www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2010-06(Jun)-22; Audio-Slideshow Gewinner des 2. Lumix Festivals stehen fest
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2010-06(Jun)-22; Audio-Slideshow Gewinner des 2. Lumix Festivals stehen fest Drucken E-Mail

Das Lumix Festival endet mit einem Besucherrekord


Foto: Fara Phoebe Zetzsche

 

Der letzte Tag des 2. Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus geht mit einem Besucherrekord zu Ende. Mehr als 20.000 Besucher sind in diesem Jahr durch die Ausstellungen auf dem Expo-Gelände geströmt. »Nach meiner und der Meinung vieler renommierter Branchen-Kollegen ist das zweite Lumix Festival jetzt in der ersten Liga internationaler Fotofestivals angekommen«, resümierte Prof. Rolf Nobel heute Abend vor den versammelten Studenten im Design Center. Zuvor verabschiedete sich der amerikanische Fotograf Anthony Suau mit einem »Viel besser als Perpignan!« vom Lumix Festival. 

Mehr als 1400 Bilder von 60 jungen Fotografen waren dieses Jahr auf dem ehemaligen Expo-Gelände zu sehen, 8 spannende Vorträge von renommierten Fotografen zu hören und technische Neuerungen von über 20 Ausstellern zu bestaunen. »Trotz aller Sponsoren-Hilfe wäre dieser riesige Erfolg ohne die überragende Mitarbeit unserer Studenten und der zahlreichen Kollegen, die dafür viele Tage geackert haben, nicht möglich gewesen. Als Professor der Fachhochschule Hannover bin ich darauf natürlich mächtig stolz!« fasste Festivalleiter und FH-Professor Rolf Nobel zusammen. 

Doch für die Studenten und Helfer ist das Festival noch nicht beendet. Bereits heute Abend wurde im Atrium des Design Centers die Technik-Schau zurückgebaut. In den kommenden Tagen werden alle Ausstellungen abgehängt, ausgerahmt und die Ausstellungswände abgebaut und eingelagert. Der enorme Besucher-Ansturm und das durchgängig positive Feedback der Besucher, Fotografen, Bildredakteure und der Presse entschädigt Studenten und Organisatoren für die Anstrengungen der letzten Monate. 

Vielen Dank für Ihren Besuch! Wir freuen uns auf 2012.

Gewinner des 2. Lumix Festivals stehen fest

Am Sonnabend wurden bei der Abschlussfeier auf dem Expo-Gelände die Preisträger des 2. Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus bekannt gegeben: Gewinner ist der italienische Fotograf Davide Monteleone mit seiner Reportage „Northern Caucasus“ über den Alltag im krisengeplagten russischen Kaukasus. Der 35-Jährige erhielt den mit 10.000 Euro dotierten FreeLens Award. Die Jury würdigte die gestalterische Kraft der Arbeit, die vom klassischen Stil der journalistischen Fotografie abweicht. Sie vermittelt tiefgehende Inhalte und zeigt damit, wie viele Möglichkeiten der Fotojournalismus heutzutage bietet.

Vier ehrenvolle Erwähnungen mit je 1000 Euro gingen an Johan Bävman (28) und seine Geschichte „Albino – In the Shadow of the Sun“, Emiliano Larizza (32) mit „Haiti Earthquake“, Thomas Lekfeldt (32) und seine Geschichte uber ein krebskrankes Mädchen „A Star in the Sky“ und Munem Wasifs (27) „Salt Water Tears“.

Aus mehr als 1000 Bewerbungen waren die 60 Reportagen ausgewählt worden, die rund 20.000 Besucher fünf Tage lang auf dem Expo-Gelände in Hannover betrachten konnten.

 

Den zweiten Hauptpreis, den Lumix Multimedia Award, stiftete der Elektronikkonzern Panasonic erstmalig zum 2. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus. Diese Auszeichnung und somit das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro hat die amerikanische Fotografin Ilana Panich-Linsman mit ihrer journalistischen Produktion „Fifteen“ über heranwachsende Frauen gewonnen. Mit dieser Arbeit setzte sich die 26-Jährige gegen 21 andere Multimedia-Produktionen durch, die aus mehr als 170 Bewerbungen ausgewählt worden waren.

Thomas Lekfeldt gewann mit dem Publikumspreis der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ), der mit 1000 Euro dotiert war, eine weitere Auszeichnung.

 

„Nach dem 2. Lumix Festival ist Hannover sicher in der ersten Liga der internationalen Fotofestivals angekommen. Die Ausstellungsqualität und eine hohe Dichte an verschiedenen Themen, aber auch die Organisation des Festivals können sich weltweit sehen lassen“, so Rolf Nobel, Festivalleiter und Fotografie-Professor an der Fachhochschule Hannover.


Link: www.fotofestival-hannover.de/