www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2013-02(Feb)-18; Gerhard Polt als Amateur-Filmer - Vorteil oder Schaden für unser HDAV-Hobby?
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

www.HDAV-SHOP.de Menü

2013-02(Feb)-18; Gerhard Polt als Amateur-Filmer - Vorteil oder Schaden für unser HDAV-Hobby? Drucken E-Mail

 

PRESSEINFORMATIONPolt aektschen
Polt is back! - Beginn der Dreharbeiten zu
UND ÄKTSCHN!

Berlin, den 25. Januar 2013

Am 22. Januar begannen in Freilassing die Dreharbeiten zu Polts neuer Kino-Satire UND ÄKTSCHN! Der hochkarätig besetzte Film von Gerhard Polt und Frederick Baker wird vom 22.01.2013 – 22.02.2013 in Freilassing, Salzburg, Bad Reichenhall und Berchtesgaden gedreht.

Über den Film:

Finanzblase und Umschuldungsprogramme, die mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar sind, findet man nicht nur in der Hochfinanz. In der kleinen Gemeinde Neufurth beobachtet einer den anderen ganz genau, sozialer Neid bestimmt das Leben und letztlich steht allen finanziell das Wasser bis zum Hals. Hans A. Pospiech (GERHARD POLT), leidenschaftlicher Amateurfilmer und letzter Kinosaurier, hält sich nur über Wasser, indem er Weltkriegs-Memorabilien aus dem Nachlass seines Vaters verscherbelt. Sein größter Konkurrent um den Rang des Filmexperten im örtlichen Amateurfilmclub ist dessen Direktor Nagy (NIKOLAUS PARYLA), erfolgloser Immobilienmakler mit missgünstigem Charakter. Dieser baut seinen Expertenruf darauf auf, die Großen des Films gekannt zu haben – in Wahrheit ist er ihnen aber nur als Bratwurst-Verkäufer auf dem Bavaria-Studiogelände begegnet. Treffpunkt des täglichen Provinz-Hahnenkampfs ist die Schwankwirtschaft von Grete Neuriedl (GISELA SCHNEEBERGER), die mit lauter klammen Kunden auch keinen Blumentopf gewinnen kann. Das mitspielende Publikum besteht aus ebensolchen Pleitegeiern: Pospiechs Neffe Alfons (MAXIMILIAN BRÜCKNER), der Musikgeschäfts-Besitzer Fleischbauer (ROBERT MEYER) und Hobbyhistoriker Brunnhuber (OLAF KRÄTKE). Die Posse beginnt, als Bankdirektor Faltermeier (MICHAEL OSTROWSKI) ein äußerst kreatives Finanzmanöver ersinnt, das seine Bilanzen wieder auf Vordermann bringen soll: Kulturförderung heißt der Trick. Er schreibt einen Filmwettbewerb aus, wobei der Sieger für ihn schon feststeht … der mit dem größten Schuldenberg. Doch das weiß keiner. Pospiech sieht seine Chance, Filmgeschichte zu schreiben und denkt groß: ein Kassenschlager soll sein Film werden! Und während allein das Thema seines Vorhabens im Ort für Furore sorgt, entwickeln sich die Dreharbeiten zu einem Desaster, das alle ins Verderben zieht...

Gerade hat der Großmeister des deutschen Kabaretts seinen 70. Geburtstag gefeiert, da schickt sich Gerhard Polt an, das Medium wiederzuentdecken, in dem er in den 80er Jahren mit seinen legendären Filmen KEHRAUS und MAN SPRICHT DEUTSCH große Erfolge gefeiert hat: UND ÄKTSCHN! (Arbeitstitel) ist ein bitterböses Portrait kleinbürgerlicher Abgründe und eine Real- Satire über Amateurfilmer. Neben dem Drehbuch, das Polt zusammen mit Regisseur Frederick Baker geschrieben hat, spielt er auch die Hauptrolle. An seiner Seite versammelt sich eine Riege hoch angesehener Film-, Kabarett- und Theatergrößen, darunter Maximilian Brückner (RÄUBER KNEISSL, RESTURLAUB), Robert Meyer (WINTERSCHLÄFER), Michael Ostrowski (SAME SAME BUT DIFFERENT), Nikolaus Paryla (WER'S GLAUBT WIRD SELIG) und Olaf Krätke (WICKIE AUF GROSSER FAHRT). Und natürlich ist auch Gisela Schneeberger (EINE GANZ HEISSE NUMMER) dabei, mit der Polt seit Jahrzehnten große Erfolge feiert. UND ÄKTSCHN! ist eine deutsch-österreichische Co-Produktion der Rat Pack Filmproduktion (München), der Filmbäckerei (Wien), B.A. Produktion (München) und VIAFILM (München) in Zusammenarbeit mit dem BR Bayerischen Rundfunk, dem ORF (Film/Fernseh-Abkommen). Gefördert wurde der Film vom FilmFernsehFonds Bayern, Österreichisches Filminstitut, Land Salzburg, Deutscher Filmförderfonds, Filmstandort Austria und Filmförderung des Bundeslandes Salzburg. Majestic Filmverleih wird UND ÄKTSCHN! 2014 in die Kinos bringen.

 

http://www.viafilm.de/


Pressekontakt:
LimeLight PR
Petra Schwuchow & Sabine Schwerda
Tel. 030 / 263 96 98 - 0 / Fax 030 / 263 96 98 - 77
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ; Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Team:
Darsteller: Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Maximilian Brückner, Robert Meyer, Michael Ostrowski, Nikolaus Paryla,
Olaf Krätke u.v.a.
Drehbuch: Gerhard Polt & Frederick Baker
Regie: Frederick Baker
Kamera: Wolfgang Thaler
Produzent: Christian Becker, Frederick Baker
Co-Produzenten: Frederick Baker, Antonio Exacoustos, Franz Kraus, Joseph