www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-05(Mai)-25; Wings Platinum 4.0 - Neuigkeiten von den Glanzlichtern in Fürstenfeldbruck
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-05(Mai)-25; Wings Platinum 4.0 - Neuigkeiten von den Glanzlichtern in Fürstenfeldbruck Drucken E-Mail
Puh!! Da kommt einiges auf uns zu! Bei den diesjährigen Naturfototagen "Glanzlichter" in Fürstenfeldbruck bei München, gab es einen offiziellen Workshop von Christoph Hilger zum Thema Wings Platinum 4. Er erzählte ganz stolz von den neuen Funktionen in dem schon jetzt sehr guten Präsentations-Programm.ffb_2009_christoph3.jpg

Zuerst gibt es eine überarbeitete Fenstertechnik mit Andockfunktionen. Schön ist, dass man jetzt mehrere Fenster gleichzeitig öffnen kann und so z.B. mehrere Leuchtpulte sieht um seinen Dias mit der Maus einfacher zu sortieren.

Des Weiteren ist die komplette Video-Engine von Alex, dem neuen Kollegen von Christoph, neu programmiert geworden und basiert wie alle anderen Echtzeiteffekte auf dem Hardware-Rendering, also die Unterstützung der GPU. Dabei werden Codec-Probleme der Vergangenheit angehören, den alle gängige Videoformate auch in HDV werden mit einem wingseigenen Codec transcodiert und machen ab da keinerlei
Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby, das in der Film- und Fernsehtechnik zum Einsatz kommt. Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein psychoakustisches, verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression. ffb_2009_ac3.jpgAuch leicht abgewandelte Bezeichnungen wie Dolby Stereo Digital oder Dolby SR-Digital und einige andere werden verwendet. Dolby Digital war das erste Tonsystem mit sechs Lautsprechern und zugleich das erste digitale. Hier wird durch die Hinzufügung eines Subwoofers die Klangvielfalt erweitert. Alle 6 Kanäle werden voneinander getrennt aufgezeichnet.
Probleme mehr, ffb_2009_christoph2.jpgda wieder nur die GPU gebraucht wird!

Videoschnitt, Überblendungen, Blue-Screen, etc. waren ja schon Videofunktionen die integriert waren, hinzu kommen nun Überblend-Effekte die in Echtzeit auch bei Videos eingesetzt werden können. Die reichen von Einfärben wie Sepia über Solarisation bis hin zu dreidimensionalen Effekten wie Wellen und Tropfen.  Alle Parameter können natürlich separat eingestellt und miteinander kombiniert werden und wie immer arbeitet nur die GPU, der Hauptspeicher hat kaum was zu tun und wird deshalb auch nicht überlastet. Das geht sogar soweit, dass diese Effekte live während der Vorvörung betätigt werden kann.

Im Audiobereich kann das neue Wings Platinum nun Dolby Digital bzw. AC3 Streams in 6 Einzelspuren (3xStereo) aufsplittet und diese lassen sich wie üblich in Wings bearbeiten und überblenden. Auch kommt ein neuer „Normalisierer“, welcher die automatische Aussteuerung unserem menschlichen Gehör anpasst und bei allen Lautstärken und in allen Sälen optimale Ergebnisse liefert! Das sogenannte K-System

Das K-System von Bob Katz
http://en.wikipedia.org/wiki/K-system

Der Mastering-Papst Bob Katz hat ein System entwickelt, das definierte Abhörlautstärke in Zusammenhang mit definiertem Headroom und definierten Anzeigecharakteristika (RMS + 3 dB) vorsieht. Für verschiedene Musikstile und Anwendungen macht er drei Vorschläge mit 20, 14 oder 12 dB Headroom: (aus: Bob Katz: Mastering Audio: The Art and the Sience, Focal Press)
Schallpegel-Messgerät in unserem HDAV-SHOP

Vorteile von definierter Abhörlautstärke in Verbindung mit definiertem Headroom:
- Bessere Vergleichbarkeit verschiedener Produktionen bezüglich Parameter, die von der Abhörlautstärke abhängen können (Wahrnehmbarkeit von Raumanteilen, Frequenzgang im Bassbereich etc.)
- Entlastung von Pegelüberwachung
- Sofortige Wahrnehbarkeit von (versehentlicher) Überkompression
- Unterstützung des Gehörs durch RMS+3 Anzeige
- leichte Beurteilung der Lautheit (und „Leiseheit“) einer Produktion
http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/403.html 

Was die unzähligen Überblendeffekte angeht, die wie gesagt beliebig miteinander kombiniert werden können, so muss man erst selbst alles durchprobieren, dazu wird es bald eine Gelegenheit geben. Wichtig sind die sogenannten „Alpha-Wipes“ also dynamische Alphablenden die wie alle Objekte in Wings beliebig animiert werden können. Überhaupt ist die Philosophie beibehalten worden, dass die Bedienung aller Objekte möglichst gleich ist, egal ob Bild, Ton, Video oder Einzeleffekt. ffb_2009_christoph1.jpg

Eine tollen Eindruck bekam man von der Steuerung mit dem iPhone oder iPod. In ca. 30 Sekunden waren das Notebook mit eigebautem WLAN und das iPhone miteinander verbunden (ad hoc Netzwerk) und man konnte die Schau über Symboltasten auf dem iPhone steuern. Doch nicht genug, man sah auch einen Notiztext und das nächste Bild was über den Beamer dann kommen sollte. Für Leute der Livevorträge ein ungeheurer Vorteil und wahnsinnig flexibel. Hier gibt´s weitere Infos zu diesem einmaligen Feature. 

 

ffb_2009_kino1.jpg ffb_2009_kino2.jpg ffb_2009_kino3.jpg
ffb_2009_tenne2.jpg ffb_2009_tenne1.jpg ffb_2009_kinoeingang.jpg
ffb_2009_stumpfl.jpg ffb_2009_kinoeingang.jpg ffb_2009_focuswelten.jpg

Europas größtes Naturfoto-Festival, 12. Internationale Fürstenfelder Naturfototage vom 13.-16. Mai 2010

im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Thema: Giganten der Urzeit

www.Glanzlichter.com

Dort wird es zum ersten Mal einen "HDAV-Aktionsfläche" geben, mit nonstop HDAV-Vorträgen und viel wichtiger Workshops und Vorträgen rund um das Thema Projektion !