www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2012-06(Jun)-10; Jahrestreffen und Hauptversammlung des AV Dialogs in Herrenberg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2012-06(Jun)-10; Jahrestreffen und Hauptversammlung des AV Dialogs in Herrenberg Drucken E-Mail

 

2012_0607_MR_Herrenberg_Preis

Preise fotografiert von Michael Ramlow

Eine runde Sache

Die Böblinger AV-Dialog-Gruppe rund um Klaus Fritzsche formten aus dem Jahrestreffen, dem Jahresthema und der Jahreshauptversammlung des AV-Dialogs e.V. eine wirklich runde Sache. Das ausgesuchte Tagungshotel, die Verpflegung, die Unterkunft und der nächtlich genutzte Stammtisch-Gewölbekeller waren perfekt und ein Glücksfall für den Verein. Mit Unterstützung einiger weiterer Mitglieder für die Technik, gab es an der örtlichen Organisation überhaupt nichts auszusetzen.

Was die Qualität einiger Schauen angeht aber schon. Im Selbstverständnis  des AV-Dialog steht sinngemäß, dass die Förderung der Präsentation als künstlerische Ausdrucksform im Vordergrund steht und weiter, dass nicht die Technik drum herum entscheidend ist, sondern die Botschaft, welche der Künstler vermitteln will. Die Technik funktionierte auch zu 100%, (auch weil man sich hier sinnvollerweise auf das wesentlich Wichtige beschränkte) aber an den fehlenden Geschichte mangelte es leider manchmal schon. Selbst wenn man gezielt nach der Aussage des Produzenten in der AV-Schau suchte, so wurde man z.B. in banalen Bildfolgen nicht fündig.

 

Dies gilt allerdings nicht für den Jahres Wettbewerb des AV-Dialogs zum Thema „Zukunft“!

Dieser Wettbewerb war ein Paradebeispiel, was kreative Künstler erschaffen können, wenn sie versuchen die tollen Möglichkeiten der audio- und visuellen Medien voll einzusetzen. Mit dieser „Macht der AV-Medien“ können wir begeistern, Emotionen transportieren, aufklären, unterhalten, belustigen, verwundern aber auch traurig machen, demotivieren, lügen und manipulieren.

Es ist die „Macht der Phantasieformung“ und nicht wie es anderswo propagiert wird die „Macht der erschlagenden Größe“

In der Feinheit der Gefühlssteuerung liegen die Stärken unserer AV und diese konnte man wunderbar bei allen 18 gezeigten Jahresthemen erkennen. Mir selbst war es hierbei gar nicht so wichtig ob das Thema „Zukunft“ richtig getroffen wurde, sondern ob die Zuschauer emotional erreicht wurden und dies mit Hilfe der Musik, der Geräusche, der Sprache, des Fotos und wenn notwendig auch mit Hilfe des laufenden Bildes. Hier hatte ich allerdings manchmal den Eindruck, dass einige Fotografen die Möglichkeiten der neuen Videofunktionen mit aller Gewalt einbauen wollten, auch wenn es in meinen Augen nicht notwendig gewesen wäre.  

Die mit AV-Medien erzählten Geschichten werden aber immer besser was auf ein weiteres interessantes Treffen zum nächsten Jahresthema „Begegnungen“ in Drüggelte hoffen lässt.

 

AVD_2012_Heiner AVD_2012_Ehrung AVD_2012_Zuschauer2
Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden, Heiner Lieberum Ehrung und Geschenke für die anwesenden Autoren Der Zuschauerraum war mit über 80 Besuchern gut gefüllt
AVD_2012_technik AVD_2012_Fussball AVD_2012_keller1
Die Ton und Projektions-Technik funktioniert wie immer 100% fehlerfrei Sogar ein Fernseher war organisiert für die Fußballfans Der gemütliche Gewölbekeller wurde bis tief in die Nacht angeregt genutzt
AVD_2012_keller2 AVD_2012_keller3 AVD_2012_HV2
Viele Gespräche konnten in entspannter Atmosphäre stattfinden Das Arbeitergebnis einer langen Sitzung im Keller zu gutem Schluss noch die Jahres-Hauptversammlung des AV-Dialogs