www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2010-07(Jul)-14; Das neue Wings Platinum 4.20 mit umfangreichem 3D-Texteditor zum downloaden
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2010-07(Jul)-14; Das neue Wings Platinum 4.20 mit umfangreichem 3D-Texteditor zum downloaden Drucken E-Mail

3d-text-bogenNeue Wings Platinum Version 4.20

AV Stumpfl bringt für seine erfolgreiche und mit vielen Preisen ausgezeichnete Multimedia-Software Wings Platinum ein Update auf Version 4.20 heraus. Neben zahlreichen Detailverbesserungen ist die neue Titelgenerator besonders interessant, denn sie bietet nicht nur Text in hoher Qualität sondern punktet auch mit umfangreichen Formatierungsoptionen und nützlichen Effekten.
Die neue Textfunktion von Wings Platinum ist wirklich ein Meilenstein, denn es lassen sich äußerst raffinierte Titel gestalten, für die man bisher in externen Programmen eine Weile klicken musste. Es lassen sich praktisch alle auf dem Rechner installierten Schriften in bester Darstellungsqualität bei jeder Größe verwenden. Die Formatierung des Textes erfolgt objektorientiert, wobei die Textobjekte einfach in eine Bildspur eingefügt werden. Separate Textspuren sind also nicht mehr erforderlich.
Da die Schriften in der Exe-Präsentation gespeichert werden, kann die Show problemlos mit einem anderen Rechner vorgeführt werden, ohne dass dort die verwendeten Schriftarten installiert sein müssen.

Windows7_getestet_200pxDer eigentliche Clou sind jedoch die Text-Effekte, die eine raffinierte Gestaltung der Titel ermöglichen. Die Schriften können beispielsweise mit einer 3D-Kontur versehen und mit einem transparenten, weichen oder harten Schatten hinterlegt werden. Darüber hinaus lassen sich die Schriftfüllung und ein optionaler Rand getrennt in Bezug auf Farbe und Effekt bearbeiten, was kreativ äußerst reizvoll ist. Es werden rund zwanzig Presets als Gestaltungsvorschläge mitgeliefert, die einfach per Mausklick anwendbar sind. Der Anwender kann diese Preset-Effekte natürlich für seine Zwecke modifizieren und natürlich auch eigene Presets erstellen. Die Texteffekte können auch mit anderen Effekten, die Wings Platinum für Bilder und Videos bietet, kombiniert werden. Für besondere Titel ist der Kreisbogensatz sehr interessant, der bereits ab der Basic-Lizenz verfügbar ist. Alle anderen Text-Effekte erfordern mindestens eine Advanced-Lizenz.

 

Neue und geänderte Funktionen Version 4.20

 

 

Die neue 3D-Textfunktion mit Schatten bietet interessante Funktionen auf höchstem Qualitätsniveau. Da alle Formatierungen am Objekt vorgenommen werden, können Textobjekte nun direkt in eine Bildspur eingefügt werden, separate Textspuren sind also nicht mehr erforderlich. Neben den klassischen Textformatierungen sind auch raffinierte Effekte und Kreisbogensatz möglich. Der Text hat in jeder Größe eine bestechende Qualität und der Zeilensatz bleibt bei jeder Skalierung exakt bestehen. Alle Einstellungen lassen sich in Presets speichern und später wieder anwenden. Zwanzig Presets werden mit geliefert. Hinweis: Für das schnelle Kennenlernen der Textfunktionen gibt es eine Demo-Präsentation als Exe-Präsentation, die auch alle verwendeten Schriften enthält, und ein Demo-Projekt, mit dem Sie die Konfiguration der Effekte nachvollziehen können. Sie finden diese am einfachsten durch Klicken auf Extras - Ordner öffnen - Beispiel-Projekte. Wings_42_Texteditor
Mit dem Text-Editor ist der Firma Stumpfl ein großer Wurf gelungen. Sehr viele Einzelparameter sind frei einstellbar. Unterteilt ist der Editor in Schrift, Absatz, Füllung, Rand, Schatten. Die ganze Einstellungen kann man abspreichern und dann immer wieder anwenden. Zusätzlich sind alle Bild-Animationen wie wirbeln, drehen, zoomen bewegen und alle Bildeffekte möglich. Texte lassen sich wie normale Bildobjekte kopieren und mehrfach gleichzeitig animieren. Sogar in der kostenlosen Basisversion sind die Grundfunktionen vorhanden. War früher zuviel Text ein Problem für Grafikkarte so fällt die Belastung nun überhaupt nicht mehr ins Gewicht.
  • Beliebige Windows-Schriften auswählbar
  • Schriftgröße, Laufweite, Fett, Kursiv
  • sogar Rotation, Neigung der Einzelbuchstaben
  • Ausrichtung, Umbruch, Kreissegment
  • Füllung, Transparenz, div. 3D-Effekte
  • Rand, Transparenz, div. 3D-Effekte
  • Schatten, Transparenz, Winkel, Abstand
  • Kopieren, Zwischenablage
  • alle Bild-Effekte und Bewegungen
  • Alles auch in verschieden Ebenen

 

  • Die alten Textspuren und -objekte gibt es für Ticker-Anwendungen weiterhin, sie heißen jedoch nun Ticker-Spuren und Ticker-Objekte.

  • Der Status für die Berechnung von Grafikdaten für Bild- und Audiodateien ist nun auch in der Aufgabenliste enthalten.

  • Bei der Neuinstallation von Wings Platinum wird in den Grafikdaten-Optionen nun Thumbnails erstellen nicht mehr aktiviert. Das hat den Vorteil, dass bei erneuter Grafikdatenerstellung die Thumbnails nicht immer neu erstellt werden, was viel Zeit spart. Da die Option in den Projekten gespeichert wird, sollten Sie Thumbnails erstellen manuell ausschalten.

  • Mit dem neuen Echtzeit-Effekt BrightnessContrast können nun Helligkeit und Kontrast von Bildern und Videos direkt verändert werden.

  • Der Inhalt der Eigenschaftentabelle bleibt nun so lange erhalten, bis ein neues Objekt markiert wird, was beispielsweise interaktives Abstimmen von Effekten erleichtert. Bisher verschwand der Inhalt, sobald das Objekt deselektiert wurde. Außerdem werden die Tabelleninhalte nur noch angezeigt, wenn der automatische Ausblendmodus nicht aktiviert ist, was lästiges Ein- und Ausblenden der Tabelle verhindert.

  • Der Menüpunkt Masken/Routing in der Eigenschaftentabelle bleibt nun bei den Pro- und Multidisplay-Lizenzen immer geöffnet, um schnellerzugreifen zu können.

  • Wings Platinum speichert nun die aktuellen Einstellungen der Werkzeugleiste beim Beenden des Programms, so dass Ihre individuelle Konfiguration der Werkzeuge erhalten bleibt.

  • Bei der Erstellung einer Show mit dem Assistenten Automatische Erstellung einer Diashow werden nun die Vorgaben für die Art des Crossfades aus den Optionen berücksichtigt. Wenn Sie Bilder mit verschiedenen Formaten verwenden oder Hoch- und Querformat mischen, sollten Sie hier Standard Crossfade wählen, um Überblendungen ohne Sprünge zu erhalten.

  • Wenn im Media-Pool Kurven eine Standardkurve per Doppelklick gewählt ist, wirkt diese nun auch auf neu erstellte Video- und Textobjekte (bisher nur auf Bildobjekte).

  • Beim Markieren von Zeilen im Media-Pool verhält dieser nun Windows-konformer. Es können Einträge per Klick und gedrückter Strg-Taste addierend markiert oder markierte deselektiert werden und bei gedrückter Shift-Taste werden zwischen zwei Klicks liegende Einträge markiert.

  • Bei Grafikkartenproblemen ist nun eine Verzögerungszeit für den Neustart der Präsentation einstellbar.

  • Die MainConcept-Codecs sind nun in der neusten Version enthalten.

  • Es werden nun die Farbstandards BT.601 für SD-Videos und DVD und BT.709 für HDTV und Blu-ray sowie SMPTE 240M für analoges HDTV unterstützt.

  • Das Rendern von HD-Videos im WMV-Format erfolgt nun normgerecht im Farbstandard BT.709, wodurch Grün und Rot genauer reproduziert werden.

  • Die Netzwerk-Funktionalität wurde überarbeitet und ist nun bei Störungen robuster.

  • Der Inhalt des Warp-Editors kann für die manuelle Bearbeitung nun skaliert und verschoben werden, um genauer editieren zu können.

  • Schieberegler in VIOSO-Dialogen haben nun eine Werteanzeige zur besseren Reproduktion von Einstellungen.

  • Geräte-Ports können nun mit einer zusätzlichen Bezeichnung versehen werden, z. B. Stumpfl SC Net | Licht. Dadurch können gleichartige Ports in einem Pool unterschieden werden.

  • Trigger können ferngesteuert nun auch mit MIDI Note On-Befehlen ausgelöst werden.

  • Es gibt nun verschiedene Trigger zur Steuerung der Lautstärke. Solche Trigger können dann per Button in einer Oberfläche des Control Panels oder ferngesteuert per RS232, MIDI, DMX etc ausgelöst werden.

  • Außerdem ist für Live-Video/TV der neue Trigger Eingang schließen verfügbar. Er ist nützlich, wenn nach Signalwechsel die Karte neu initialisiert werden muss.

  • Es wird nun das neue USB-DMX-Interface von AV Stumpfl unterstützt, das auch zu Windows 7 und 64 Bit kompatibel ist.

  • In den Eigenschaften von Knotenpunkten eines Datenobjekts können optional 16-Bit-DMX-Werte genau editiert werden.

  • Die optimierten Medienserver von AV Stumpfl Media Engine DUAL und QUAD für die Erstellung und Wiedergabe von Multidisplay-Shows sind nun in der Hilfe dokumentiert.

  • Einige WP4-Informationen wie Version, Lizenz oder die verwendete Windows-Version werden nun in die Logdatei geschrieben, um den Support zu verbessern.

Zum Download von Wings Platinum 4.2

Kostenloses Fonts gibt es unendliche im Web, z.B. hier gibt es Fonts:

http://www.abstractfonts.com

http://www.kostenlose-fonts.de

Weitere Beispiele

Wings_Texteffekt_Fire Wings_Texteffekt_Glow Wings_Texteffekt_transparenz
Kombination von 2 Texten mit Bewegungseffekt Schatten unscharf als Glüheffekt Kontur ohne oder mit wenig Füllung