www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2015-07(Jul)-04; MeDIA-Maier als Besucher beim CANON dforum Jahrestreffen im süddeutschen Würzburg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2015-07(Jul)-04; MeDIA-Maier als Besucher beim CANON dforum Jahrestreffen im süddeutschen Würzburg Drucken E-Mail

 

Auf Facebook stand:

Am 4.7.2015 findet bereits zum achten Mal das dforum-Festival statt. In diesem Jahr sind wir im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg. Wir öffnen Punkt 10:00 Uhr die Pforten für alle Besucher. Das dforum-Festival ist das größte Canon-Fotografen-Treffen mit angeschlossener Fotomesse und passendem Rahmenprogramm. Es richtet sich in erster Linie an Canon-DSLR-Fotografen, die bereits auf der Internetplattform www.dforum.net aktiv sind. Darüber hinaus sind aber auch alle anderen fotobegeisterten Besucher herzlich willkommen. Die Messeflächen sind bereits bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. Canon Deutschland wird den beliebten Check&Clean sowie Kamera- und Objektivverleihservice anbieten.

Auf der Ausstellerliste finden sich neben namhaften Herstellern von Fotoequipment auch bekannte Händler mit super Messekonditionen. AC-Foto bietet eine Reihe von interessanten Fotoworkshops an. Über den Tag verteilt laufen hochwertige Fachvorträge. Highlight wird auch in diesem Jahr wieder die Festival-Tombola sein. Hier warten hochkarätige Preise auf die glücklichen Gewinner. Der Eintritt, die Fachvorträge und die Teilnahme an der Tombola sind kostenlos. Alle weiteren Informationen zu diesem Event veröffentlichen wir hier aktuelle auf dieser Seite.

 

Mehr Infos und Anmeldung auf folgender Sonderseite:
http://www.dforum.de/festival/2015


 

dforum.de/festival

Die Veranstaltungsorte wechseln löblicherweise jährlich zwischen Mittel- oder Süddeutschland. In Oberhausen hatte ich beim dforum schon Wings-Platinum Workshops gegeben, in Würzburg wollte ich nun zusätzlich Canon Xeed Beamer ausstellen und darüber informieren. Leider kam diese Deal nicht zustande, da laut Veranstalter angeblich CANON selbst dieses Thema abdecken sollte. Doch das wurde nur halbherzig umgesetzt, wie man im Bild unten sehen kann.

dforum projektoren

 

Eine große Enttäuschung für CANON XEED BEAMER Interessierte. Nur der WX4000 war solo im Hellraum ausgestellt. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass kein neuer WUX500 mit in Würzburg dabei war und die älteren WUX6000 im Seminarraum standen. Projektoren-Prospekte habe ich leider auch kein auf Anhieb gefunden und ein Präsentations- oder Beamerworkshop gab es wieder nicht. Beim einzigen anwesenden Canon-Xeed-Händler, der Firma AC-Foto, wusste man traurigerweiße noch nichts von dem nun schon wieder 2 Monate alten, aber immer noch neuesten Canon XEED WUX500 mit eingebauter Überblendfunktion! Also diese Marketingmöglichkeit wurde leider nicht voll ausgeschöpft. Natürlich habe ich (wie schon in Stuttgart)  den Canon-Organisator Herr Krebs, darauf angesprochen und es soll in Zukunft anders werden. 

Aber voll auf ihre Kosten kamen die Chipputzer, die Schäppchenjäger, die Nikonhasser, die Teleobjektivzeiger und die Verlosungsteilnehmer. Wie in den vergangen Jahren hatte der Organisator, Dirk Wächter, eine Verlosung für anwesende Teilnehmer ganz zum Schluss angesetzt. Teilnehmen durften nur diejenigen, welche alle Händler in der Halle um einen Stempel gebeten haben. Dies führte dazu, dass die Halle bis 18 Uhr voll war und das die Händler über Besuchermangel nicht klagen konnten. Immer noch eine gute Idee auch für andere Veranstaltungen. (siehe alte Berichte hier)

Die Hallen waren genau richtig für die relativ begrenzte Veranstaltung (485 Anmeldungen) und beim heißesten Tag des Jahres war die leistungsstarke Klimaanlage des VCC-Vogel Convention Center optimal. 

Also waren alle zufrieden, außer halt die Präsentations-Interessierten, von welchen es wegen des künstlerischen Anspruchs und dem damit verbundenen Aufwandes leider viel zu wenige gibt. 

dforum halle aussen dforum halle dforum messe 1
dforum messe 2 dforum alle dforum alle2
dforum alle3 dforum alle4 dforum verlosung

 

 

 

2013-07(Jul)-01; MeDIA-Maier beim CANON DFORUM-Festival in Fellbach Drucken E-Mail Bearbeiten

Canon-XEED-WX520-LCOS-installation-projectorDFORUM-Festival in Fellbach war für mich eine Selbstverständlichkeit, auch deshalb da es heuer nur 70km entfernt stattfand. Aber vor allem wollte ich mich über die neuste LCOS-Beamertechnologie von CANON informieren.

Doch Fehlanzeige! Der (eine) Projektoren-Spezialist war nicht anwesend und in der Ecke stand stiefmütterlich ein einzelner alter WUX5000 in einer hellen Kabine und zeigte kleine, schlechte Videos. Von den Foto- und Videokameras waren aber großartig die neuesten Modell aufgebaut und der Cleanservice kam kaum nach mit dem Sensorreinigen. Warum hat man nicht auf das kontraststeigernde Rückproverfahren zugegriffen und warum hatte man keinen Prototypen der neuen XEED WUX400ST Serie dabei? Weshalb liefen nicht die von CANON in Auftrag gegeben superguten HDAV-Schauen?

Wahrscheinlich weil es die vielen anwesenden Photoshop-Hörigen gar nicht interessiert!

Bei den 650 angemeldeten Teilnehmer handelt es sich leider hauptsächlich um Canon-Technikverliebte, welche die Daten einer EOS auswendig aufsagen können, aber nach dem Druck auf  "Speichern unter" in Photoshop ist Schluß mit der Kreativität. Es gibt Interesse an Lightroom, Timelaps und HDR, aber scheinbar niemand interessiert sich für die künstlerische Präsentation seiner hochwertigen Bilder in einer HDAV-Show. Mein Angebot für kostenlose Schulungen wurde vom Veranstalter an einen teuren Messeauftritt gekoppelt, so dass ich davon Abstand nehmen musste.

Gegen Ende der Veranstaltung saßen die CANON-Technikverliebten auch nur noch gelangweilt herum, mussten sie doch bis zur Verlosung von sehr hochwertigen Canon-Produkte bis 18:00 warten. Der Veranstalter hatte geschickt einen Art von "Aussteller-Aufkleber" eingeführt, welcher bei vollständigen Sammelticket zur Teilnahme an der Verlosung berechtigte.

Apropos Teilnehmer, ich finde es immer wieder sehr amüsant,  dass die Mehrheit der Besucher ihre längsten Objektive (sogar mit Sonnenblenden-Verlängerung!) und Ihre schwerste Kameraausrüstung durch die Veranstaltung schleppen. Ob dieses seine Ursache mit einer vorpupertären Prahlerrei zu tun hat?  Vielleicht kann man das Wettrüsten und Imponiergehabe auch als Korrelationsanalyse titulieren. Im Innenraum wäre ja eigentlich ein kurzes Weitwinkel angebracht.

Und das wäre schon wieder genügend Stoff für eine lustig HDAV-Show! Wo sind nur die kreativen, interdisziplinär denkenden jungen Künstler die mit Hilfe der profanen (Canon-) Technik kreative Gesamt-Kunstwerke erschaffen?

Nachtrag:

Auf der Seite vom DFORUM-Festival von Fellbach ist der "beste Foto-Beamer der Welt", der Canon XEED WUX5000 überhaupt nicht auf den Fotos zu sehen! Bei den Vorträgen wurde nur der alte Canon XEED SX7 mit geringerer Auflösung eingesetzt. Hier hat die "optische Kette" einen deutlichen Bruch. Was nutzt die beste, hochwertigste Fotografie mit den Canon-Produkten, wenn sie nicht adäquat auf die Leinwand gelangt? Am Ende steht doch die brillante Bild-Präsentation und das mit der besten Qualität die möglich ist und das können eben nur die neuen XEED von CANON leisten.

Hier noch eines meiner Bilder aus Oberhausen, welches im 2 jährigen Wechsel der Veranstaltungsort des dforums ist.

 dforum11 blitzversuch