www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2014-06(Jun)-15; Neues von URBANSCREEN und ihrer neuen Kunstrichtung "Lumentektur" mit Wings Vioso
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2014-06(Jun)-15; Neues von URBANSCREEN und ihrer neuen Kunstrichtung "Lumentektur" mit Wings Vioso Drucken E-Mail

Nach dem Gaskessel in Oberhausen nun eine Bericht und ein Internview aus ihrem Wohnort Bremen

( Hier weitere Berichte von Urbanscreen aus unserem www.HDAV-Blog.de )

Urbanscreen 8 45 Wings Urbanscreen Bremen 8-Beamer Urbanscreen 8 47 Wings

 

JavaScript ist deaktiviert!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.

 

http://www.bremen.de/bremen-wissenswert/urbanscreen---beispiellose-lichtkuenstler-aus-bremen-36733995

 

Urbanscreen - beispiellose Lichtkünstler aus Bremen

Pioniere der Lumentektur - aus Bremen, weltweit gefragt

Der Moment, wenn Licht und Stein aufeinandertreffen, wird auch von erfahrenen Lichtkünstlern wie Urbanscreen mit Spannung erwartet. "BREMEN wissenswert" stellt Ihnen das weltweit gefragte Konzept ihrer "Lumentektur" vor.

2005 startete das damals achtköpfige Team noch als Verein, machte sich innerhalb Bremens aber schnell einen Namen. Die Idee: Hausfassaden durch überdimensionale Videoprojektionen zum Leben erwecken. 2008 wurde die Urbanscreen GmbH und Co. KG gegründet – und damit begann eine internationale Erfolgsgeschichte.

"BREMEN wissenswert" traf sich mit den Gründern von Urbanscreen. Lesen Sie mehr über ihre Geschichte, ihr Wirken und ihren Erfolg in einem ausführlichen Interview mit den beiden Geschäftsführern Manuel Engels und Till Botterweck.

 

Projektion an die Rice Universität in Houston, Texas
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums projiziert Urbanscreen Höhepunkte in der Geschichte der Rice University in Houston, Texas.  Quelle: Urbanscreen

Mehrfach preisgekrönte Kunst weltweit zu bestaunen

Den Durchbruch erlangten die Jungunternehmer 2009 durch das Projekt "555 KUBIK", eine Projektion an der Außenfassade der Hamburger Kunsthalle. Ein weiteres Highlight war das "Vivid Festival" in Sydney, bei dem sie 2012 das weltberühmte Opernhaus mit ihrer Lichtkunst bespielten. Auch in Sao Paulo und Houston trafen die Videokünstler auf ein begeistertes Publikum. Für ihre aufsehenerregenden Installationen erhielt Urbanscreen renommierte Auszeichnungen. So gewannen sie unter anderen den Hauptpreis des Deutschen Gründerwettbewerbs sowie den Silbernen Löwen beim Cannes Lions International Advertising Festival.

555 KUBIK | facade projection from urbanscreen on Vimeo.

Durch Video und Licht entstehen Kunstwerke auf Zeit

"Lumentektur" heißt das technische Verfahren hinter der von Urbanscreen praktizierten Lichtkunst, das sie sich 2007 patentieren ließen. Mit Hilfe mehrerer Beamer wird der öffentliche Raum zum Bildschirm und zum Bühnenbild. "Es ist ein Verfahren zur Erstellung individuell auf ein Objekt abgestimmter Projektionen", erklärt Manuel Engels, Gründungsmitglied von Urbanscreen.
Aufgrund der langen Vorlaufzeit für Planung, Konzeption und Realisierung der Projekte, können sie nur einen Bruchteil der Anfragen umsetzen. Die Aufträge kommen nicht nur von Kultureinrichtungen, sondern mittlerweile auch von Unternehmen und Künstlern.

Vieles spricht für Bremen

So sehr Urbanscreen mit ihren Projekten in der Welt zu Hause sind, aus Sicht der Jungunternehmer spricht vieles für Bremen als Standort: "Das Bremer Netzwerk hat einfach einen super positiven Effekt. Dass man sich so gut miteinander versteht – das kann ich mir woanders kaum vorstellen", so Till Botterweck, ebenfalls Gründungsmitglied. Engels fügt hinzu: "Wir haben den Vorteil, dass wir international produzieren können. Wir fliegen ein bis drei Mal zu den Standorten, produzieren aber hier in Bremen. Wir schätzen in Bremen die sehr kurzen Wege, auch zur Politik, Wirtschaftsförderung und anderen spannenden Partnern in unserem Netzwerk."

Drei kreative Köpfe für eine Idee

Urbanscreen vereint in ihrer Geschäftsführung Experten aus unterschiedlichen Branchen: Thorsten Bauer ist studierter Kulturmanager und Musiker, Till Botterweck Architekt und Bühnenbildner und Manuel Engels Diplom-Kaufmann. Trotz Auszeichnungen und Aufträgen aus vielen Ländern, sind die drei Unternehmer bodenständig geblieben. Ein gewisser Grad an künstlerischer Freiheit ist ihnen wichtig.

In einem ausführlichen Interview erfahren Sie mehr über die Macher von Urbanscreen.