www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2012-05(Mai)-12; Media Maier beim DGS Kongress (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie) in Ladenburg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2012-05(Mai)-12; Media Maier beim DGS Kongress (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie) in Ladenburg Drucken E-Mail

Media Maier beim DGS Kongress in Ladenburg

Immer gerne bin ich bei unseren DGS-Freunden (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie http://www.stereoskopie.org/ ) und natürlich ganz gerne, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe meine Wohnorts treffen. Ladenburg zwischen Heidelberg und Mannheim, war als Kongress-Standort ausgewählt und damit nur ca. 70 km von mir entfernt. Klar das ich in die Carl-Benz und Römerstadt fahre, verbindet uns ja direkt die  schwäbischer Flussadern des Neckars.

http://www.ladenburg.de/3D-Ladenburg-seminar

Was ich dann in Ladenburg geboten bekam war die Reise wert. Ein höchst interessanter wissenschaftlicher Vortrag über die Bildverarbeitung in unserem Gehirn und natürlich viele 3D-Schauen. Bei so einem Kongress stehen Projektionen, Workshops, Vorträge und natürlich das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Ich hatte nur für einen Tag gebucht und die ehemaligen nächtlichen Diskussionen mussten bei mir deshalb ausfallen. Zu diskutieren gibt es immer viel. Ich betone es immer wieder. Die Stereoskopieker haben die gleichen Probleme wie die 2D Projektionskünstler, nur das in doppelter Menge.

Es gibt z.B. immer noch großen Verbesserungsbedarf bei der Gestaltung eines audiovisuellen Rahmens, in welchem die Bildergeschichte erzählt werden kann. Aber auch an der Erzählung bzw. an der Story mangelte es. In einem Fall war eine Botschaft in geniale 3D Makro-Zeitrafferbilder eingebaut, welche ich wegen der zu guten Aufnahmen nicht mehr wahrnahm! Auch das ein wichtiger Hinweis an Künstler die Botschaften transportieren wollen. Wenn die Aufnahmen zu außergewöhnlich sind und die Konzentration der Rezipienten zu stark in Anspruch nehmen, lenken  sie unter Umständen von einer versteckten Botschaft oder Geschichte ab. Eigentlich ein Dilemma, will man doch nur mit außergewöhnlichen Eindrücken seine Zuschauer beeindrucken. Aber unser AV-Professor Eichhorn hat schon vor ca. 25 Jahren in einem seiner von mir besuchten Vorträge gesagt, dass eine gute AV-Schau nicht nur aus guten Bildern bestehen darf. Eine Dramaturgie und eine Steigerung muss möglich sein.

Anderseits darf dann halt auch die Botschaft nicht zu versteckt sein, sie muss dann etwas offensichtlicher eingebaut werden. In meinem konkreten Beispiel wäre mit herabfallenden chemischen Schadstoff-Formeln in einer „schmutzigen“ Farbe schon ein Schritt in Richtung zu einem schnelleren Verständnis getan. Diese besondere 3D-Schau wir man "flach" beim nächsten www.HDAV-OPEN-AIR.de sehen können.3D-Ladenburg-abstimmen

Aber ich klage hier auf hohem Niveau, die meisten 3D-Schauen hatten gar keine Geschichte oder Botschaft eingebaut, ich habe ja geschrieben, dass es die gleichen Probleme wie bei den 2D-Fotografen gibt.

Bei der an diesem Tag stattgefundenen Hauptversammlung des DGS erfuhr ich unter anderem, dass die nächsten Raumbildtage nicht mehr in Neu-Isenburg sondern in Nürnberg stattfinden, für mich in etwa die gleiche Entfernung und damit schon wieder fest für 2013 eingeplant.

 

3D-Ladenburg-essen

3D-Ladenburg-Halle

3D-Ladenburg-Halle2

Weitere DGS-Berichte im www.HDAV-Blog.de

Media Maier beim DGS Kongress in Ladenburg Immer gerne bin ich bei unseren DGS-Freunden (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie http://www.stereoskopie.org/ ) und natürlich ganz gerne, wenn sie sich ...
Feierlich wurde es bei der Verleihung des "DGS-Innovationspreises 2011" beim 20. Deutschen Raumbildtag in Neu-Isenburg. Das Unternehmen m.objects Präsentationstechnik aus Ascheberg erhielt die begehrte ...
... damit Zuschauer von der langjährigen Erfahrung des DGS in Sachen 3D überzeugen zu können. Schauen von Klaus Grote oder Günter Peschke wären dazu geeignet gewesen, aber sie fehlten ganz im Programm und ...
... übrigens schon jahrelang 3D-Projektionen, auch mit den JVC DiLA Projektoren! Siehe hier bei der DGS. Dazu verwenden wir das Präsentation-Programm Wings Platinum, welches z.B. aus einem Side by Side-Bild ...
Die DGS-Regionalgruppe Ulm (Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie e.V.) hatte mich eingeladen um meinen Vortrag zur Dramaturgie, Gestaltung und Aufbau von Präsentationen zu hören. Dabei streife ich Geschichtliches ...
... durch die DGS, der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie vertreten. Auf der Homepage www.isu-congress-2009-gmunden.eu steht auch: Die ISU betrachtet sich mit ihren Mitgliedern wie eine „Familie“ ...
... dort und konnte ganz entspannt die Schauen genießen. Unsere AV-Kollegen beim DGS (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie) habe es mindesten doppelt so schwer, gute Geschichten ...
Es ist die größte 3D-Veranstaltung in Deutschland von der DGS, der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie e.V. Über 1000 Besucher wurden auch diese Jahr wieder zum 16.Mal in ...
Quasi an der "Vorbeifahrt" an Frankfurt und direkt über der Einflugschneise des Flughafens liegt das in DGS-Kreisen sehr bekannte Städtchen Neu-Isenburg. Auch die Regionalleiter unserer Stumpfl-Anwendergruppen ...
9.DGS-Kongress in Altenberg Unweit von unserem Stumpfl-Jahrestreffen-Standort Dabrinhausen liegt der Altenberger DOM (ca.5km). Dort fand der diesjährige Jahreskongress der DGS, der Deutschen ...