www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2011-11(Nov)-27; MeDIA-Maier erhält "Treuepreis" beim Diaporama-Festival in Hayange
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2011-11(Nov)-27; MeDIA-Maier erhält "Treuepreis" beim Diaporama-Festival in Hayange Drucken E-Mail

Etwas peinlich war es mir ja schon. Ich glaube nämlich, dass man gerne einigen deutschen Autoren vom Diaporama-Club (jetzt der AV-Dilaog e.V. ) hanyange2011_platzierung im Rahmen der deutsch französischen Diaporama-Freundschaft eine Ehrenpreis übergeben wollte, doch mangels Teilnehmer taufte man Ihn um in "Treuepreis" und gab ihn mir, als einzigen anwesenden deutschen Besucher. Und danach ging es mit der Preisverleihung munter weiter. Ich glaube von den ca. 110 gezeigten Diaporamen gab es mindestens für 20% eine Preis und unter Umständen sogar mehrfach.
Doch standen die Gewinne eigentlich gar nicht im Vordergrund, sondern es war der Spass und die Freude, welche uns Geschichten-Fotografen international verbindet und spätestens bei der Konfetti-Schlacht war wieder alles zurecht gerückt. Zuvor müssen halt der Bürgermeister und der Fotoverband-Präsident, sowie der Clubleiter ihrer Reden halten, in Deutschland fast undenkbar. Der DVF kümmert sich ja kein Bisschen um die hohe Fotokunst des Diaporama, geschweige denn kommt zu den wenigen Veranstaltungen die es in Deutschland gibt. Aber in Frankreich ist das alles anders und auch der Wert, welcher auf die Geselligkeit und auf gutes Essen gelegt wird, ist für französische Veranstaltungen ja bekannt: Ob deshalb keine Deutsche kommen? Die anderen Europäer hält das jedoch nicht ab und sogar aus Australien waren Gäste angereist.
Wie üblich wurden die Diaporamen von Donnerstag-Abend bis Samstag-Vormittag abgespielt und ab Samstagmittag begann der öffentliche Teil, mit Ehrungen, Preisverleihungen und einem Gedenkblock für den kürzlich verstorbenen Peter Coles.

Bei den Diaporamen fielen mir wieder die besonders kreativen italienischen Schauen auf, welche entweder ganz ohne Sprache auskamen oder in Englisch vertont waren, was für mich, als nichtfranzösisch Sprechender besonders schön war. Einige der italienischen Siegerschauen wird man auch wieder beim www.HDAV-OPEN-AIR.de im August 2012 in Untereisesheim sehen können.

hanyange2011_jury
hanyange2011_pause
hanyange2011_saal_1
Ron Davis (GB), Vincent Martin (France) Jacques van de Weerdt (Belg.) - Jury
Ein Kinosaal mit Nebenräumen als Veranstaltungsort Optimal in den ersten Reihen, den je weiter weg, desto kleiner das Bild
hanyange2011_pause2
hanyange2011_pause3 hanyange2011_technik
hanyange2011_ricardo hanyange2011_saal_2

hanyange2011_peter_coles

Ricardo Zarate organisiert mit seinem Team das Diaporama-Festival.
Bei der Gala war der Saal, auch mit Einheimischen, gut gefüllt.
Schauen des kürzlich verstorbenen Peter Coles gab es im Hommage-Block
IMG_0224 IMG_0227 IMG_0228 IMG_0229 IMG_0230 IMG_0226
IMG_0231 IMG_0232 IMG_0233 IMG_0236 IMG_0238 IMG_0241
Hanyange2011_ehrung1 hanyange2011_ehrung2 hanyange2011_ehrung_3
Die Konfettifee "Rachel" in Aktion Ehrungen und Reden Typisch französich gut
hanyange2011_ehrung_4 hanyange2011_ehrung_konfetti3 hanyange2011_ehrung_konfetti4
hanyange2011_ehrung_5 hanyange2011_ehrung_konfetti hanyange2011_ehrung_konfetti2

Berichte von früheren Diaporama-Festival-Besuchen in Hayange

 

... Denn außer den eigene Produktionen, sind da noch diverse Tourneen und Workshops in Sachen Diaporama und nicht zuletzt das große Festival in der lothringerischen Stahlstadt Hayange Ende November. Ich ...
8. Diaporama-Festival in Hayange/Frankreich Was kann es Schöneres geben, als seinen Geburtstag mit gleichgesinnten AV-Freunden bei einem internationalen Diaporama-Festival zu verbringen? Genau deshalb ...
...  Etwas außergewöhnlich war die Termingestaltung schon. Bereits heute, am Samstag, ging der Diaporama-Supercircuit im französischen Hayange, im Dreiländereck zu Deutschland und ...
Etwas außergewöhnlich war die Termingestaltung schon. Bereits heute, am Samstag, ging der Diaporama-Supercircuit im französischen Hayange, im Dreiländereck zu Deutschland und Luxemburg ...
...  1997, Wie Gott in Frankreich. Diaporama in Hayange 1996, Kindermann: SLIDESOFT jetzt offizielles Kindermann Produkt 1996, Stumpfl WINGS “Die Dritte” 1996, Digital, Digital, Digital schallt es aus ...



Hier die Platzierung der Jury von 2011

1. Platz

effets secondaires

CICCIOTTI Giacomo

hayanges_1

Spannungen Israel Palästina

läuft beim nächsten www-HDAV-OPEN-AIR.de 2012 in Untereisesheim

2. Platz

un air en fa mineur

HENDRICKX Christian,
TEYCK André

hayanges_2

Heimweh eines italienischen Gastarbeiters in belgischen Kohleminen

lief beim letzten www.HDAV-OPEN-AIR.de 2011 in Untereisesheim

(übrigens auch der 10. Platz  la femme de la chambre 122 von SÉGURET Hervé)

3. Platz

and never cackled

BROWN Richard

hayanges_3 Historisches zum Codeknacken der Enigma im 2. Weltkrieg

Grand Prix Trophée
Joseph Aque

effets secondaires

CICCIOTTI Giacomo

ITA

2ème Prix

un air en fa mineur

HENDRICKX Christian,
TEYCK André

BEL

3ème Prix

and never cackled

BROWN Richard

GBR

4ème Prix

special

BAGSHAW Howard,
MANSELL Jeff

GBR

5ème Prix

la jolie poupee

BAS Emmanuel

FRA

6ème Prix

mes amours

FRY Martin

GBR

7ème Prix

la jambiya et la kalachnikov

ABASSIN Jean-jack

FRA

8ème Prix

une femme, une vie

CHAPEAU Ghislaine

FRA

9ème Prix

the loop

GIEFFESSE
Gruppo Fotoamatori Sestesi

ITA

10ème Prix

la femme de la chambre 122

SÉGURET Hervé

FRA

11ème Prix

la prisonnière

MICHEL Frédéric

FRA

12ème Prix

le don d'emile

TERRIENNE Jean-louis

FRA

13ème Prix

tu n'en reviendras pas

ARTAUX Pierre-marie

FRA

14ème Prix

pushkar des dieux, des hommes,
des dromadaires

MALET André

FRA

15ème Prix

le train et le baïkal

LE GALL Corentin

FRA

16ème Prix

les printemps de keiko

SIMON Jean-pierre

FRA

Prix Peter Coles

and never cackled

BROWN Richard

GBR

Prix Photographie

puppets

MANGIAROTTI Antonio,
Pier Franco Aimo

ITA

Prix Bande sonore

mes amours

FRY Martin

GBR

Prix narration

un air en fa mineur

HENDRICKX Christian,
TEYCK André

BEL

Prix creation
contemporaine

the loop

GIEFFESSE
Gruppo Fotoamatori Sestesi

ITA

Prix Scenario 1

le don d'emile

TERRIENNE Jean-louis

FRA

Prix Scenario 2

l'an mil

ATELIER DIAPORAMA DE
MEYRIN. Représentant:
Hoiler Gérald

CHE

Prix Documentaire 1

pushkar des dieux, des hommes,
des dromadaires

MALET André

FRA

Prix Documentaire 2

les ombres de la villa

PARET Michèle Et Michel

FRA

Prix CRA 1

la nuit

HERMAN Rachel

FRA

Prix CRA 2

coup bas

HERMAN Rachel

FRA

28 encouragements 1

cass'noël

COURSAULT Thérèse

FRA

29 encouragements 2

letters from wilfrid

STOREY Keith

GBR

30 encouragements 3

mersea amiral

SOUCHAL Claude

FRA