www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2010-03(März)-28; MeDIAMaier beim Internationalen AV Festival in Souffelweyersheim bei Straßburg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2010-03(März)-28; MeDIAMaier beim Internationalen AV Festival in Souffelweyersheim bei Straßburg Drucken E-Mail

Internationales AV Festival in Souffelweyersheim 2010 

Strassburg2010Bereits im März 2008 schrieb ich in meinem HDAV-Blog: Straßburg ist die einzige französische Großstadt, welche direkt an der Grenze zu Deutschland liegt.....

Was liegt also näher als eine deutsch / französische AV-Zusammenarbeit und die bahnte sich im Vorfeld mit dem www.AV-Dialog.de an. Es gab in diesem Jahr einen extra Block nur mit deutschen Diaschauen und eine kleine Gruppe der AV-Dialog Regionalgruppe Böblingen hatte es bereits am Samstagvormittag nach Souffelweyersheim geschafft. Wir wurden alle sehr herzlich und gastfreundlich empfangen und unsere AV-Freunde bemühten sich in bestem elsässischem Deutsch unsere Sprachprobleme zu umgehen. Allerdings waren diejenigen mit Französischkenntnis beim  Abendprogramm klar im Vorteil, da die Diaporamen überwiegen in der Landessprache vertont war.

Mein diesjähriger Eindruck von den Schauen war auf jeden Fall sehr viel besser als vor 2 Jahren. Hatte ich damals noch einige Fehlgriffe bei der Gala- Auswahl bemängelt, so waren nun alle Schauen ausgesprochen interessant und sehenswert.

Aufgefallen sind mir jedoch die übertrieben vielen Freistellungs - und Überblendeffekte, welche zwar technisch gut umgesetzt waren aber nicht immer ein "Mittel zum Zweck" waren. Der "Zweck" beim Einsatz in einem Diaporama kann meiner Meinung nach nur sein, seine Bildaussage bzw. die Aussage der Geschichte mit solchen Effekten zu unterstützen oder zu verstärken. Leider hatte ich allzu oft den Eindruck, dass die Überblendspielereien eher zufällig an unpassenden Stellen gemacht wurden, weil es halt so schön ist. Zu leicht verlieren wir Produzenten, durch die tollen digitalen Möglichkeiten, das Ziel vor Augen. Genauso, wie kein Bild zufällig an der Stelle in der Schau steht wo es eingebaut ist, kann auch kein Effekt zufällig benutzt werden weil er vielleicht noch nicht gezeigt wurde, weil er so kurios ist oder warum auch immer.  Dieser Einsatz setzte eine genau dramaturgische Planung und auch ein wenig Selbstbeschränkung voraus, da nicht alles was möglich wäre, auch gestalterisch sinnvoll ist.

Sinnvoll sind also Tricks, Effekte, Freistellungen, Bewegungen oder Animationen nur dort, wo sie unsere Aussage unterstützen, erweitern oder verbessern!

Und bei der Musik gilt das natürlich genauso! Hier haben unsere Diaporamfreunde aus dem Nachbarland noch ein kleines Verbesserungspotential.  Zu oft wurde ein fertiges populäres Musikstück genommen und den Bilder einfach untergeschoben. Aber auch eine Toncollage muss passen. Genauso wie wir die Übergänge setzten und ineinander fließen lassen, wird die Mixtur aus Musik, Geräuschen und Sprache bearbeitet. Wenn man, wie in Straßburg ein paar Mal gesehen, ein Lied bzw., Chanson bebildert, steht klar der gesungen Text im Vordergrund, es kann aber auch in anderen Fällen die Fotografie sein. Jedoch über die Tonebene erreichen wir meistens die „Seele“ unserer Zuschauer schneller und einfacher. Wer sich also bei der Musikauswahl bzw. bei der Soundcollage Zeit lässt und sich Mühe gibt, wer also nicht schlampig arbeitet, hat schon einmal gute Voraussetzungen, dass sein Diaporama einen bleibende Eindruck hinterlässt, da es dann nicht nur konsumiert sondern auch aktiv erfühlt wird.

Wenn unsere Zuschauer aktiv dabei sind, werden sie auch die schönen Bilder nicht so schnell vergessen,

als wie wenn sie sich nur berieseln und einlullen lassen. Das bedeutet also, durch "aktives Mitdenken" und dem vielen Sauerstoff im Gehirn wird unserem Gedächnis eine Hilfe geboten, sich durch diese Verknüpfungen noch lange an die Bilder zu erinnern. Eine medidative Berieselung und einlullendes Konsumieren passiviert eher unsere Gehirnhälften, auch wenn der momentane Genuss durchaus positiv entspannend sein kann, und bleibt demnach nicht so lange haften. Doch wir wollen ja schließlich einen bleiben Eindruck mit unseren erzählenden Kunstwerken hinterlassen, oder?

 

Einige der Schauen werden auch am 11.Juni bei unserem 321-Challenge laufen. Auf der Seite http://www.challengediaporama321.com findet man anschließend die Ergebnisse. 

 

123Strass_nachhinten1 

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Sie finden ab April wieder im neu umgebauten Genossenschaftsheim in Neckarsulm statt, weiter Infos hier www.HDAV-Club.de

 

souffelweywersheim_programm

Event-Link : http://sitedudccn.com/evenement.php?id=1