www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-04(Apr)-28; MeDIA-Maier beim Bundesentscheid der Reportage-Videos in Freiberg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-04(Apr)-28; MeDIA-Maier beim Bundesentscheid der Reportage-Videos in Freiberg Drucken E-Mail

Bundesentscheid der Reportagefilme in Freiberg nur schwach besucht!report_2007

Die Veranstaltung hätte eigentlich mehr verdient!

Es waren gute Reportage- und Dokumentations-Filme zu sehen, die Räumlichkeiten sind gut, die Technik funktioniert im großen und Ganzen auch, nur neugierige Zuschauer waren Mangelware.

Die anwesenden Personen waren zum größten Teil Autoren, deren Filme gezeigt und anschließend von einer Fachjury diskutiert und bewertet wurden. Dann waren natürlich noch die Mitglieder der  veranstaltenden Videoclubs (Freiberg, Kornwestheim, Ludwigsburg, Waiblingen und Heilbronn) anwesend, wobei der Filmclub Heilbronn eher durch Abwesenheit glänzte und das obwohl Heilbronn nur ca. 35km entfernt liegt.

Wenn schon nicht die eigenen Clubmitglieder kommen, wie will man dann neues und vor allem junges Publikum begeistern? Dass es ein junges Video-Publikum gibt sieht man an dem millionenfachen Zugriff auf die www.youtube.com Seite. Doch falls sich ein Anfänger einmal in die Videoclubs verirrt, so wird er gleich mit einer unzeitgemäßen Aufnahmegebühr und der Frage nach einem "Cassablanca" erschreckt. Dass es auch anders geht, zeigen die vielen kleinen Kurzfilm-Festivals die es geschafft haben die Kreativität und den Spaß in den Vordergrund zu stellen, ganz so wie bei www.youtube.com

An dieser Stelle möchte ich auch gleich auf so ein "Indenpendent" Kurzfilm-Festival mit dem Motto "Geld spielt keinen Rolle" hinweisen. Vom 8.-10. Juni 2007 findet im Club Mobilat in Heilbronn in einer alten Fabrikhalle das No-Budget-Filmfestival statt. Am Start sind internationale Kunstwerke wie sie auch beim Medienfestival in Villingen/Schwenningen oder in Landshut zu sehen waren. Weitere Infos hier auf unseren "Kurz-Filmfestival Heilbronn"-Seiten

Hier die Ergebnisse des Wettbewerbs in Freiberg 


Heute am 07.Mai 2007 nun der "offizielle" Bericht der Pressestelle:


Heute am 07.Mai 2007 nun der "offizielle" Bericht der Pressestelle:

 


Heute am 07.Mai 2007 nun der "offizielle" Bericht der Pressestelle:

 


Heute am 07.Mai 2007 nun der "offizielle" Bericht der Pressestelle:

 

IV. BFF REPORT in Freiberg am Neckar

Vom Freitag, dem 27. April bis zum Sonntag, dem 29. April 2007 fand nun bereits zum vierten Mal das Bundes-Filmfestival „REPORT“ in Freiberg am Neckar statt.

Erstaunlich viele Besucher des Film-Festivals waren bereits am Freitag Spätnachmittag bei der Präsentation der ersten beiden Film-Blöcke mit 10 Filmen ins PRISMA gekommen.

Neben hochinteressanten Filmbeiträgen mit einem unglaublich breiten Themenspektrum wurde das Auge des Besuchers auch durch ein überwältigendes Blumenarrangement als Festival-Hallenschmuck erfreut!

Die Ausrichter hatten sich entgegen der in den Vorjahren praktizierten, elektronischen, visuellen Filmankündigung wieder für eine neue, alte Film-Präsentation durch ganz persönliche Ansage auf sehr feminine, charmante Art entschieden.

Neu war auch die Art der Jurybesprechung, die nun mehr einer lockeren, sehr diskussionsfreudigen Gesprächsrunde entsprach. Dies ist für die Autoren und Besucher interessanter, ja spannender, weil nun Dialoge entstehen, teils kontrovers, teils sehr emotional geprägt!

 

Die Jury war bestens besetzt mit Frau Eva Schulmeyer, Ludwigsburg; Herrn Dr. Volker Bürkle, Dürnau, Herrn Dr. Reiner Löhr, Osterode; Herrn Andreas Meier, Dortmund; Herrn Hartmut Schreiber, Trostberg.

Sehr gut moderiert und geleitet wurde die Jury durch den Jury-Leiter, Herrn Lutz Schulze, Weilheim / Teck.

 

Das Niveau der 46 gezeigten Filme war in diesem Jahr qualitativ ausgewogener und der Jury-Leiter bemerkte nicht zu unrecht, dass es bereits eine enorme Leistung und kein Selbstverständnis ist, ein Bundes-Filmfestival überhaupt zu erreichen.

Offensichtlich hatte der Appell an die Ausrichter / Jurys der vorgelagerten Landes-Filmwettbewerbe: auf mehr qualitative Klasse denn Masse zu achten, im vergan-genen BDFA-Jahr nun „Früchte“ getragen.

 

Die offizielle Begrüßung am Samstag früh durch Herrn Bürgermeister Ralf Meier-Geißer und den BDFA-Landes-Vorsitzenden, Herrn Horst W. Meinecke, fiel denn auch sehr humorvoll und geprägt, durch die allseits vorherrschende Fröhlichkeit und Festival-Freude, sehr gezielt und locker aus.

 

Otto Fett, der geniale Technik-Chef des Landesverbandes BW, bot wieder eine hervorragende, reibungslose Projektion in Bild und Ton – dies als grundlegende Voraussetzung des bravourösen Gelingens dieses großen Film-Festivals!

 

Die Ergebnisse, Bilder und Eindrücke des IV. BFF REPORT 2007 findet man auf der eigenen REPORT-Internetseite: www.bdfa-bff-report.de 

 

Das große Publikums-Interesse am BFF REPORT in Freiberg war ein schöner Lohn für die 35 ausgesprochen freundlichen Aktiven dieser Arbeitsgemeinschaft REPORT!

 

Interessant sind wieder die Prozentwertungen der erzielten Ergebnisse dieser 46 Filmbeiträge: 4 x Goldmedaille = 8,70%; 11 x Silbermedaille = 23,91%;

16 x Bronzemedaille = 34,78% und 15 x Teilnehmerurkunden = 32,61%.

 

Der beste Film dieses Bundes-Filmfestivals war der Film Nr. 39: „“Weggehen oder hierbleiben“, von dem jungen Autor, Herrn Joseph Heß aus Schleusingen / Thüringen / Gold-Medaille – herzlichen Glückwunsch!

 

Den Publikumspreis des Festivals, überreicht vom Bürgermeister-Beigeordneten der Stadt Freiberg am Neckar, Herrn Kopp, gewann der Film Nr. 32: „Wie hingestreut“ von Herrn Jürgen Roller aus Reutlingen.

Alle anwesenden Preisträger, Medaillengewinner und Urkunden-Empfänger erhielten ihren Preis / Urkunde aus der Hand des LV-Vorsitzenden Horst W. Meinecke.

Hier wäre fernerhin sicherlich generell mehr Präsens der Filmautoren bei derartigen BDFA-Filmfestivals sowohl als Referenz gegenüber den anwesenden Besuchern, wie auch gegenüber dem Ausrichter-Team, wirklich mehr als wünschenswert . . . .! ! !

Das DAFF-Auswahlgremium konnte 5 Filme mit einem Zeitkontingent von 90 Minuten nach Rostock melden. (65. DAFF in Rostock vom 17. bis 20. Mai 2007).

 

Wieder konnten gleich mehrere glücklichen Gewinner aus dem am Sonntag wieder zahlreich erschienenen Publikum im PRISMA sehr respektable Preise der ausgelobten Tombola mit nach Hause nehmen. Bei jedem verkauften Programmheft befand sich ein Los für die Lostrommel: ein Passagier-Segelflug, ein DVD-Player, Fachbücher, DVD-Rohlinge auf Spindeln, Mini-DV-Kassetten, Weingebinde, etc. konnten von der Lottofee strahlenden, glücklichen Besuchern überreicht werden!

 

Für die gesellige Abendveranstaltung hatte das Ausrichter-Team der ARGE REPORT diesesmal das PRISMA selbst auserkoren! Im kurzerhand umgebauten und sehr liebevoll geschmückten gastronomischen Bereich der Halle, startete am Samstag die gesellige Abendveranstaltung. Den lukullischen Teil übernahm die Mannschaft der Schwabenstuben, unterstützt durch Mitglieder der ARGE REPORT.

Ein hervorragendes warmes und kaltes Buffett wurde geboten und einige „echte“ Württemberger Weine, ließen hier nicht nur Gaumenfreuden zu!

Ein Ensemble der Jugend-Musikschule Freiberg zeigte den begeisterten Abendbesuchern, welche rhythmischen Gegebenheiten in ganz normalen „Fußbällen“ steckt! Ja, es war nicht nur ein echter Hörgenuss!

 

Joseph Ziwey, der große Mentor und Förderer „vor Ort“ wurde mit der höchst möglichen Auszeichnung des Landesverbandes der Film-Autoren Baden-Württembergs bedacht, der „Goldenen Ehren-Nadel des LV Baden-Württemberg“ für seine unbestreitbaren großen Verdienste in würdevoller Laudatio, vorgetragen vom BDFA-Landesvorsitzenden.

 

Wie immer, war die zentrale Bar des PRISMA nicht nur an allen Festival-Tagen als Dreh- und Angelpunkt geöffnet, sie war noch lange in der Nacht umlagert, als das gesellige Abendprogramm selbst, längst sein Ende gefunden hatte.

 

Alles in allem, wieder ein hervorragend organisiertes BDFA Bundes-Filmfestival;

46 tolle Filme, nette, interessierte Besucher, großes Presse-Echo, Catering, Kaffee, Kuchen sowie das Mittagessen in den Schwabenstuben, ließen keine Wünsche offen.  Dem von H. W. Meinecke ausgerufenen Motto: „Festival der Begegnungen“ wurde voll Rechnung getragen!

Die Arbeitsgemeinschaft >>REPORT<< hat wieder ganz hervorragende Arbeit geleistet! Ja, es ist dieser Mannschaft gelungen, Filmfreunde auch aus den entferntesten Ecken Deutschlands für das BFF REPORT zu begeistern!

Freuen wir uns heute schon auf das V. BFF REPORT  2008, drei Wochen nach Ostern, vom 11. bis 13. April 2008 – man sollte sich diesen Termin im Kalender unbedingt vormerken!