www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2013-02(Feb)-06; Wings Platinum 5.0 erscheint nun doch erst im Sommer 2013
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2013-02(Feb)-06; Wings Platinum 5.0 erscheint nun doch erst im Sommer 2013 Drucken E-Mail

Mitte 2013 wird die nächste Generation von Wings Platinum für HDAV Kunden vorgestellt. Bereits seit November können professionellen Kunden das neue Wings AV System nutzen. Für Installationen, Live-Betrieb und Multidisplay Projekte sind in der neuen Wings Vioso Version zusätzliche Features verfügbar. So ist in der professionellen Lösung generell das Vioso System integriert und daher das automatische Kalibrieren von Mehrfeldprojektionen per Kamera möglich. Auch spezielle Funktionen für den Live-Betrieb sind enthalten. So können Spuren live bedient werden und auch Videos auf Abruf jederzeit ein/ausgeblendet werden.Wings 5 Logo

In der kommenden Wings Platinum 5 Version werden auch viele Funktionen aus dem professionellen Bereich für HDAV Anwender verfügbar sein. Auch weitere Effekte (z.B.: neuer Blur Effekt, Flip Page,...) werden zur Verfügung stehen. Die Bedienung und Oberfläche wird sich nicht wesentlich verändern, der Leistungsumfang wird grundsätzlich erweitert. Lassen Sie sich überraschen, was die nächste Generation von Wings Platinum zu bieten haben wird.

Wenn Sie sich heute für den Kauf von Wings Platinum 4 entscheiden, werden Sie auf alle Fälle auch in den Genuss des kostenlosen Updates auf die Version 5 kommen.

Wings 50 Schulungen 2013

Neus in Wings 5.0
  • Effektparameter mit Variablen um Datenobjekten dynamisch zu steuern
  • Spurschiebregler z.B. für Lautstärke und Transparenz
  • Neue Show Control Funktionen
  • Verbesserte Qualität bei Intermediate-Videodaten
  • Deinterlacing-Modus mit Framedoubler
  • Neue Effekte für Bilder und Videos
 
Aus der Wings-Hilfe:
Neue Funktionen in Wings 5

 

  • Achtung: Die von Wings Platinum bekannten Mix-Gruppen sind nicht mehr verfügbar, weil diese Funktionalität künftig von Variablen übernommen wird. Beim Laden alter Projekte, in denen Mix-Gruppen verwendet wurden, erscheint die alte Mix-Gruppen-Bezeichnung vor dem Spurennamen in Klammern. Dadurch können Sie das Projekt auf die neue Variablen-Steuerung umstellen.
  • Das neue Show Control-System Wings Avio verbindet Komponenten wie Wings 5, Wings Touch und verschiedene Avio-Module sowie PC-Funktionen als gleichberechtigte Web-Knoten im Netzwerk, die untereinander kommunizieren können. Mit dem Wings Avio Manager werden die Netzwerk-Knoten und deren Ressourcen visualisiert und die Verknüpfungen hergestellt.
  • Die Steuerung mit Variablen und Formeln erweitert das Spektrum der Möglichkeiten deutlich. Zum einen ist der Variablen-Pool die Verbindung zum Avio-System und zum anderen können die Variablen auch innerhalb von Wings 5 mit dem neuen Formelparser verwendet werden. Damit lassen sich nahezu beliebige Vorgänge wie Objektbewegungen mathematisch aber auch von außen mit externen Geräten steuern.
  • Jede Spur besitzt nun optional zuschaltbare Schieberegler für Transparenz bzw. Lautstärke sowie Position, Zoom, Rotation und Rotationszentrum. Die Schieberegler sind für Live-Steuerung der Parameter während der Präsention geeignet und besitzen dafür eine Vorrangschaltung.
  • Die Videospuren besitzen nun einen zuschaltbaren Live-Player, mit dem Sie während einer Präsentation beliebige Videos und Live-Video-Inputs spontan in der Show abspielen können. Die Aktivierung der Live-Player erfolgt über einen Button in der Symbolleiste.
  • Die Einbindung von Live-Video-Input wurde völlig neu programmiert. Bei Verwendung von Wings Engines geschieht die Einbindung von Live-Videoquellen unter Umgehung der Windows-Routinen, wodurch in allen Situationen ein sehr sicherer Betrieb möglich ist. Im Video-Pool gibt es nun Video-Input-Objekte, die für bestimmte Signale und Anwendungen konfiguriert werden können, und dann einfach in einer normalen Videospur als Objekt platzierbar sind.
  • Live-Videoquellen können als Videodatei im Wings-Format aufgezeichnet werden.
  • Videoobjekte können nun als Wings-Video exportiert werden. Dadurch lässt sich die Datenmenge in Projekten oder in einer Exe-Präsentation reduzieren, wenn von einem langen Originalvideo nur ein kleiner Teil in der Show benötigt wird.
  • Alle Funktionen des Show Control-Moduls von Wings Platinum sind nun ab der Pro-Lizenz enthalten, wodurch die Pro-Lizenz deutlich aufgewertet wurde.
  • Die Warping-Engine wurde komplett überarbeitet und besitzt nun eine neue Technologie, mit der die künftige Weiterentwicklung sichergestellt ist. Achtung: Leider sind die Warp-Einstellungen aus Projekten von Wings Platinum nicht kompatibel - das Warping muss also neu erstellt werden. Das Editieren von Warp-Gittern funktioniert mit den neuen Werkzeugen intuitiver und schneller. Beispielsweise ist nun auch die Mehrfachselektionen von Schnittpunkten möglich, siehe Display Warp anwenden und Durchführung einer Kamera gestützten Kalibration.
  • Für die Verwendung des AMD Eyefinity-Desktops gibt es nun eine neue Art der Display-Adressierung, um diese Technik auch bei Softedgeprojektion einsetzen zu können. Bei einem Eyefinity-Desktop gibt es im Rechner nur eine logische Anzeige,  die sich aber über mehrere Monitore erstreckt, und besitzt eine hohe Performance bei perfekter Synchronisation.
  • Es sind insgesamt zehn neue Echtzeiteffekte verfügbar, die folgenden Lizenzen enthalten sind:
  • Advanced-Lizenz: BoxBlur (verbesserter Weichzeichner mit stärkerer Wirkung), FlipPage (Übergangseffekt "Seite umblättern"), Glow (Überzeichnung der Lichter ähnlich Highkey-Effekt), Jitter (Schütteleffekt), Exposure (fährt Lichter in die Sättigung und hellt Schatten auf), MonochromePro (reduziert auf Schwarz/Weiß und bietet zahlreiche Parameter zur Optimierung)
  • Pro-Lizenz: ColorMap (invertiert die Farben nach Maßgabe einer Effekttextur dynamisch), Outline (erzeugt Linien an kontrastreichen Kanten), Radar, (eine interne, bewegte Maske gibt das Bild wie auf einem Radarschirm frei), Zoom (vergrößert Bilder in hoher Qualität)
  • Die Video-Engine wurde komplett überarbeitet und bietet nun eine deutlich verbesserte Performance bei der Wiedergabe von Original-Videodateien, so dass Intermediate-Videodaten nur noch in Notfällen oder für die Einbindung von Bildsequenzen nötig sind. Auch der Export von Videos und Bildsequenzen ist deutlich beschleunigt worden.
  • Die Qualität der Intermediate-Videodaten wurde durch Erhöhung der Datenrate verbessert (Q2 bis Q4). Außerdem wird die Datenrate nun entsprechend der Videobildgröße angepasst, so dass auch bei Bildgrößen über Full-HD eine sehr gute Qualität sichergestellt ist. Der Performance-Bedarf kann je nach Videomaterial etwas höher sein als bei den Qualitäten Q2 bis Q4 von Wings Platinum 4. Außerdem entfällt die Einstellung für die Positionierung, sie ist nun fest den auf früheren Modus P2 mit einem Keyframe-Intervall von 20 Bildern eingestellt.
  • Wenn Sie Trigger mit einer Funktionstaste auslösen, werden nun alle Trigger ausgeführt, bei denen diese Funktionstaste angegeben ist. Dies ist beispielsweise bei der Steuerung von Spur-Transparenz mit Variablen-Triggern nützlich.
  • Für das Deinterlacing von Videos stehen nun neue Verfahren mit Framedoubler zur Verfügung, die für eine sehr flüssige, weiche Bewegungswiedergabe sorgen.
  • Der Beschnitt von Videos kann nun wahlweise im Pool-Objekt oder im Timeline-Objekt vorgenommen werden, je nach Aufgabenstellung. Außerdem können mit Hilfe dieser Funktion auch Splitt-Videos erstellt werden.
  • Das Anzeigeformat der Zeit kann nun komfortabel per Rechtsklick in die Zeitanzeige von dezimaler Nachkommadarstellung auf Frames umgeschaltet werden. Es sind Frameraten von 24 bis 60 Bilder/Sekunde wählbar.
  • Wings 5 hat ein etwas helleres Design der Oberfläche bekommen. Wer das dunklere Design von Wings Platinum 4 bevorzugt, kann dies in den Optionen aktivieren, siehe Globale Optionen - Arbeitsoberfläche.
  • Beim In-Screen-Editing wird der Rahmen, der den sichtbaren bei der Präsentationsbereich anzeigt, nun schwarz-weiß-gestrichelt dargestellt. Dadurch ist er auch in hellen Bildern gut erkennbar.
  • Es sind neue Rastfunktionen und Hilfslinien in der Timeline verfügbar. Für Marker können nun Hilfslinien mit dem rechten Button im Spurkopf der Markerspur aktiviert werden. Außerdem lässt sich das Rastverhalten des Locators im Hauptmenü Timeline - Einrasten differenziert wählen (Raster, Hilfslinien, Objekte). Die Rasterweite können Sie in den Timeline-Eigenschaften für jede Timeline separat angeben.
  • Die Grafikdaten werden nun vollständig dargestellt, so dass der umlaufende Rand von einem Pixel bei der Erstellung von pixelgenauen Justierbildern oder bei Bildern für LED-Wände nun nicht mehr hinzuaddiert werden muss. Wenn Sie alte Wings Platinum Projekte für solche Anwendungen in Wings 5 öffnen, müssen Sie bei diesen Bildern ggf.  den zuvor hinzugefügten Rand wieder abschneiden, um eine pixelgenaue Darstellung zu erhalten.
  • Die Einstellungen von Wings Platinum werden nun nicht mehr in der Windows Registry sondern in einer eigenen INI-Datei gespeichert. Sie finden die INI-Datei über Extras - Ordner öffnen  Einstellungen und lässt sich mit einem Texteditor öffnen. Achtung: Änderungen dürfen nur versierte Anwender vornehmen!! Anderenfalls funktioniert Wings 5 unter Umständen nicht mehr.
  • Eine laufende Präsentation kann nun nicht mehr mit einem Mausklick in die Timeline gestoppt werden, was Fehlbedienungen vorbeugt. Stoppen einer Präsentation ist nur noch mit der Esc-Taste möglich (seit V5.01).
  • Um bei Videos, deren Audiodaten in verkehrter Byte-Reihenfolge gespeichert sind, den Ton einwandfrei extrahieren zu können, gibt es in den Pool-Eigenschaften von Videos nun die Option Audiodaten umkehren, siehe auch Video-Eigenschaften (seit V5.01).
  • Die Live-Video-Funktionen der Wings Engine wurden überarbeitet und verbessert (seit V5.01).
  • Bei der Multihead-Ausgabe (mehrere Displays an einem PC) ist je nach Projekt die Video-Performance erheblich verbessert worden (seit V5.01).
  • Für die manuelle Sync-Justage der Multihead-Ausgabe gibt es nun bei Wings Engines einen globalen Quick-Mode, der durch die Vorgabe von Offset und Spreizung eine erheblich schnellere Justage erlaubt, siehe Synchronisation der Grafikausgabe justieren (seit V5.01).
  • Die einblendbare Information im Screen für die Sync-Justage sind nun verständlicher strukturiert. Die Änderung der Sync-Werte erfolgt nun mit Plus-/Minuswerten vom Nullpunkt aus, was die manuelle Sync-Justage im Grenzbereich vereinfacht, siehe Synchronisation der Grafikausgabe justieren (seit V5.01).

Wenn Sie sich heute für den Kauf von Wings Platinum 4 entscheiden, werden Sie auf alle Fälle auch in den Genuss des kostenlosen Updates auf die Version 5 kommen.

 

Hier weitere Wings 5.0 Neuigkeiten:

 

wings5_desktopsymbolIn einer laufende Präsentation können, z.B. Videos oder Logos ausgetauscht werden oder die Positionen der Fenster im Screen sogar per Handschieber geändert werden .

Am Beeindruckendsten ist die neue Programmierung über "Variablen". Es können z.B. mathematische Formeln verwendet werden um z.B. eine Effektgeschwindigkeit zu programmieren. Als Beispiel sah man passenden zum Veranstaltungsort, einen 2D Fußball, welcher sich realistisch mit Drehung, Beschleunigung und Abprall in einer Box bewegte oder die Größe eines Fensters wurde dynamisch durch den Takt der Musik bestimmt.

Auf dem Display konnte man sehen, dass jede Spur nun optional Schieberegler für Transparenz bzw. Lautstärke sowie Position, Zoom und Rotation und besitzt. Die Schieberegler sind auch für Live-Steuerung der Parameter während der Präsention geeignet.


Wings Touch

Wings Touch ist ein neues Oberflächen-Tool zur Ersellung von interaktiven Touch-Interfaces, mit denen der Benutzer alle im Avio-Netzwerk verfügbaren Komponenten einfach bedienen kann. Buttons, Indikatoren, Slider etc. stehen als verknüpfbare Avio-Ressourcen zur Verfügung und können beliebigen Ausgabegeräten zugeordnet werden.

Einige Effekte sind in Wings 5.0 dazu gekommen:


Z.B. kann man endlich die Unschärfe auf 100% setzten und wie es im Forum angekündigt wurde, wird beim In-Screen-Editing der Rahmen, der den bei der Präsentation sichtbaren Bereich anzeigt, nun schwarz-weiß-gestrichelt dargestellt.

Weiteres war im Gespräch: "Seite umblättern", Überzeichnung der Lichter, ein Schütteleffekt ("Rattern" wie bei alten Filmen),  Linienerzeuger an Kanten und vergrößern von Bilder (Zoom) in hoher Qualität.
Noch etwas zur Beruhigung! Die Oberfläche von Wings5.0 hat sich kaum geändert und außer den neuen Effekten und dem Mediapool-Reiter für Formeln, fallen nur noch die Schieberegler im Spurkopf auf, sonst ist alles wie früher - aber nur oberflächlich! Etliche Teile in Wings (Video, Wrap, etc.) wurden angeblich neu programmiert. Noch etwas Neues, das Show-Modul wurde in die Pro-Version integriert und wird wegfallen, weiterhin gibt es die bekannten Ausbaustufen:

  • Wings 5 Starter:
    Alle wichtigen Grundfunktionen für die Gestaltung umfangreicher Shows. Ton, Bilder und Videos in HD-Auflösung auf je zwei Crossfade-Spuren. Einige Effekte und die parallele Montage gleichartiger Objekte.
  • Wings 5 Advanced:
    Allen wichtigen Grundfunktionen und Funktionen für die Steuerung von externen Geräten. Ton, Bilder und Videos in HD-Auflösung auf beliebig vielen Crossfade-Spuren für raffinierte Effekte und komplexe Montagen.
  • Wings 5 Pro:
    Allen Funktionen der Advanced-Lizenz plus Klangbearbeitung, Mehrkanal-Tonausgabe, eine erweiterte Funktionalität für die professionelle Präsentation. Screen-Ausgabe für Panorama-Shows auf zwei Displays möglich, jedoch nicht auf echtes Multidisplay erweiterbar.
  • Wings 5 VIOSO:
    Alle Funktionen der Pro-Lizenz und Multidisplay-Unterstützung über vernetzte Rechner sowie die VIOSO-Kalibration des projizierten Bildes per Kamera. Optional können auch Muster und Farben der Projektionsflächen im Bild kompensiert werden. Manuelles Einrichten der Softedgemasken und manuelles Warping möglich. Es sind Dongles für zwei Display verfügbar.

Übrigens, wer jetzt das Wings 4.25 bestellt, bekommt den Kaufpreis zu 100% auf ein Update angerechnet!

Geändert in WINGS 5.0, aber immer noch nötig ist die DirectX9-Installation:

Ab Wings 5.0 wird bei der Installation automatisch geprüft, ob die DirectX9 Version vom Juni 2010 auf dem PC ist.

  • Wenn ja, dann geht es ohne Meldung weiter
  • Wenn nein, dann erscheint eine Warnmeldung (siehe unten)

und das entsprechende DirectX9 wird automatisch aus dem Internet downgeloadet.
(Schlecht nur, wenn man seinen Produktions-Rechner nicht am Netz hängen hat.)

Wings_DirectX9_Warnung

Es wurden weitere Funktionen überarbeitet:

Installer:

- Der Avio-Servie wird nun gleich zu Beginn des Setups beendet, da dieser das ggf. nötige Update von DirectX 9 behindern kann

Wings 5:

- Die Spur-Schieberegler funktionieren nun auch im Multidisplay-Master-Slave-Verbund

- Die Live-Player funktionieren nun auch im Multidisplay-Master-Slave-Verbund, Voraussetzung ist, dass die Video-Datei für den Live-Player bereits auf den Slaves im entsprechenden Ordner vorhanden ist

- Die Live-Player sind nun bei deaktivierter Spur ebenfalls deaktiviert

- Spur-Popup-Menüs sind bei laufender Show nicht mehr verfügbar (führte u.U. zum Absturz)

- Timelines können bei laufender Show nicht mehr geschlossen werden (führte immer zum Absturz)

- EPS-Dateien werden beim Einfügen von Bildern ignoriert, da diese nicht dargestellt werden können

Wings Touch:

-           Mit Copy&Paste eingefügte Objekte werden nach dem Einfügen markiert, sodass sie direkt weiterbearbeitet werden können. Auf einer neuen Seite werden diese an der ursprünglichen Position eingefügt (wichtig für die Gestaltung von Navigationsmenüs).

-           Neue Option „Hide in Avio“ im Kontextmenu (um z.B. Navigationsbuttons nicht für Avio verfügbar zu machen), wird im Control als rotes Quadrat angezeigt

-           Gesperrte Objekte werden mit einem Lock-Symbol markiert.

-           Anzeige von Objektgrenzen als gestrichelte Linie, um die Objekte einfacher ausrichten zu können.

-           Rahmen beim Fader nun auch einstellbar; Fader nun vertikal zentriert, wenn die Schrift größer ist.

-           Fehler beim Duplizieren von Seiten behoben (Controls bekamen keine Bezeichnung und keine eindeutige ID)

-           Beim Ausschneiden von Controls wurde die Seitenauswahlleiste nicht aktualisiert

-           Inkorrektes Tooltip beim Zoomcontrol entfernt

-           Delete-Option im Kontextmenü bei Controls neu

-           Bei F5 (Projekt ausführen) wird das laufende Video in der Vorschau gestoppt

-           Farbauswahlfenster: Markierung der aktuellen Farbe fährt nun nicht mehr mit dem Mauszeiger raus

-           Pfeiltasten im Beschriftungsmodus bei Label und Button funktionieren nun richtig (davor wurde das Objekt verschoben statt des Cursors)

-           Datums-Control: beim Laden des Projekts wurde auf die Standarddarstellung gewechselt (zeigte „7.6.2012“ statt „Donnerstag, 07. Juni 2012“ an)

-           Label-Text lässt nun auch vernünftig editieren

-           Bei Buttons wird nun auch beim MouseLeft-Event der Avio-Wert wieder auf 0 gesetzt (blieb auf 1, wenn man nicht mit MouseUp über dem Objekt arbeitete)

-           Sonstige kleine Fehler behoben

-           Verwendete Medien werden nun zentral im Projekt gespeichert, nicht bei jedem Objekt individuell. Somit wird verhindert, dass eine Bild-, Video- oder Audiodatei mehrmals referenziert wird (ähnlich wie beim Medienpool in Wings). Fehlende Medien werden beim Laden des Projekts mittels Suchdialog gefunden. Die Pfade zu den Objekten werden relativ gespeichert.

-           Projektexport mit Zusammenfassen der Projektdatei mit allen verwendeten Medien in einem Ordner

-           Projektname wird beim ersten Speichern nun vom Dateinamen übernommen

-           Projektname wird nun in der Titelleiste angezeigt

Wings Avio Manager:

-           WICHTIG: Aktualisierungen im Netzwerk passen nun automatisch den Baum an, ohne ihn einzuklappen: bei neuen Knoten (Starten/Stoppen von Wings 5, Services, Touch-Projekten, Avio-Geräten, …), neuen Ports, neuen Channels und neuen Verbindungen, neue Knoten werden korrekt eingeordnet

-           Einstellungen der einzelnen Fenstereigenschaften werden nun gespeichert (Positionierung Dock.Left/Dock.Right/Dock.None, Fensterbreite, Automatische Verbindung ja/nein)

-           Mehrere Edit-Windows lassen sich gleichzeitig öffnen (als nicht-modale Fenster)

 

Wings Service:

-           Neu: Sichtbarkeits-Einstellungen für in Avio verfügbare Befehle (Shutdown, Restart, Mouse-Position, Mouse-Buttons, Sleep, Volume, Wake On LAN, Kommandos, Anzeige des Demoknotens) inkl. Automatischer Speicherung der Änderungen und Publikation an Avio. Einstellungsfenster erscheint beim ersten Start.

-           Neu: Icons bei den einzelnen Menüeinträgen

-           Einstellungsfenster für Commands überarbeitet