www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-11(Nov)-28; AV-Dialog e.V. und Stumpfl-Anwendertreffen in Untereisesheim
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-11(Nov)-28; AV-Dialog e.V. und Stumpfl-Anwendertreffen in Untereisesheim Drucken E-Mail

Heute an meinem Geburtstag fand das letzte AV-Treffen im alten Jahr statt. Wir hatten ein volles Programm und starteten mit dem Schauen zum Jahresthema des AV-Dialog e.V.

Es hieß „Haltepunkte“ und ich wollte die Besucher meiner Regionalgruppe für diese allgemeine Jahresthemen des www.AV-Dialog.de sensibilisieren. Auch sollten sie sehen wie unterschiedlich die die AV-Werke zu einer gemeinsamen Vorgabe sein können. Darum musste ich auch widersprechen, als Einwände zu der Schau von Heiner Lieberum kamen, welche die fehlende Informationen zum Reiseland Island bemägelten. Jeder der Heiner Lieberum kennt, weiß dass er sehr ausführliche Informationen in seinen Reiseschauen gibt, aber es ging ja um das Thema „Haltepunkte“ und nicht um Island. Dann kam ein weiterer Einwand, dass man ja alle Reiseschauen zu diesem Thema hätte einsenden können, da es ja überall „Fotohaltepunkte“ gibt. Auf diese Antwort hatte ich gewartet! Ja, natürlich kann man zu den Jahresthemen seine Schauen einsenden, man muss es halt nur tun, wie zum Beispiel die Böblinger AV-Dialog Truppe. Allerdings konnte eine Schau „Geht Nicht- gibt’s nicht“ trotz des motivierenden Titels nicht gezeigt werden, da das „Verfalldatum“ der Wings-EXE-Schau schon überschritten war und keine neuere Version vorlag. Dafür könnten alle anderen Schauen, insgesamt 7 Stück, begutachtet werden und sie wurden auch teilweise diskutiert.

Beeindruckend war die Schau von Ralf Dömmling, der eine Aktion eines Künstlers zum Thema „Stolpersteine“ dokumentierte, und da es sich um jüdisch/deutsche Geschichte handelte auch stark emotionalisierte. Die Wahl der Musik kam sehr gut an, wobei einige Zuschauer die Länge der Schau kritisierten. Auch der Kurztrailer von Klaus Ftritzsche "Stop&Go" war kurz und gut und regt zur Nachahmung an! Das bebilderte Lied von Dieter Kugler mit "Singing in the train" gab mir die Gelegenheit auf den "sehr einfachen Einstieg" in das "Geschichten erzählen" hinzuweisen. Denn bei einem Lied haben wir bereits den Spechertext, die Musik also auch die Vertonung und müssen nur noch die passenden Bilder dazu liefern. Auch ein Gedicht wie bei Ingeborg Kreher und "Haltepunkt Gottespunkt" nimmt uns die Textgestaltung ab. Wenn uns gar nichts mehr einfällt, dann machen wir einfach eine Begriffssammlung und bilden daraus Gruppen, welche wir mit Strukturbilder überblenden. So ähnlich hat es auch Klaus Holzhäuser bei seinen "Haltepunkten" gemacht und das man mangels Zeit auch mit nur einem Bild eine Geschichte erzählen kann, zeigte uns Michael Ramlow mit "Haltepunkt Gips". Eine breite Mischung zu einem Thema, welche für mich nie langweilig waren. Wenn ich es damit geschafft habe, Mitglieder für die Mitgliederthemen des AV-Dialog e.V. zu gewinnen dann war es eine gute Sache.

Allerdings verstanden viele Mitglieder nicht den Unterschied zwischen dem AV-Dialog Diaporama-Wettbewerb 2008 und dem neuen Club-Jahresthema 2008 mit dem Überbegriff „Klimawandel“. Ich verwies auf die Homepage wo allerdings bis jetzt (Anfang Dez.2007) noch keine weiteren Infos zu finden sind, sie werden aber sicherlich noch folgen. www.AV-Dialog.de

Im zweiten Teil schauten wir uns dann 2 Werke von Dieter Hindl an. Auch erzählte er ausführlich vom Stumpfl-Anwendertreffen in Dabringhausen. Dabei wurde das geschlossene Anwenderforum und die Hintergründe angesprochen.

Zum Schluss sahen wir noch ein paar Bilder der Bezirksfotoschau Rhein/Neckar. Uns fehlte es an gestalterischen Finessen und am „rote Faden“ der in unseren Augen mehr sein sollte als nur ein gemeinsames Fotothema. Wir brachen dann die lange Schau vorzeitig ab und wollen sie später nochmals ansehen.

Die neuen Termine für nächstes Jahr werde ich noch festlegen, es bleibt aber für das erste halbe Jahr beim Treffpunkt im Sportheim Untereisesheim und meistens am letzten Mittwoch im Monat.