www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2010-11(Nov)-22; MeDIA-Maier bei den Baden-Württembergischen Video-Meisterschaften in Untermarchtal
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2010-11(Nov)-22; MeDIA-Maier bei den Baden-Württembergischen Video-Meisterschaften in Untermarchtal Drucken E-Mail
Der Landesverband Baden Württemberg des BDFA traff sich zur Herbstmeisterschaft im Kloster Untermachtal.

Außer einer interessanten Klosterkirche gab es dort im Bildungshaus auch interessante Videofilme zu sehen. Ein Fundus an Ideen und eigenen Kreationen. Deshalb besuch ich auch gerne solche Veranstaltungen, obwohl die Mehrzahl der Filme nicht meinen Erwartungen entsprach. Doch die Ausnahmen sind fast immer eine Reise wert und diesmal gab es zudem noch  außergewöhnlich viele jugendliche Beiträge zu sehen, was die Verkrustung etwas vermindert. Interessant sind auch die Redebeiträge der Jury. Hier sollte man darauf achten, dass bereist gesagtes nicht ständig wiederholt bzw. langatmig bestätigt wird. Was mich hierbei geärgert hat, war die Überheblichkeit eines Jurymitgliedes von "Schnittfehler" oder "Filmfehlern" zu reden. Wer bestimmt was "Fehler" sind? Es kommt doch immer auf die Wirkung an, welche das Publikum empfindet. Zudem war es bei einem Beispiel angeblich ein Fehler, eine weiche Überblendung zu verwenden! Ich sehe da anders und die Jury sollte sich bemühen diplomatischer zu formulieren und ggf. von "nicht verstandene Schnitten" sprechen als gleich von Fehlern. Soweit so gut, ich werde auch zur nächsten Baden Württembergische Videomeisterschaft nach Reutlingen fahren, vielleicht gibt es dort auch andere interessierte HDAV-Anwender die sich inspirieren lassen wollen.

http://www.bdfa-lvbw.de/content/241/196/

BDFA_Untal_Alb BDFA_Untal_Fahne2 BDFA_Untal_Brunnen2
XBDFA_Untal_Brunnen BDFA_Untal_Kirche5 BDFA_Untal_Kirche1
BDFA_Untal_Kirche7 BDFA_Untal_Kirche3 BDFA_Untal_Kirche2
BDFA_Untal_Kirche4 BDFA_Untal_Kirche8 BDFA_Untal_Kirche9

 

Die Erstplatzierten bei der 26. Videografika vom 20.- 21.11.2010 im Kloster Untermarchtal

 

Film-Nr.
Titel
Kategorie, Laufzeit, Format
Autor/en/gruppe
Club, Region
Anmelder, Ort
Wertung
zum BFF
Pub.Wert.
Sonderpreis

 

9
Jörg, der Holzwurm
o.A., 5 min, Mini-DV, 4:3, A
Werner Henne
Reutlinger FC, A-F-S
Werner Henne, Pfullingen
1.
10
10
Pècs auf dem Weg zur Kulturhauptstadt
Reportage, 15 min,
Mini-DV 4:3, A
Herbert Kuhnle
Einzelmitglied
Herbert Kuhnle, Fellbach

1.
Report
17
Zu Spät
Spielfilm, 11 min, DVD, 16:9, A
Benjamin Krüger
Jugendreferat des LV BW
Benjamin Krüger, Riederich
1.
Spielfilm
1.
28
One goal, one game -
for Africa
Videoclip, 6 min, DVD, 16:9, A
IB-Filmteam
Jugendreferat des LV BW
internationaler Bund Projekt clipART, Merzig
1.
FantEx
33 Jetzt gehört zu Damals
Spielfilm, 18 min, DVD, 16:9, A
IB-Filmteam
Jugendreferat des LV BW
internationaler Bund Projekt clipART, Merzig
1.
Spielfilm
5.
39 Ein Haus voller Erinnerungen
Reportage, 12 min, HDV, 16:9, A

Erich + Christel Herold
FuVC Singen-Radolfzell, Südbaden
Erich + Christel Herold, Singen

1.
Report
8.
45 Camelbak Spot
o.A., 5 min, HDV, 16:9, A
Philip Rösner
FC Hohenlohe, Staufen
Philip Rösner, Schwäbisch Hall
1.
Sport
3.
BF
46 In den Dörfern der Apa-Tani
Dokumentation, 15 min,
HDV, 16:9, A
Doris von Restorff
Karlsruher FuVC, N-E-R
Doris von Restorff, Karlsruhe
1.
Doku
2.

Jury: Dr. Volker Bürkle, Dürnau; Frank Lauter, Schwäb. Hall; Sabine Wenderholm, Düsseldorf;
Prof. Fritz Dannemann, Lichtenstein; Konrad Neumann, Tettnang
Juryleiter: Lutz Schulze, Weilheim-Egelsberg

 

Agenda zu der Ergebnisliste der 26. VIDEOGRAFIKA:
Die Filme Nr.: 11 - 17 entsprechen dem Jugendblock der VIDEOGRAFIKA
Erläuterungen:
BF=Bester Film des Festivals

1. - 10.: Publikumspreis in Reihenfolge
2) Sonderpreis SILBERNE SCHERE für den besten Filmschnitt 
(Wanderpreis des Landesverbandes BW)
3) Das Käthchen von Heilbronn für einen Film, der in besonderer Weise ein menschliches Anliegen widerspiegelt (Wanderpreis des Landesverbandes BW)
Festival-Ausrichter: Arbeitsgemeinschaft "Videografika" der Region Süd-Ost,
Rolf Sigmund, Köhlesrain 105, 88400 Biberach.

Festival-Veranstalter:
Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.
BDFA_Untal_Jury_Publikum2 BDFA_Untal_Publikum1 BDFA_Untal_Imbiss
BDFA_Untal_Technik BDFA_Untal_Jury BDFA_Untal_Imbiss2


Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 Außer einer interessanten Klosterkirche gab es dort im Bildungshaus auch interessante Videofilme zu sehen. Ein Fundus an Ideen und eigenen Kreationen. Deshalb besuch ich auch gerne solche Veranstaltungen, obwohl die Mehrzahl der Filme nicht meinen Erwartungen entsprach. Doch die Ausnahmen sind fast immer eine Reise wert und diesmal gab es zudem noch  außergewöhnlich viele jugendliche Beiträge zu sehen, was die Verkrustung etwas vermindert. Interessant sind auch die Redebeiträge der Jury. Hier sollte man darauf achten, dass bereist gesagtes nicht ständig wiederholt bzw. langatmig bestätigt wird. Was mich hierbei geärgert hat, war die Überheblichkeit eines Jurymitgliedes von "Schnittfehler" oder "Filmfehlern" zu reden. Wer bestimmt was "Fehler" sind? Es kommt doch immer auf die Wirkung an, welche das Publikum empfindet. Zudem war es bei einem Beispiel angeblich ein Fehler, eine weiche Überblendung zu verwenden! Ich sehe da anders und die Jury sollte sich bemühen diplomatischer zu formulieren und ggf. von "nicht verstandene Schnitten" sprechen als gleich von Fehlern. Soweit so gut, ich werde auch zur nächsten Baden Württembergische Videomeisterschaft nach Reutlingen fahren, vielleicht gibt es dort auch andere interessierte HDAV-Anwender die sich inspirieren lassen wollen.