www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2011-01(Jan)-27; MeDIA-Maier bei der MediaNight an der Hochschule der Medien HDM Stuttgart
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2011-01(Jan)-27; MeDIA-Maier bei der MediaNight an der Hochschule der Medien HDM Stuttgart Drucken E-Mail

medianight_jan2011_kino1MediaNight im Wintersemester 2011

Vom Adventure-Game bis zur Studiengangszeitung
Buntes Programm wartete auf die Besucher an der Hochschule der Medien Stuttgart

 

Auf der MediaNight vom Donnerstag (27. Januar 2011) stellten die Studierenden der HdM Stuttgart ab 18 Uhr erneut Projekte und Arbeiten vor, die während der vergangenen sechs Monate entstanden sind. So konntrn Gäste der MediaNight etwa selbst zum Helden werden und im Adventure Game „Big Time Monkey" das Schicksal der Welt bestimmen. Der Studiengang Medieninformatik stellte die Spiele-Plattform „DailySoap" vor: In drei verschiedenen Computerspielen konnten Kurzzeitgedächtnis, Wissen und Schnelligkeit auf die Probe gestellt werden.medianight_jan2011_foyer_treppe1

Neben interaktiven Projekten konnten die Besucher in spannende und fantasievolle Welten eintauchen und mit den kreativ umgesetzten Akteuren der Geschichten mitfiebern. Wird es der tollpatschige Staubsauger schaffen, den verschmutzten Teppich zu reinigen? Wird der Traum von der ewigen Jugend einer alten Dame wahr? Und wie kann der Verbrecher Brüno Banane schließlich geschnappt werden? Antworten darauf und viele weitere animierte Abenteuer gab es bei der MediaNight.

Nicht um Fantasie, sondern um das reale Leben geht es in den Produktionen der Studiengänge Medienwirtschaft. Drei Kurzfilme befassten sich mit dem Thema „Engagement für die Gemeinschaft" und feierten bei der MediaNight Premiere: In „Fasanenhof - hier leben wir" stellten die Studierenden den Stuttgarter Stadtteil aus verschiedenen Blickwinkeln vor, „Jung - dynamisch - politisch" porträtiert junge Nachwuchspolitiker und zeigt, was junge Menschen antreibt und motiviert, sich für die Politik einzusetzen und zu engagieren, und in dem Film „Mit Hand, Herz und Verstand" geht es um den Aktivpark Bergheide, der Erlebnispädagogik in den Mittelpunkt stellt und vielfältige Möglichkeiten für interaktives Lernen bietet.medianight_jan2011_musik

Projekte aus nahezu allen Studiengängen

Was eine fette Giraffe, ein Sack Popcorn und ein Satz Winterreifen gemeinsam haben, konnten die Besucher am Stand der Verpackungstechniker herausfinden. Die Studierenden präsentierten dort kreative und ausgefallene Verpackungsideen. Einblicke in die Entscheidungsfindung eines Medienunternehmens werden bei den Studiengängen E-Services und Wirtschaftsinformatik geboten. Die Studenten hatten in ein Mediamanagement-Planspiel entwickelt, in dem sich theoretisches Wissen praxisnah anwenden lässt und verschiedene Business Cases simuliert werden können. Die Werber der HdM stellen transmediale Kampagnen vor, die in den letzten Wochen konzipiert und gestaltet wurden.

medianight_jan2011_foyer1Lesenswertes

Kostenlosen Lesestoff bieten die Studiengänge Print-Media-Management und Mediapublishing. Die Studenten des 4. Semesters Print-Media-Management haben unter dem Motto „Green Printing - Die Umwelt hält dem Druck stand" auch dieses Jahr wieder für die Ausgabe der PMMinsight getüftelt, verhandelt, produziert und gestaltet. Der Studiengang Mediapublishing präsentiert die zehnte Ausgabe der halbjährlich erscheinenden Studiengangszeitung MEDIAkompakt, in der es um das Thema Medienethik geht.

Für Unterhaltung sorgt die HdM-Band mit verschiedenen Formationen aus Studenten, Mitarbeitern und Professoren.

Über die MediaNight

Die MediaNight findet zweimal jährlich am Ende des Semesters statt. Die Bandbreite der rund 70 vorgestellten Arbeiten reicht von künstlerisch-kreativen Projekten bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen. Der Eintritt ist frei. Besucher sind immer herzlich willkommen.

Event-Link : http://www.hdm-stuttgart.de/medianight