www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2013-03(Mrz)-30; Projektoren Shootout bzw. Beamer-Test beim Medienfestival in Villingen-Schwenningen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2013-03(Mrz)-30; Projektoren Shootout bzw. Beamer-Test beim Medienfestival in Villingen-Schwenningen Drucken E-Mail

Überraschende Eindrücke auf den "relativ" kleinen Leinwänden!

  • Der OPTOMA HD25 war die größte Überraschung im Low-Cost Bereich
  • Der SONY HW50 brillierte als Heimkinoprojektor ohne Tadel
  • Der WUX5000 konnte seine unerreichte brillante Qualität nicht ausspielen
  • Der Panasonic PT-AH1000 enttäuschte
  • Der Sony VPL-VW1000 mit seinen echten 4K spielte in einer anderen (höheren) Liga

 

Der OPTOMA HD-25 war die große Überraschung beim Beamertest in Villingen-Schwenningen!

Beim Medienfestival wurde in einem Nebenraum, zwar nur auf relativ kleine Leinwände projiziert, aber genau da spielt der HD25 seine Vorteile aus. Gegenüber den "alten" Modellen hat er einen neuen DLP-Chip von Texas Instruments bekommen. Der DC-3 Chip (TI 4244 darkchip 3) zeigt mehr Schärfe, da er eine höhere Füllrate bei kleineren Spiegelabständen hat. Er kommt zwar nicht an einen LCOS-Chip heran, aber bei Leinwänden unter 3m Breite ist das wirklich vernachlässigbar. Der hohe Kontrast und das typische DLP-Prinzip zeigt einen beeindruckenden Schwarzwert, welchen es so bei LCD´s in dieser Preisklasse nicht gibt. 2000ANSI-Lumen reichen aus um brillante Farben im dunklen Heinkino zu bekommen. Auf jeden Fall sollte die dynamische Blendensteuerung abgeschalten werden. Nicht nur, dass sie bei Fotografien nichts bringt, sie macht den Beamer auch unnötig lauter. Als kleiner Nebeneffekt ist dieser ja auch noch 3D tauglich und somit gibt es einen Mehrwert für einen sehr preiswerten Einsteigerbeamer. Zudem gibt es außerordentlich volle 10 Watt SRS WOW HD Lautsprecher. Gegenüber einem normalen Lautsprecher tendiert die SRS Version in Richtung Surroundsound.
 
Optoma ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller im Projektoren-Geschäft. In den Bereichen Business- und Heimkino-Projektoren, LED-Taschenprojektoren, High Definition und - gerade heute sehr aktuell - 3D-Projektoren konnten bereits große Erfolge verzeichnet werden.

Seit Gründung des Unternehmens konnten mehrere Millionen Projektoren produzieren und verkauft werden. Daher ist Optoma eine Marke mit Erfahrung, der man vertrauen können. Angesichts dieser Vergangenheit macht es für OPTOMA mehr als Sinn nun auch den professionellen AV-Installationsmarkt zu erobern.

Noch nie so im Vergleich gesehene 4K mit dem Sony VW1000

Primäres Ziel des Beamer-Vergleichs war es vor allem den Sony VPL-VW1000 in Aktion zu zeigen. Kaum irgendwo sonst gab es die Möglichkeit einen 4k Projektor in Ruhe zu sehen und zu testen. Hier beim Medienfestival in Villingen - Schwenningen waren die Bedingungen gegeben.

 

Medienfestival 2013 sxga025 leinwaende Medienfestival 2013 sxga028 rudi Medienfestival 2013 DH-7922 an der leinwand
Testraum Gedränge bei den Besuchern Pixel-Zähler
Medienfestival 2013 sxga026 besucher Medienfestival 2013 sxga027 schaerfe Medienfestival technik
Kompentene Vorträge Schärfekontrolle mit Texten  Bilder AV-Stumpfl