und eine falsche Einstellung für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis. Die Bebilderung in Ludwigsburg, auch auf der viel zu kleinen Rückbühnen-Monitorwand und auf den Seiten, drängte sich durch die Fülle ihrer Motive, Farben, Assoziationen zu stark in den Vordergrund. Der Konsens den wir bei unseren HDAV-Schauen suchen wurde da zum Kampf der Sinne und es gab in meinen Augen nur Verlierer. Auch im Vorfeld ging es anscheinend hautsächlich darum die technischen Probleme wie z.B. lichtstarke Beamer auf den zwei Seitenleinwänden und der Monitorwand im Seitenverhältnis 32:9, zu lösen, als eine gemeinsame (HD) AV-Spache zu finden. (Pressetext Ludwigsburger Festspiele) Die Qualität bei den Filmeinspielungen entsprachen nicht immer unserem derzeitigen HDAV-Standard. Ein weiterer großer "Anfängerfehler" war die Beliebigkeit und die Austauschbarkeit der Bilder. Manches erschien platt und hilflos und eben beliebig. Keine Bildkompossition in welcher das aktuelle Umfeld der Bühne oder das Orchester miteinbezogen worden wäre. Die Regisseure der Filmakademie sahen ihre Bilder eher als Selbstzweck und ließen sie (Musik-)verständnislos nebenherlaufen. Ich bin nun auch nicht der große Klassikkenner, aber das Festivalorchester war nur Beiwerk und konnte (wahrscheinlich) seine Qualitäten gar nicht ins "rechte Licht" rücken. Zu banal wurden die Gefühle des Herrn Faust interpretiert: "Er wird ganz im Sinne seines Schöpfers als suchende, zweifelnde, ja sogar zerrissene Figur dargestellt. Sein Wunsch nach Glückseligkeit und seine Suche nach dem, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, sollte auf teils metaphorische Weise das Geschehen auf den Projektionsflächen bestimmen. Dem Wunsch nach Ruhe entsprechen verlassene und idyllische Landstriche. Entfremdung und Zerrissenheit werden durch urbane Bilder, Industrielandschaften, Bewegung oder anonyme Massen symbolisiert. Und Sehnsucht und Liebe wurden durch Sonne, Mond, Wolkenzüge, Sternenhimmel, sowie Bildern der Meeresbrandung dargestellt." (Pressetext) Dabei hatten die Künstler der Filmakademie hochkarätige Unterstützug. Alexander König, Doktorand an der Kunsthochschule Wien, war für die technische Umsetzung und Animation zuständig, während die Logistik in den Händen des freien Produzenten Christian Müller (eyecatch productions) lag. Keiner dieser Fachleute hat die wichtigen HDAV-Regeln beachtet, welche man übrigens am kommenden Samstag und kostenlosem Eintritt beim 9. www.HDAV-OPEN-AIR.de erleben kann. 

Hier nochmals die wesentlichsten Punkte aus meiner Definition aus dem Jahre 2003

Was ist HDAV

Hat eine multimediale AV-Präsentation eine höhere Auflösung als DVD´s (größer 720x576Pixel) und ist sie in ein künstlerisches Gesamtkonzept mit rotem Faden eingebunden, so kann man von einer HDAV-Show sprechen.

MeDIA-Maier Definition von HDAV-High Definition Audio Vision (nach oben)

  • HDAV garantiert die jeweils technisch bestmögliche Produktions- und Projektions-Qualität.

  • HDAV ist eine stimmige, homogene und in sich geschlossenen multimediale Ausdrucksform unserer modernen Zeit, welche die traditionell gültigen Gestaltungsrichtlinien der Dia-AV und des Videoschnitt beinhaltet.
  • HDAV ist eine Symbiose aus Standbildern, Zoomfahrten, Video-Laufbildern, Rotationen und Ton. Computerbilder werden über hochwertige Projektoren wiedergegeben, synchron zu Sprache und Musik.

  • HDAV ist ein Synonym für künstlerisch gestaltete Produktionen, in welchen die Bildsprachen der Diaüberblendtechnik und die des Videos zusammenfließen.
  • HDAV ist noch neu und verknüpft kreative Medien auf eine ausgefallenen Art und Weise.

  • HDAV- Produktionen sind mehr als nur digital übertragene Diaschauen mit intergrierten Videos ( auch HDV ) oder digitalen Filmen.

  • HDAV ist eine neue, eigenständige, ausdrucksstarke und künstlerische Präsentationsform von höchster Qualität in allen Bereichen.

  • siehe auch Diskussionen in diversen Internet-Boards z.B. Stumpfl-Anwenderteam

MeDIA-Maier-Tipp: (nach oben)  

Die elektronische Projektionstechnik hat sich in den letzten Jahren sehr schnell entwickelt, so dass sie in in Bezug auf Helligkeit und Geräteaufwand die "Analoge Diaprojektorentechnik" überholt hat. Eine auf den Grundlagen des traditionellen Dia-AV-Wissens entstandenen, runde HDAV-Produktionen, kann dann so universell eingesetzt werden, wie es den Erfordernissen entspricht. z.B.

  • Beamerprojektion auf Großleinwand

  • Auf Großleinwänden in Panorama mit mehreren Beamer in nahtloser Softedgetechnik

Die Entscheidung, welches Vorführmedium genommen werden kann möchten wir in Form einer Checkliste unterstützen. Klicken sie dazu die Dienstleistungen.../HDAV-Produktionen an. Wir unterstützen sie gerne bei allen Fragen www.rund-um-die.Projektion.de Auch die nötige Software könne sie von uns (kostenlos) bekommen. Gerne produzieren wir nach ihren Vorgaben und mit unserer Erfahrung "extrascharfe" Präsentationen. Wir sind ihr Profi für HDAV, HDV, DVD & Multimedia für Firmen- oder Produkt-Vorstellungen in bestmöglicher Qualität.

Club-Informations-Veranstaltungen (nach oben)

Gerne helfen wir auch mit das HDAV-Verständnis zu vervollständigen, z.B. durch die Gestaltung eines Vortrags in ihrer Firma oder in ihrem Club. Hier eine Tischvorlage, welche natürlich individuell angepasst werden kann. Nach wie vor gelten auch hier die Regeln der dramaturgisch ideal gestalteten Projektionskunst ohne Makel.

Selbstverständnis des AV-Dialog e.V. (nach oben)  

Hilfreich ist auch das "Selbstverständnis" des AV-Dialogs, dem Verein für audiovisuelle Kommunikation, welches ich mir Leiter der Regionalgruppe Unterland gerne zu Eigen mache.

  • Der AV-Dialog e.V. ist ein freier und unabhängiger, gemeinnütziger Verein zur Förderung des Diaporamas, der Diaschau, der HDAV-Projektion, etc. als künstlerisches Ausdrucksmittel sowie zur Förderung und Wahrnehmung kultureller Belange. Er bildet eine Gemeinschaft von Freunden auf der ganzen Welt die sich bei Gestaltung und Präsentation von Diaporamen, Dia AV's, digitaler Projektion, HDAV´s und Tonbildschauen gegenseitig anregen und fördern.
     

  • Der Verein versteht sich als Anlaufstelle und Plattform für alle diejenigen, die Fotografie, Projektion und multimediale Elemente als Ausdrucksform nutzen oder dahingehend erst einsteigen wollen. Mitglieder haben die Möglichkeit sich auszutauschen, Kontakte zu pflegen und die eigenen kreativen Fähigkeiten einzubringen und zu steigern. Er  bietet Mitgliedern individuelle Unterstützung in gestalterischen, technischen und organisatorischen Bereichen. Absicht der Mitglieder: "Ich habe etwas zu sagen und will das multimedial vermitteln"
     

  • Ausgangsbasis ist das stehende Bild, von welchem Medium auch immer, das durch bewegte Bilder ergänzt werden kann.
     

  • Die Technik der Präsentation ist sekundär, entscheidend ist die Botschaft, die mit einem geeigneten Medium produziert und präsentiert wird.

MeDIA-Maier.de im Mai 2003