www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2014-02(Feb)-16; MeDIA-Maier beim Diaporama-Festival in Souffelweyersheim bei Straßburg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2014-02(Feb)-16; MeDIA-Maier beim Diaporama-Festival in Souffelweyersheim bei Straßburg Drucken E-Mail

Seit nunmehr der ersten Veranstaltung im Jahre 2008 besuche ich schon das Diaporama-Festival in Souffelweyersheim bei Straßburg. (Hier die alten Berichte). Also war dies nun schon die 7. Veranstaltung in der Stadthalle und noch immer gibt es grundlegende organisatorische Mängel. 

Zum Beispiel sorgte der Programmflyer nicht nur bei mir für Verwirrung und der Lichttechniker kannte scheinbar seine Schalter nicht. Überhaupt ist es bei solchen großen Veranstaltungen Pflicht, dass Licht entsprechend zu dimmen und „geht nicht - gibt’s nicht“.

Rückkopplungen sind möglichst auch zu verhindern, am einfachsten dadurch, dass der Redner seine Position ändert und auf der Höhe der Lautsprecher und nicht vor ihnen steht, doch es muss ihm vom Veranstalter gesagt werden.

Der LCD-Beamer mit nur 1024 Pixel in der Breite zeigte, wie schon in den 7 Jahren zuvor, ein furchtbares Bild, welches nicht nur kein tiefes Schwarz hatte, sondern auch durch viele Staubflecken und Pixelfehler beim Schwarzbild aussah wie ein Konfettiregen. Die geringe Auflösung auf der riesigen 8m breiten Leinwand, sorgte vollends für unscharfe und unklare Bilder. Da ist absolut unverständlich dass für den alten Sanyo auch noch eine Miete bezahlt wird und das obwohl ich schon mehrfach bessere Beamer für die Veranstaltung, kostenlos angeboten habe. Ich hatte auch schon vor ein paar Jahren vorgeschlagen in der Halle, den zu großen Betrachtungsabstand der Zuschauer durch eine vorgezogene Rückprojektions-Leinwand zu verkürzen, doch leider sieht man das als Einmischung in innere Angelegenheiten an.

Das wäre jedoch alles nicht so schlimm, wenn wenigstens das Programm entschädigen würde. Doch was die Macher da für den Galaabend ausgesucht hatten, war die seichte Kost aus den vergangenen Festivals von Hayanges, Epinal und vom 321-Challenge, mit sehr viel französischem Sprechtext (was wahrscheinlich nur die Ausländer wie mich störte).

Neue Werke waren leider Fehlanzeige. Am Sonntagmorgen waren wir dann fast unter uns und sahen nochmals die gleichen "alten" Schauen vom Vorabend oder aus 2013?! Das war wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum einige Zuschauer die Vorführung vorab verließen. Mir ging es ähnlich und die lange Pause zwischen 11:30 und 14:30 Uhr wollte ich nicht schon wieder mit Warten verbringen und verzichtete auf die Nachmittagsvorstellung mit deutschem Schwerpunkt. Bei den letzten Veranstaltungen in Souffelweyersheim gab es in den Pausen wenigstens noch ein Rahmenprogramm in Form von Workshops oder ähnlichen, worauf in diesem Jar verzichtet wurde. (auch dafür hatte ich mich schon angeboten)

Souffel 14 Ansprache1 Souffel 14 Ansprache2 Souffel 14 Leinwand
Begrüßung zur Gala Begrüßung zum italienischen Block Festival-Plakat
Souffel 14 zuschauer Souffel 14 Wux450 Souffel 14 ausschank
Die Gala war gut besucht Fotografen in Aktion Pausengetränk
Souffel 14 Ausstellung2 Souffel 14 Ausstellung1 Souffel 14 Ausstellung3
Fotoausstellung im Gang Fotoausstellung im Gang Fotoausstellung im Gang
Souffel 1024px Souffel karte Souffel kanal
leider auf 8m Breite nur 1024 Pixel Karte aus 2013 am Rhein-Marne Kanal