Erstelle PDF Email Drucken

072) Wie kann ich den Reiseverlauf fließend in eine Karte einbauen? (BSP-VIDEO)

Erstellt:
Mittwoch, 27. Juni 2007
Aufrufe:
4887

Antwort

Dazu braucht man eine Kartenvorlage (siehe FAQ 68, Nutzungsrechte beachten!) In diese Karte wird mit Photoshop o.ä. der Reiseverlauf als Maske eingezeichnet. Invertiert und dann als Auswahl abgespeichert und alles als PNG oder PSD gesichert. Diese "durchsichtige" Karte (siehe unten) wird in Wings Platinum in einer Alphaspur mit der Originalkarte (ohne Löcher) unterlegt. Also erscheint die Karte "vollständig" da die Löcher von unten her "abgedeckt" sind. Dazwischen kann man nur z.B. ein einfarbiges Bild (oder mehrer Bilderbewegungen gleichzeitig) entsprechend dem Routenverlauf wandern lassen. Diese Bild kann auch z.B. ein Video mit Wasseroberfläche sein (passend z.B. zu einer Flussschifffahrt)

Wer möchte kann am Anfang der Karte noch eine freigestellte Pfeilspitze mitlaufen lassen um den Effekt noch deutlicher herauszustellen. Aber Vorsicht! In Wirklichkeit steckt in diesem Effekt kein Mehrwert an Information und er trägt auch nicht zu einer dramaturgischen Steigerung bei, sondern es ist nur ein "verspielter" Effekt.

Ersteintrag:
überarbeitet:

April 2004
11.03.2008 (Startseite)

 

Hier ein kleines Video-Bsp. http://www.media-maier.de/images/stories/Videos/weg.wmv
alphaweg_photoshop_auswahl Dazu braucht man eine Kartenvorlage (siehe FAQ 68, Nutzungsrechte beachten!) In diese Karte wird mit Photoshop o.ä. der Reiseverlauf als Auswahl/Maske eingezeichnet.
alphaweg_photoshop_auswahl_speichern Ggf. invertiert und dann als Auswahl (Alphakanal) abgespeichert.
alphaweg_photoshop_bild_speichern

und alles als PNG, TIFF oder PSD abgespeichert.

 

 

Man kann das Ganze auch anders bekommen, indem man zunächst von der Hintergrundkarte einen neue Ebene erstellt und dann mit dem Radiergummi-Werkzeug "Löcher" in diese Eben schneidet. Den Hintergrund schaltet man dazu ab und speichert dann diese Eben "mit Löcher" in einem Bildformat (TIFF,PSD) welches Transparenzen darstellen kann.

karte_radiergummi
 alphaweg_wings Diese Karte mit "durchsichtige" Stellen wird in Wings Platinum in einer Alphaspur mit der Originalkarte (ohne Löcher) unterlegt. Also erscheint die Karte "vollständig" da die Löcher von unten her "abgedeckt" sind. Dazwischen kann man nun in einer weiteren Spur z.B. ein einfarbiges Bild durchlaufen lassen.
rundkurs_karte1

Mit dieser Methode lassen sich sogar aufwendige Rundkurse darstellen.

rundkurs_karte2  
rundkurs_karte3  

Kategorie

W3 Wings: Funktionen, Tipps und Tricks in Wings Platinum