www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2013-06(Jun)-15; HDAV Kurzmeldungen aus Italien vom FANTADIA-Multivisione-Festival aus Asolo
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2013-06(Jun)-15; HDAV Kurzmeldungen aus Italien vom FANTADIA-Multivisione-Festival aus Asolo Drucken E-Mail

Hallo, hier ein AV-Gruß aus ASOLO

von der Prosecco-Weinstrasse bei Venedig (60km), an den Ausläufern der Alpen/Dolomiten und eine der pittoresktesten Altstädte in Norditalien.

Also Grund genug hierher zu reisen und wenn man schon letzte Woche am Gardasee beim AV-Festival war, so nutzt man ja bestimmt die Gelegenheit nach Asolo durchzufahren. Es sind ungefähr 140km. Doch scheinbar hat keiner der Besucher vom Gardasee so gedacht und das, obwohl ich mich noch von den deutschen Teilnehmer mit den Worten: "Man sieht sich ja bestimmt in Asolo" verabschiedet habe!? Dem FIAP-Präsidenten habe ich sogar dazu eine Mail geschrieben. Naja, vielleicht kommt er ja heute am Samstag-Abend in das fotogene Bergstädchen. Morgen wird die Veranstaltung dann mit einem WINGS AV 5.0 Workshop beendet

Ein Rücksprache bei den Helfern und Veranstalter in Asolo war aber genauso erschreckend. Keiner wusste angeblich etwas vom benachbarten AV-Festival in Garda und es gibt andeutungsweise auch einen Konkurrenzkampf innerhalb der italienischen AV-Regionen.

DAS KÖNNEN WIR UNS ALS KLEINE int. AV-GEMEINSCHAFT NICHT LEISTEN!asolo handy

Hier zunächst einmal ein Bild vom Handy. (weitere und bessere Bilder folgen noch)

Die www.FANTADIA.com ist ja berühmt für ihre Gebäude-Projektionen. Dazu braucht es hier kein VIOSO und keine Riesenprojektoren. Mit 2 Stück 5000ANSI Amateur-NEC-Beamer wird auf grau, gelbliche Gebäude am Hauptplatz projeziert. Lediglich die Bilder- und Formensprache in Abstimmung zur Livemusik muss beeindrucken. Im Vordergrund spielte das Magical Mystery Orchestra ein tolles Beatles Revival und alle Besucher auf dem zentralen Marktplatz sind begeistert. Hier trifft einfach wieder einmal einer meiner Grundaussagen zu:

DIE TECHNIK IST SEKUNDÄR, ENTSCHEIDEN IST DIE BOTSCHAFT

bzw. das künstlerische Engagement, welches Francesco Lopergolo mit der Muttermilch eingesogen zu haben scheint. Er ist ein Tausendsassa im multimedialen Bereich und bereits vor vielen Jahren habe ich ihn beim Diaporama-Festival in Legnano bei Mailand getroffen. Damals inspirierte ihn das italienische Urgestein und der FIAP-Funktionär Boris Gradnik noch, welcher zusammen mit Getrud Frohnweiler auf vielen Festivals unterwegs war. Boris Gradnik ist leider vor ca. 1 Jahr verstorben und kann die AV-Szene mit seinen vielen Kontakten nicht zusammenhalten. Doch erst der Kontakt von Francesco mit den "alten" AMI (Association Multi Image) Festivals in Philadelphia, München und Chelles, brachte ihn dazu vor ca. 10 Jahren selbst etwas zu organisieren. Er suchte sich das schönste Städchen im Nordosten von Italien aus, vielleicht auch deshalb weil dort schon ein berühmtes Film-Festival stattfindet und organisierte potente Sponsoren um die Finanzierung zu sicher. Den Produzenten wird der Aufenthalt und teilweise der Flug bezahlt (die Gippsteines kommen z.b. aus den USA)

Baldo alt

(weitere Info in neueren www.HDAV-Blog.de Beiträgen)

Auch Bilder, von meinem Motorrad-Jugend-Erlebnis, dem "Kugelbahn"- Passo SAN Boldo, welcher nun mit EU-Geldern kaputtbetoniert ist, habe ich in der Zwischenzeit hochgeladen.

siehe hier unten aktuell und rechts bei meiner Motorradtour vor 20 Jahren:

 Passo Baldo3