www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-09(Sep)-29; MeDIA-Maier bei den Würzburger Fototagen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-09(Sep)-29; MeDIA-Maier bei den Würzburger Fototagen Drucken E-Mail
Was soll ich sagen?

Alle Veranstaltungen im Sinne der AV bzw. HDAV (High Definition Audio Vision) sind ehrenswert, machen sie doch Werbung für unser schönstes Hobby. Rainer Caselmann, Vorsitzender einer der Würzburger Fotoclubs lud zusammen mit weiteren Vereinen zu den 9. Würzburger Fototagen ein. http://www.wuerzburger-fototage.de wft2007_plakat

Die Veranstaltung wurde, wie letztes Jahr das Leinwandfestival des BSW (Bundesbahn Sozialwerk) auch im Felix-Fechenbach-Haus durchgeführt. Dort gibt es einen idealen Vorführraum und ein kleines Foyer für die sehenswerte Bilderausstellung und die wenigen Händlerstände. Leider hatten die Veranstalter mit dem Photoshop-Seminar Pech. Der Photoshop-Kenner "Frank Winkler" hatte kurz zuvor einen Unfall und musste absagen. Dafür wurde aber Ersatz gefunden und Infomaterial gab es danach von der Fa. Bechtle aus einem Nachbarort von mir. Die gezeigten Schauen waren reine Bilder-Präsentationen ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch und ohne das A (Audio) in einer Dia-AV oder HDAV zu berücksichtigen. Teilweise schön fotografierte Einzelbilder, beliebig austauschbar und mit einer belanglosen Melodie unterlegt. Ganz schlimm wurde es, als einer der Hobby-Fotografen, welcher auch scheinbar Hobby-Musiker ist, seine Shows mit Synthesizer-Geklimper unterlegte. Ich fühlte mich sofort auf das Space-Shuttle versetzt, doch hatten die elektronischen Sphärenklänge aus dem Weltall nichts mit den irdischen Gezeitenwelten gemeinsam. Lediglich in der digitalen Diaschau „Vor´m Brunnen in Wimpfen“ wurde ein Sprecher und etwas O-Ton eingesetzt, hier allerdings mit wenigen Bildern aus Bad Wimpfen, auch ein Nachbarort von mir.

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Bitte beenden sie keine Diaschau mit dem Titel „und Tschüss“ das kommt in meinen Augen einem Rauswurf gleich und wir wollen doch das unsere Zuschauer wiederkommen. Dazu gehört auch, dass wir Profis an der Lichtanlage und am Vorführ-PC sitzen haben und nicht mit dem unlustigen Satz „PC und Frauen versteht Keiner“ eine Entschuldigung suchen. Wie man EXE-Dateien vor adäquatem Hintergrund starten kann ist in meinen FAQ´s beschrieben oder bei Bedarf erkläre ich es den Veranstaltern auch direkt. In Würzburg starteten die Shows aus der Windows Arbeitsmappe per Doppelklick.

Leider ist es auch so, dass der VLC-Player WMV-Dateien nicht so gut zeigt wie der Windows-Mediaplayer, auch das kann man nachlesen und sich somit die Enttäuschung durch Komprimierungs-Artefakte in WMV-Dateien ersparen. Dass manches Mal die Bilder innerhalb einer Schau unterschiedlich hoch waren, stört wahrscheinlich nur die empfindlichen Gemüter wie mich, aber unscharfe Fotos haben nichts in einer öffentlichen Vorführung zu suchen. Am Canon XEED SX50 lag es sicherlich nicht. Es bleibt also noch genügend Verbesserungspotential für die 10. Würzburger Fototage 2008, vielleicht auch mit einem Gestaltungsseminar zum Thema: „Bilder besser präsentiert“ www.Bi-Be-P.info

 

wuerzburg2007_fototage_1  wuerzburg2007_fototage_ausstellung  wuerzburg2007_fototage_leica