www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-07(Jul)-08; Karl Nowak - Mitgründer des Diaporama Club e.V. ist tot
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-07(Jul)-08; Karl Nowak - Mitgründer des Diaporama Club e.V. ist tot Drucken E-Mail

Karl Nowak, Mitgründer und Ehrenmitglied des Diaporama-Clubs international e.V., ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Er war einer der AV-Pioniere in Deutschland und ein Weggefährte und Freund zur Gründerin des Diaporama-Clubs, Getrud Frohnweiler. Beide haben die Dia-AV in Deutschland, und vor allem mit ihren eigenen Beiträgen im Ausland, stark geprägt. Er war in den angrenzenden Ländern, besonders auch im Osten, immer ein willkommener Autor und Gast auf den vielen Festivals die er besuchte. Trotz seines hohen Alters hatte er immer neue Ideen und neue Projekte im Kopf. Auf keinen Fall war er "altmodisch". Er hatte in seinen vielen Diaporamen immer eine moderne Art der Präsentation gewählt. Als guter Freund von mir, besuchten wir zusammen den jüdischen Friedhof, auf welchem er sein erfolgreichstes Diaporama "Für meinen Sohn" fotografiert hatte. Überhaupt war er als Hamburger gerne in Baden-Württemberg, da ihn die "Walz" als Zimmermann auch hierher brachte und er sehr gute Erinnerungen an unseren Landstrich hatte. Diesen Hintergrund hatte auch eine seiner letzten Schauen, in welcher er seine "Zimmermanns-Jahre" als Diaporama verarbeitet hatte. Seine Schauen und seine Ausstrahlung werden uns immer in Erinnerung bleiben.