HDAVSHOP einfache Suche
MeDIA-Maier HAUPTMENÜ
HDAV-Neuigkeiten
- 2024-03(Mrz)-25; MeDIA-Maier beim Weltblicke-Festival in Plauen (Nachfolger Freiträumer-Festival)
- 2024-03(Mrz)-04; MeDIA-Maier beim 19. Naturfototreff LIMES in der Klosterberghalle in Langenselbold
- 2024-02(Feb)-29; MeDIA-Maier bei der Foto-Faszination von den Fotofreunden Altbach e.V. in Deizisau
- 2024-02(Feb)-28; MeDIA-Maier bei der ISE NACHLESE 2024 vom Partner Event bei Shure in Eppingen
- 2024-02(Feb)-25; MeDIA-Maier beim Diaoporama-Festival in Souffelweyersheim bei Straßburg
- 2024-02(Feb)-05; MeDIA-Maier beim 25 -jährigen Jubiläum des Mundologia Festivals in Freiburg
www.HDAV-SHOP.de Menü
HDAV-SHOP.de Angebot
€10.00
|
€1.500.00
|
€10.00
|
€20.00
|
€15.00
|
€10.00
|
|
€125.00
|
|
€25.00
|
€40.00
|
€150.00
|
€15.00
|
€200.00
|
2015-04(Apr)-08; Wings Platinum in der Version 5.10 + Entwicklungen für die Zukunft (auch Apple?) |
Neue oder geänderte Funktionen in Wings PlatinumNachfolgend finden Sie neue oder geänderte Funktionen in Wings Platinum. Bitte beachten Sie, dass sich diese Informationen auf die höchste Ausbaustufe einer Vollversion beziehen und daher für Ihre Version je nach Lizenz (Starter, Advanced, Pro etc.) nur teilweise gültig sind. Nutzen Sie für die Erkundung der Änderungen die Links zu den entsprechenden Themen. Dieses Thema können Sie übrigens jederzeit direkt über das Hilfemenü ? - Neue Funktionen erneut aufrufen. Eine vollständige Übersicht der Features mit Angabe der benötigten Lizenzen finden Sie in der Hilfe unter Lizenzen und Funktionen. Version 5.10
Behobene Fehler und Probleme
MeDIA-Maier Spekulationen
Wie geht es mit Wings Platinum 6.0 weiter?
Wer genau hingesehen hat, konnte es auf der ISE in Amsterdam schon entdecken. Wings Platinum zeigte bis zu 150 unkomprimierte TIFF-Bilder pro Sekunden! Ein vor Kurzem noch undenkbarer Rekord und dennoch angeblich noch nicht bis an das Ende ausgereizt. Ein 4K-Video wurde dazu von einem speziellen AV Stumpfl Medienserver abgespielt. Der Server hatte 8 sehr schnelle SSD Festplatten, welche zur Performancesteigerung sogar noch in einem geschwindigkeitssteigerneden RAID-Verbund liefen. Damit Wings Platinum die hohe Datenrate schaftte, wurde aber eine gravierende Neuentwicklung eingesetzt. Eine neue Render-Engine, welche nicht mehr auf Microsofts DirectX setzte, sondern auf die plattformoffene OpenGL (Nvidea, AMD, Intel und 90 andere Firmen) Diese Performancesteigerung erlaubt es, gleichzeitig mehrere Timelines gleichzeitig wiederzugeben. Eindrucksvoll konnte, während dieser rechenintensiven Präsentation, sogar an der laufenden Schau Abänderungen vorgenommen werden. Und auch die lästigen DirectX9c Updates gehören damit endlich der Vergangenheit an. Vorteile:
„Plattformunabhängig“ bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass Wings Platinum dann auch auf dem Apple Betriebssystem läuft, das hätte eine komplette Shader Neuprogrammierung zur Folge. Hardware-Shader sind kleine Recheneinheiten in aktuellen Grafikchips (unter Windows seit DirectX-Version 8, plattformunabhängig seit OpenGL 2.0 ansprechbar). Shader können zur Erzeugung von 3D-Effekten programmiert werden. Shadereinheiten dürfen nicht als vom Rest getrennte Recheneinheiten (wie bspw. Koprozessoren) verstanden werden, sondern als fester Teil des Grafikchips innerhalb seiner Rendering-Pipelines. Konformität dieser Shader-Einheiten zu den Standards DirectX und OpenGL wird über den Grafiktreiber hergestellt. Ob eine Präsentation flüssig läuft, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist die Programmierschnittstelle API (Application Programming Interface). Sie stellt vereinfacht ausgedrückt das Bindeglied zwischen der Hardware (wie dem Prozessor, der Grafikkarte oder der Soundkarte) und der Mulimedia-Software dar. Auf Windows-PCs ist dieses Bindeglied mittlerweile seit fast zwanzig Jahren größtenteils DirectX, Microsoft kümmert sich allerdings schon länger nur noch eingeschränkt um dessen Weiterentwicklung, weshalb ein Wechsel zu OpenGL logisch erscheint. Außerdem sind in dem Konsortium sogar die Grafikkarten-Erzrivalen AMD und Nvidea oder auf der Chipseite AMD und Intel, was als richtungsweisendes Zeichen gedeutet werden kann. Unter Direct3D, der 3D-Grafikschnittstelle von DirectX, werden Shader in der Sprache HLSL programmiert, wobei je nach DirectX-Version verschiedene Shader-Versionen angeboten werden. In OpenGL ist seit Version 2.0 eine eigene C-ähnliche Shader-Sprache integriert, die OpenGL Shading Language, kurz GLSL. Durch den Einsatz von GLSL ist man nicht mehr auf die Verwendung proprietärer Technologie sowie den Einsatz auf der Windows-Plattform beschränkt und kann Shader nun auf unterschiedlichsten Plattformen wie Mac OS X oder Linux benutzen.
|
www.HDAV.in - Kalender
nächste HDAV-Events
19-21.April; Fürstenfelder Naturfototage MM |
26-28.Apr; Tesch-Travel-Treffen |
26-28.Apr; GBV Vortragsbörse MM |
9-12.Mai; Photo Münsingen |
25-26.Mai; Jurassic Coast int. AV Salon GB |
Neu im HDAV-Shop.de
€650.00
|
€1.500.00
|
€500.00
|
€0.00
|
€145.00
|
€595.00
|
€995.00
|
€295.00
|
€0.00
|
|
€55.00
|
€1.600.00
|
€300.00
|
€5.000.00
|
€150.00
|
€145.00
|
€3.500.00
|
|
€200.00
|
€100.00
|
€350.00
|